Fragen zu Hanna Meter, ua. Umrechnung ppm in mg/l

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fragen zu Hanna Meter, ua. Umrechnung ppm in mg/l

      Hallo,
      ich habe meine Tests zu Phosphat, Nitrit und Nitrat von Salifert auf Hanna Meter umgestellt. Zur Dokumentation der Werte nutze ich den Aqua Calculator.
      Kann mir jemand bei ein paar Fragen auf die Sprünge helfen?

      - Die Geräte zeigen alle Werte in ppm an. Im Calculator werden sie in mg/l erfasst. Für Phosphat habe ich die Umrechnung "ppm x 3,066 : 1000" gefunden. Wie rechne ich die Nitrit- und Nitrat-Werte um?
      - Bei meiner vorherigen Messung Nitrat habe ich 16ppm gemessen. Heute hat mit der Checker 0,00 angezeigt. Ich meine aber alles richtig gemacht zu haben! Kann das sein? Oder doch eher ein Bedienfehler?

      Bei den Werten richte ich mich nach den Angaben der Seite aquariumwest.de. Dort sind folgende Werte angegeben:
      Nitrit max. 0,01mg/l --> gemessen 4ppm
      Nitrat max. 5mg/l --> gemessen 0ppm (eine Woche vorher Messung 16ppm)
      Phosphat max. 0,05mg/l --> gemessen und umgerechnet 0,037mg/l

      Danke für eure Tipps!
      Salzwasser Raumteiler 100x70x70 490l
      Licht: 1x Philips Coralcare Gen 2 mit Philips Steuergerät und App-Anbindung und 1x GHL Mitras Lightbar DeepActinic
      Technik im Unterschrank:
      Abschäumer: Nyos Quantum 160
      Aqua Medic Multi Reactor Gen 2 M
      Algenrefugium: Tunze LED-Beleuchtung eco chic refugium
      Rückförderpumpe: Red Dragon X 40
      Close Loop: Aqua Medic DC Runner 2.2
      Niveauregulierung: Tunze Osmolator 3155
      JBL UVC
      Technik im Becken:
      Strömung: 2xTunze 6095 electronic gesteuert über Multicontroller 7095
    • Moin,

      danke schon mal.
      Dann hätten doch aber die Salifert-Tests eigentlich auch eine deutliche Färbung zeigen müssen, oder? So wären ja, nach den Hanna-Checker-Werten die Werte deutlich zu hoch. Ob jetzt 1ppm=1mg/l oder 1,023mg/l...

      Ich teste noch mal...
      Salzwasser Raumteiler 100x70x70 490l
      Licht: 1x Philips Coralcare Gen 2 mit Philips Steuergerät und App-Anbindung und 1x GHL Mitras Lightbar DeepActinic
      Technik im Unterschrank:
      Abschäumer: Nyos Quantum 160
      Aqua Medic Multi Reactor Gen 2 M
      Algenrefugium: Tunze LED-Beleuchtung eco chic refugium
      Rückförderpumpe: Red Dragon X 40
      Close Loop: Aqua Medic DC Runner 2.2
      Niveauregulierung: Tunze Osmolator 3155
      JBL UVC
      Technik im Becken:
      Strömung: 2xTunze 6095 electronic gesteuert über Multicontroller 7095
    • Hallo Gurke der Tiefsee.

      Eines der wenigen Dinge, die die Amis in Sachen Größen und Einheiten gut gemacht haben. Die Einheit ppm ist vollkommen temperaturunabhängig, ob man in 1 kg Eiswürfel oder in einem kg 80°-Wasser misst, das Ergebnis verändert sich nicht. Ganz anders unsere gebräuchliche Konzentrationseinheit mg/l. Messungen mit dieser Einheit müssten man immer auf die Raumtemperatur zurückrechnen (20°C). Da unsere Messmethodik, obwohl in den letzten Jahren erheblich besser geworden, von sich aus schon einen größeren Fehler hat, sind meine obigen Aussagen blanke Theorie und Steffis Satz gilt: mg/l (fast) = ppm.

      Nitrit ist im Meerwasser einigermaßen ungefährlich (nicht im Süßwasser!). Solange der pH-Wert nicht deutlich unter 8 liegt sind auch 10 mg/l nicht dramatisch. Erhöhte Nitritwerte zeigen jedoch deutlich, dass der N-Kreislauf nicht stabil ist. Bei neuen Aquarien ist die Nitrifikation oft genug nicht fit und verursacht nach dem Ammoniakpeak einen Nitritpeak. Einige Nitrit-Ursachen in einem eingefahrenen Aquarium:
      - falsche Messung (Durchführung oder Test)
      - irgend etwas Großes ist im Aquarium gestorben und gammelt vor sich hin
      - sehr ungleichmäßige Fütterung
      - Filtersystem falsch gewartet
      - extrem wenig Besiedlungsfläche: bei dem heutigen Trend der "nackten" Aquarien durchaus möglich

      Nitrat von 5 auf 0 mg/l ist möglich aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Weitere Messungen abwarten.

      Phosphat würde ich nicht weiter sinken lassen. Mehr füttern (fest, flüssig) oder Phosphat VORSICHTIG dosieren.
      LG Burkhard
    • Hi Burkhard,

      danke für die Infos.
      Ph ist lt. Salifert ca. 8,3. Vor Nitrit hatte ich Schiss, weil ich gelesen hab, dass es gerade für die Fische kritisch sei. Aber den Fischen geht es, scheinbar, prima.
      Mir wachsen zu viele braune Algen im Aqua. Kein Horrorszenario, aber ich möchte es natürlich auch nicht so weit kommen lassen.

      Herzlichen Dank noch mal an alle

      Gruß

      Björn
      Salzwasser Raumteiler 100x70x70 490l
      Licht: 1x Philips Coralcare Gen 2 mit Philips Steuergerät und App-Anbindung und 1x GHL Mitras Lightbar DeepActinic
      Technik im Unterschrank:
      Abschäumer: Nyos Quantum 160
      Aqua Medic Multi Reactor Gen 2 M
      Algenrefugium: Tunze LED-Beleuchtung eco chic refugium
      Rückförderpumpe: Red Dragon X 40
      Close Loop: Aqua Medic DC Runner 2.2
      Niveauregulierung: Tunze Osmolator 3155
      JBL UVC
      Technik im Becken:
      Strömung: 2xTunze 6095 electronic gesteuert über Multicontroller 7095