Neustart mit 320 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • amcc schrieb:

      unterschiedliche Wasserstände in nebeneinanderstehenden Becken hast
      Da ist etwas falsch verstanden worden, ich muss das Technikbecken neben das Aquarium stellen weil unter den Aquarium kein Platz dafür ist, da die Konstruktion, in der die Schwingelemente integriert sind, zu viel Raum einnimmt. Ich hätte das Technikbecken schon mit Ach und Krach darunter integrieren können dann wäre der ganze Unterbau aber wesentlich höher geworden was ich wegen den hohen Schwerpunkt unbedingt vermeiden wollte. So kommt nur die gesamte Elektronik in den Unterbau. Ich stelle das Technikbecken neben das Aquarium auf den Boden, somit habe ich auch Gefälle aber nicht gerade herunter. Ich habe auch keine Verrohung, damit sich alles bewegen kann verlege ich das mit Schläuchen. Das Technikbecken ist auch nicht auf Schwingelementen gelagert, das steht nur auf dem Boden mit einer Matte als Schutz und es ist auch nicht aus Glas, denke nicht dass das problematisch werden könnte.

      VG
      Peter
    • amcc schrieb:

      Fertige Adapter wird vermutlich schwierig
      Das habe ich befürchtet. Darum wollte ich auch das Aquarium mit Technik aus Deutschland wo das mit den Anschlüssen und Kugelhahnen alles so gemacht ist wie es sein soll. Schön doof das die dann nicht Liefern...
      Das Problem bleibt. Ich muss irgendwie vom Tunze Schlauch auf die Dimension des Rohres vom Technikbecken kommen. Dazwischen braucht es noch einen Kugelhahn und am liebsten hätte ich eine Schnellkupplung um das ganze bei Wartungsarbeiten sauber und schnell trennen zu können. Bei den Anbietern für Aquarienartikel habe ich noch nichts passendes gefunden. Tunze könnte das schon was anbieten wie es nach dem Schlauch von ihnen weitergeht, das ist nämlich das Hauptproblem :dash: . Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Schlauch, den sie so sehr empfehlen um Schlürfgeräusche zu vermeiden, an irgendetwas passendes anschließen soll :was mache ich nun: .
      VG
      Peter
    • Hallo Ewald,

      es ist kompliziert, ich muss von einem weiblichen Steckanschluss vom Technikbecken an einen Kugelhahn. Da der Anschluss vom Technikbecken vertikal ist und ich aber horizontal reinkomme, muss ich noch ein 90° Winkel einbauen, oder sind zwei 45° Winkel besser? Weiß nicht ob das beim Ablauf auch eine Rolle spielt.
      Dann habe ich ja ein Triton Technikbecken mit zwei Einläufen. Der Gedanke war dass ich einen für den Notfall habe wenn mal was nicht stimmt mit den Wasserständen und habe darum zwei Tunze Ablaufboxen die man anhängen kann damit keine Bohrungen nötig sind, gekauft. Das ist auch eine Erdbebenmaßnahme mit nur einer Bohrung oben für den Einlauf, so ist mir wohler.
      Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das nicht eine Schnapsidee von mir war mit den zwei Überlaufboxen. Kennt sich da jemand aus mit diesen Dingern?

      VG
      Peter
    • Ewald schrieb:

      90°Winkel ist meistens nicht gut
      Habe ich auch gelesen und ist bei Druckleitungen bestimmt von Bedeutung, aber beim Ablauf : gruebel : Der ist ja einiges größer als die maximale Durchflussmenge, der Schlauch misst 40 mm und intern in der Box ist der Überlaufbogen nur 23.8 mm. Man kann noch einen zweiten installieren, was ich vermutlich auch machen werde, aber dennoch ist der Schlauch viel größer und ich denke da kann ich schon mit einem 90° Winkel, der dann 1 1/4" groß ist, fahren. Wenn ich einen Bogen bekomme nehme ich den natürlich, aber so einen zu kriegen und bei einem Lieferanten der den Rest auch noch alles hat wird schwierig, ich muss ja noch die etlichen Versandkosten rechnen.
      Hier mal die Fotos:

      Die zwei Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von 33.2 mm, ohne Gewinde. In der Höhe habe ich nur ca. 13 cm, denn ich will seitlich rein in das Möbel für das Technikbecken da ich ja von oben Zugriff haben will und es sieht besser aus weil man die Schläuche dann fast nicht sieht.

      Der Schlauch von Tunze, 40 mm.

      Am besten wäre ein Onlineshop der alles hat.

      VG
      Peter
    • Ewald schrieb:

      verstehe ich das richtig,
      Hier ist eine Skizze:


      Weiß aber nicht ob alles sichtbar ist.
      Ich habe mir überlegt dass ich eine Verrohrung im TB mache und den Absperrhahn hinten außen anbringe.

      Nun muss ich mal schnell schauen was es Heute so im "Laden" hat, bis Sonntag ist jeden Morgen sehr tiefe Ebbe, das ist immer sehr vielversprechend und spannend. :dance:

      VG
      Peter
    • Ewald schrieb:

      Reduzierung lang konisch 50/40-32mm
      Genau das ist es. Ich habe da viel zu kompliziert gedacht, einmal mehr... :lachen:
      Beim angegebenen Link jedoch kaufe ich nichts mehr, ich wurde dort einmal betrogen, keine Unterstützung seitens Betreiber bekam und dann war Schluss, für immer, das war vor 15 Jahren. Ich bin da konsequent, ich bekomme schon was ich brauche da nun eigentlich alles klar ist. :danke:
      Gestern war ich wie erwähnt am Riff bei Ebbe. Selten habe ich so wenig Wasser gesehen und Heute geht es noch tiefer runter. Vielleicht finde ich etwas in der Art von LPS, die würden mir auch sehr gefallen. Das beste aber war, ich brauchte noch ein oder zwei Chaetodon humeralis von denen ich einen mit dem Doktörchen hatte, die waren aber ziemlich scheu, also der Falterfisch. Das Glück war mit mir und ich konnte noch zwei. ca. 25 mm wie der erste, zur Gesellschaft fangen und schon nach ein paar Stunden war die Harmonie im Becken da. Es war fast wie im Laden, so einfach kann man aussuchen wenn das Wasser sehr tief ist. Man muss dann noch wissen wo es Sinn macht zu suchen, was ich aber mittlerweile im Griff habe.
      Da waren außer den Faltern, noch zwei kleine Fischlein, in der Form ähnlich wie Lippfische, die Art konnte ich aber seither beim suchen im LEX, noch nicht annähernd bestimmen. Die Farbe ist schwarz und die haben oben und unten zwei gelbe, fast Goldene Bänder. Die Bauchflossen sind ähnlich wie bei Messerfischen, ganz lang und sie benutzen sie um sich mit Wellenbewgungen fort zu bewegen. Sind wunderschön, mit Fotos muss noch gewartet werden weil sie sich halt erst mal eingewöhnen müssen, ich kann sie momentan auch nur von weitem zu sehen.

      Nun geht es wieder ans Riff, mal schauen ob ich für den Doktor noch einen Kumpel finde : nicken : und Eventuell ganz was neues denn ich kann die Gunst der Stunde nutzen und mal etwas weiter gehen. Das habe ich bis an hin noch nicht gewagt, denn wenn die Flut kommt, und das geht sehr schnell, kann es sein dass man in Schwierigkeiten kommt und schwimmen muss wenn dann die Strömung da mitspielt. Aber Heute ist das optimal, das wird super Spannend : fisch :

      VG
      Peter
    • Hallöchen,

      Fotos habe ich schon mal gepostet: Gorgonien aus Ecuador

      Heute hatte ausnahmsweise die Kamera mit dabei und noch ein paar Fotos gemacht da man sehr selten problemlos dorthin gelangt.


      Es hat weiter hinten noch viele Gezeitentümpel mehr.


      Hier war ich das erste mal.


      Den Sand sieht man normalerweise nicht hier.


      Da gehe ich morgen mal hinüber, ausnahmsweise leicht möglich...


      Weiß jemand was das für einer ist? Es hat einige davon und ich frage mich ob die in Gefangenschaft haltbar sind.


      Die sind normalerweise auch immer unter Wasser.


      Hier noch eine paar von den ich auch einige habe, vollständig trockengelegt, über Stunden, erstaunt mich doch sehr dass die das mitmachen.


      Morgen gehe ich nochmals, vielleicht kommt ein Nachbar mit dann kann ich mal ein kleines Video machen von der Insel aus.

      VG
      Peter
    • Dieter.L schrieb:

      Viel spaß du Glücklicher
      Vielen Dank, das ist eines der wenigen Dinge die mir hier wirklich Spaß machen. :|
      Ich war auch mal schauen wie es mit Lebendgestein aussieht, das ist alles sehr weiches, bröckliges Material, weiß nicht ob das gut ist.
      Auf was muss ich achten bei der Wahl von Gestein aus der Natur, weiß da jemand Bescheid von Euch?

      Die andere Variante die ich mir überlege ist dass ich die Steine die ich gekauft habe eine Zeit lang irgendwo deponiere und nach ein paar Wochen dann hole, so wird daraus ja auch Lebendgestein. Das Problem dabei ist womöglich wenn jemand diese Steine sieht sind sie womöglich weg. :S

      Sonst sieht das Gestein so aus:

      Der rote Algenbewuchs, sind das Kalkrotalgen?

      Werde heute mal eine Probe mitnehmen und unter dem Mikroskop anschauen.
      LPS hat es keine, es ist auch nicht so dermaßen üppig wie das andernorts der Fall ist, man müsste schon Tauchen gehen, das kann ich mir aber nach dem Desaster mit dem Aquarienkontor nun für ein Weilchen in den Wind schreiben... ;( :S

      VG
      Peter
    • Hallo Freunde,


      Ich war ja gestern erneut auf Erkundung auf dem Inselchen, da kann man bei tiefst Ebbe rübergehen ohne zu schwimmen, ist aber besser mit Schuhwerk. Ich habe mal einen runden Stein, meist sind es andere lehmige, von dort mitgenommen der mit Algen und ein paar Gorgonien bewachsen ist. Die Einis, (Calcinusobscurus), haben sich wie wild darauf gestürzt als ich ihn ins Becken brachte, denen fehlt offenbar etwas. Ich werde demnach öfter mal ein Stein rein tun zur Nahrungsergänzung.
      Dann habe ich noch Fotos gemacht, hier mal noch etwas von der Pracht die es hier hat.

      Das sind soweit ich weis kleine filtrier Krebschen die Riff bildend sind.


      Und das sind azooxanthellate Gorgonien, wenn die sich öffnen entsteht ein weißes Meer von Polypen das einem die Augen übergehen, selten so etwas schönes gesehen. Leider gehen die im Aquarium ein, sehr schade.


      Dann habe ich noch das Glück gehabt dass ich noch einen Falterfisch mehr fangen konnte so dass es nun ein schöner Grüppchen im Becken hat. So wie ich das nach kurzer Zeit sehe, sind die viel glücklicher in Gesellschaft und mit dem Doktörchen harmonieren sie auch. Es ist fantastisch!

      Gehe heute nochmals da es immer noch günstig ist mit der Ebbe, jedoch nicht mehr so weit, wegen gewissen gesundheitlichen Problemen erledigen mich solche Tripps völlig so dass ich jeweils nach der Versorgung der Tiere erst mal hinlegen muss, das ist schon mühsam, bin aber so versessen auf diese Exkursionen dass ich das hinnehme. :sleeping:

      VG
      Peter