Neustart mit 300L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neustart mit 300L

      Hallo zusammen, ich berichtete ja schon dass ich von 160 L auf 300L brutto umsteige. Start war im März. Bin super zufrieden. Es entwickelt sich :dance:
      Leider kommen die Farben nicht so gut raus auf dem Foto.
      Hatte kaum Verluste nach dem Umzug und mit diversen "Geschenken" befreundeter Aquarianer ist das doch schon ein recht guter Besatz finde ich.

      Grüße an Alle
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Habe mir eine Mangrove bestellt, hatte schon mal einen Versuch gestartet der leider schief ging. Der Mrutzek schreibt dass eine Umgewöhnung von Süß- auf Salzwasser gemacht werden muss. Leider nicht wie ?( . Jetzt steht sie in einer Vase mit grobem Substrat, mit dem unteren Drittel wo ein kleines Würzelchen dran ist. Etwas Wasser. Drüber eine Plastikhaube wegen der Luftfeuchtigkeit. Das Ganze ist auf der T5 AQ Beleuchtung platziert. so dass etwas Wärme von unten komt und es nicht zu hell ist.....

      Hat jemand Erfahrung damit ????
      :hilfe:
      Liebe Grüße Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Nochmal ne Frage ^^ , habe es in einem anderen Chat von Josef erwähnt, aber ich glaube irgendwie falsch zitiert. Deshalb nochmal....

      Ich habe seid letzter Woche auch einen Tangfeilenfisch. Der traut sich nicht aus dem Riff weil der Lippfisch den dann dauernd zurückdrängt : fisch : . Wenn Futter in die Nähe kommt frisst er, aber so kommt er natürlich nicht an die Glasrosen. Bin ratlos :hilfe: Diese Lippfische sind echt Stänkerer . Was kann ich tun außer den Kerl zu ermorden :lachen: ?

      Liebe Grüße Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Der traut sich nicht aus dem Riff weil der Lippfisch den dann dauernd zurückdrängt
      Martina gib ihm etwas zeit ;) meine Feilen haben auch länger gebraucht bis sie an die Glasrosen gingen , aber dann konntest du zusehen wie sie weniger wurden : nicken : schau mal wenn das Licht aus ist , und nur Zimmerlampe an ist ! meine sind in der Dämmerung auf Jagt gegangen


      LG Dieter : Seepferd :
    • Datura schrieb:

      Hat jemand Erfahrung damit ????
      Hallo Martina,

      was für ein Zufall, bin gerade auch dabei mit den Mangroven.
      Habe diese hier am Strand gefunden und keimen nun prächtig.
      Hier mal ein Foto was mit der neuen Kamera gemacht ist die gestern angekommen ist :dance:

      Unten ist Sand vom Aquarium und dann hatte ich mal den Gedanken etwas Sand oben drauf zu tun damit eventuell irgendwelche Bakterien vielleicht helfen beim Keimen. Anfangs hatte ich die Samen bis mittig des Gefäßes mit Salzwasser gefüllt, habe dann aber reduziert und bin nun seit Wochen nur noch mit Süßwasser am auffüllen bis ca. 2mm über dem Sand und dann lasse ich es wieder etwas eintrocknen und fülle dann wieder, damit auch zwischendurch mal etwas Luft dazu kommt. Wie man sieht ist das bis jetzt am gelingen, ich bin da einfach mal am Probieren.
      Was es braucht, ist Geduld, die keimen sehr langsam und ich habe irgendwo noch gelesen dass sie keine Erschütterungen und Bewegungen mögen.
      Gedacht habe ich dass die dann später auch ins Becken kommen, wird sich dann zeigen ob das geht.

      VG
      Peter
    • Gorpet schrieb:

      Datura schrieb:

      Hat jemand Erfahrung damit ????
      Hallo Martina,
      was für ein Zufall, bin gerade auch dabei mit den Mangroven.
      Habe diese hier am Strand gefunden und keimen nun prächtig.
      Hier mal ein Foto was mit der neuen Kamera gemacht ist die gestern angekommen ist :dance:

      Unten ist Sand vom Aquarium und dann hatte ich mal den Gedanken etwas Sand oben drauf zu tun damit eventuell irgendwelche Bakterien vielleicht helfen beim Keimen. Anfangs hatte ich die Samen bis mittig des Gefäßes mit Salzwasser gefüllt, habe dann aber reduziert und bin nun seit Wochen nur noch mit Süßwasser am auffüllen bis ca. 2mm über dem Sand und dann lasse ich es wieder etwas eintrocknen und fülle dann wieder, damit auch zwischendurch mal etwas Luft dazu kommt. Wie man sieht ist das bis jetzt am gelingen, ich bin da einfach mal am Probieren.
      Was es braucht, ist Geduld, die keimen sehr langsam und ich habe irgendwo noch gelesen dass sie keine Erschütterungen und Bewegungen mögen.
      Gedacht habe ich dass die dann später auch ins Becken kommen, wird sich dann zeigen ob das geht.

      VG
      Peter
      Hallo Peter, das ist ja super ! Hast Du die quasi im Salzwasser gefunden? Meine kommt aus Süsswasser vom Murtzek. Und muss ans Salzwasser aklimatisiert werden. Ich tröpfle jetzt alle paar Tage Salzwasser dazu. Mal austrocknen lassen ist ein guter Tipp. Bin mit Pflanzen eigentlich erfahren, habe einige Raritäten zu pflegen, aber das mit den Mangroven ist speziell. ich habe noch eine Plastikhaube drüber wegen der Luftfeuchtigkeit. Und der "Fuss" steht warm...
      Bin gespannt. Halte uns auf dem laufenden :rolleyes: .
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Hast Du die quasi im Salzwasser gefunden?
      Ja, die sind am Strand, zwischen den Steinen.
      Das mit der Akklimatisierung ist mir nicht ganz klar. In der Natur fallen die ja runter in den Schlick, bei Ebbe bleiben einige wegen der Torpedoform darin stecken, die meisten jedoch verdriften ins Meer. Die haben ja eine Membran um das Salz auszuscheiden, respektive nicht reinlassen, denke das schaffen die in jeglichem Wasser, am Baum sind sie ja auch nicht in sehr salzigem Milieu.
      Anfangs hatte ich sie direkt im Aquarium, was ich aber änderte weil die da nicht die "Ruhe" haben wie in Topf.
      Das war auch nur mal ein Versuch und nun wird sich zeigen was ich damit mache, vermutlich gehe ich sie irgendwo wo es günstig ist draußen, einpflanzen. Im Aquarium wird das vermutlich nichts bei mir wegen der Klimaanlage die vermutlich zu oft an ist damit ich die Temperatur im Becken unten halten kann und das ist für Pflanzen ja generell schlecht.

      VG
      Peter
    • Gorpet schrieb:

      Datura schrieb:

      Hast Du die quasi im Salzwasser gefunden?
      Ja, die sind am Strand, zwischen den Steinen.Das mit der Akklimatisierung ist mir nicht ganz klar. In der Natur fallen die ja runter in den Schlick, bei Ebbe bleiben einige wegen der Torpedoform darin stecken, die meisten jedoch verdriften ins Meer. Die haben ja eine Membran um das Salz auszuscheiden, respektive nicht reinlassen, denke das schaffen die in jeglichem Wasser, am Baum sind sie ja auch nicht in sehr salzigem Milieu.
      Anfangs hatte ich sie direkt im Aquarium, was ich aber änderte weil die da nicht die "Ruhe" haben wie in Topf.
      Das war auch nur mal ein Versuch und nun wird sich zeigen was ich damit mache, vermutlich gehe ich sie irgendwo wo es günstig ist draußen, einpflanzen. Im Aquarium wird das vermutlich nichts bei mir wegen der Klimaanlage die vermutlich zu oft an ist damit ich die Temperatur im Becken unten halten kann und das ist für Pflanzen ja generell schlecht.

      VG
      Peter
      Im Winter hat es doch Frost, kann mir nicht vorstellen dass die das überleben. Sind doch tropisch....
      Es bleibt spannend, wir berichten :dance: .
      Liebe Grüße Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Bin mit Pflanzen eigentlich erfahren
      Das ist ja toll, ich habe es auch mal mit Bonsais versucht, hat nicht geklappt wegen Schildläusen.

      Dein neues Becken gefällt mir, bin auch dabei ein ca. 300L Tank aufzustellen.

      Datura schrieb:

      ohhhh coooool
      Im Bezug auf das neue Becken aufstellen nicht soooo :wacko: , ist schwierig, muss fast alles selber machen, aber egal das wird schon es braucht unheimlich viel Geduld was wir ja alle haben :lachen:
      VG
      Peter
    • Gorpet schrieb:



      Dein neues Becken gefällt mir, bin auch dabei ein ca. 300L Tank aufzustellen.Im Bezug auf das neue Becken aufstellen nicht soooo :wacko: , ist schwierig, muss fast alles selber machen, aber egal das wird schon es braucht unheimlich viel Geduld was wir ja alle haben :lachen:
      VG
      Peter
      Hallo Peter

      siehs doch mal so.: kaufen kann doch jeder, aber selber mach .......
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Gorpet schrieb:

      Datura schrieb:

      Sind doch tropisch....
      Ich bin ja am Äquator, in Ecuador, :D darum ist es auch einfach mal zu probieren.
      VG
      Peter
      Hi Peter, schau mal. Meine Mangrove steht seid Wochen auf der T5 Beleuchtung vom AQ. Habe sie in Jurasplit gestellt. Fülle immer mal wieder etwas Aquarienwasser auf, manchmal auch etwas Leitungswasser und sprühe jeden Tag einmal an. Seid gestern entpuppt sie sich :dance: . Mal sehen wie es weitergeht.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA