LED für das Technikbecken auch zur Ableger Aufzucht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LED für das Technikbecken auch zur Ableger Aufzucht

      Hallo Lichtspezialisten,
      Hallo @Henning,

      für meine Ableger Aufzucht (LPS aber auch SPS) in meinem Technikbecken suche ich die passende Beleuchtung.

      Der Wasserstand insgesamt beträgt ca. 25 cm und die Beleuchtung soll im Tecknikschrank oben angeschraubt werden.

      Naturgemäß ist eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden.

      Die Breite des Technikbeckens beträgt 70 cm.

      Bei meiner suche nach entsprechender Beleuchtung bin ich auf die neue giesemann.de/pulzar-led.html#PULZAR gestoßen.
      Diese scheint mir geeignet zu sein und ich würde gerne zusätzlich 2 Balken mit den shop-meeresaquaristik.de/Beleu…ck-20-120-452::15477.html an der Decke anschrauben.

      Eine mäßige Beleuchtung ist vorhanden.

      Leider kann ich nicht wirklich Lichtdaten zu dieser Beleuchtung finden.

      Die Aussage 30 % mehr Licht sagt für mich eigentlich nichts aus.

      Betrieb wird auch in geschlossenen Abdeckungen empfohlen.

      Die Balken möchte ich ohne Lichtsteuerung nutzen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Wie Ewald schon schrieb, ich nutze die GHL Slimline auch und bin sehr zufrieden. Die Pulzar hat allerdings den Vorteil, dass sie wasserdicht ist, das kann im Unterschrank von Vorteil sein (wobei die GHL auch in einem geschlossenen Aquarium betrieben werden darf).
      Und die Pulzar hat noch verschiedene Installationsmöglichkeiten. Da ist die Slimline eingeschränkt (ich habe sie trotzdem aufgehängt :D ).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Elisabeth

      Elisabeth schrieb:

      Leider kann ich nicht wirklich Lichtdaten zu dieser Beleuchtung finden.
      Geht mir auch so. Die HP von Giesemann gibt nicht viel Preis.

      Elisabeth schrieb:

      Die Aussage 30 % mehr Licht sagt für mich eigentlich nichts aus.
      Auch für mich, da sie kein Bezug nehmen zu was.

      Elisabeth schrieb:

      Diese scheint mir geeignet zu sein und ich würde gerne zusätzlich 2 Balken mit den shop-meeresaquaristik.de/Beleu…ck-20-120-452::15477.html an der Decke anschrauben.
      Ich habe die über meiner NAchzuchtenwan.
      Sind ja auch Wasserdicht.
      Diese gibt es ja auch in verschiedenen Kelvinzahlen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Elisabeth schrieb:

      Der Wasserstand insgesamt beträgt ca. 25 cm und die Beleuchtung soll im Tecknikschrank oben angeschraubt werden.
      Wenn du die im Technikschrank oben an der Deckelunterseite anschraubst verlierst du einiges an Kühlfläche.
      Ich weiß nicht, ob die Leuchten das auf Dauer mitmachen; ich würde zumindest ein paar Abstandshalter einplanen, damit die Leuchten nach oben Wärme abgeben können.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Danke für Eure Anmerkungen,

      @Ewald
      @Steffi
      @Henning
      @amcc

      Die Mitras Slimline scheint mir schwierig mit der Befestigung.

      Wenn ich es richtig sehen, lässt uns Giesemann ratlos. Ich werde versuche Infos zu bekommen.

      Achim, daß ist eine gute Idee.

      Vielen Dank erst einmal!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth

      Hast dich bei LEDAquaristik schonmal umgeschaut:
      ledaquaristik.de/

      Meine Beleuchtung von LEDAquaristik hängt nun schon ein Jahr über meinem LIDO120 im geschlossenen Deckel und funktioniert tadellos.
      Ich war bislang selten so zufrieden mit eine Aquarienbeleuchtung wie mit dieser.
      Es geht jetzt sogar so weit, dass ich mit meiner alten Maxspect r420r nano 60W 16000K überhaupt nicht mehr zufrieden bin was die Lichtfarbe angehet, obwohl ich von der vor ein paar Jahren absolut begeistert war.
      Hab sie vor kurzem über mein neues Waterbox Cube10 hier gebaut und bin im direkten Vergleich zum Licht überm LIDO120 schwer enttäuscht.

      Werde jetzt etwas Geld sparen und dann wieder in eine Beleuchtung von LEDAquaristik investieren um im Cube 10 auch (jedenfalls in meinen Augen :D ) vernünftiges Licht drüber zu haben.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,
      @Torsten81

      ich habe mir Deine Ausführungen ig-meeresaquaristik.de/index.p…highlight=Lido#post167751Seite 349

      (Ein wirklich toller Bericht von Dir!)

      einmal genau angesehen. Mir gefällt Dein Licht sehr gut und die von Dir empfohlene Beleuchtung scheint mir sehr gut zu sein.

      Auch der von Dir genannte Link zum Lieferanten lässt eigentlich keine Wünsche offen.

      Nach reiflicher Überlegung und diversen Vergleichstabellen habe ich mich jetzt aber doch zur shop.giesemann.de/epages/Giese…istik/Products/20.120.200entschieden.

      Hallo Henning
      @Henning

      Inzwischen hat die Firma Giesemann die Informationen zu Ihrer Leuchte etwas ausgebaut und ich hoffe den Leistungsvergleich in etwa bewerkstelligt zu haben.

      Der Hauptgrund für meine Entscheidung ist, daß ich mich einfach nicht mit der Modelleisenbahnerromantik mit blanken Verbindungen anfreunden kann. Die Netzteile müssen über eine Entfernung von fast 1,5 m Kabellänge im Nebenschrank untergebracht werden und das Verteilerteil wäre direkt am Durchgang.

      Für die PRO² LED-Leisten ist auch nur ein Kabel von 1 m verbaut.

      Die Giesemannleuchte hat ebenfalls einen Kabel von 1,5 m und hat eine Steckverbindung, hier soll das Netzteil ebenfalls nicht im „Nassraum“ liegen.

      Ich hoffe jetzt einfach, daß die Lichtfarbe den Korallen und mir gefällt.

      Wenn alle Stricke reißen kommt später die, noch nicht lieferbare, Lichtsteuerung hinzu.

      Hallo Achim,
      @amcc

      auch Dein Ratschlag bezüglich des Abstandes wird berücksichtigt.

      Für die Montage habe ich mit shop.giesemann.de/epages/Giese…istik/Products/20.120.452bestellt, bei denen werden noch Abstandhalter zwischen gebaut.


      Danke für alle Ratschläge!

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?