PAR-Messung/Überwachung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • PAR-Messung/Überwachung

      Hallo Allerseits

      hat jemand Erfahrung mit PAR-Messgeräten und deren Sonden?
      Ich habe da etwas "bezahlbares" gefunden und frage mich ob diese Technik zuverlässig ist und wie
      war­tungs ­in­ten­siv sie ist in Bezug auf die Lebensdauer der Sonde beispielsweise. Bei PH-Sonden ist die Lebensdauer ja nicht sonderlich lang. Ist das bei PAR-Sonden auch so, weiß da jemand etwas?


      Hier der Link von dem was mir vorschwebt: bulkreefsupply.com/par-monitor…-pmk-neptune-systems.html


      Danke schon mal für Antworten. : daumen hoch :

      VG
      Peter
    • Hallo Henning,


      Henning schrieb:

      Was erhoffst du dir bei einer Dauermessung?
      Eigentlich geht es mir darum mal zu wissen wie es sich mit den LED's die ich dann installieren werde verhält, also dass ich einen Wert habe damit es mir die Korallen nicht verbrennt wie mir das mit einigen Gorgonien vermutlich schon passiert ist. eigentlich würde ja eine einmalige Messung zwischendurch reichen denke ich, diese Messgeräte sind aber sündhaft teuer... :S Irgendwie muss ich eine Referenz haben. :wie geht das denn:
      Zur "Eichung", oder damit ich eine Richtwert habe, dachte ich dass man das equatoriale Tageslicht als Referenzwert nehmen könnte.
      Was meinst Du?

      VG
      Peter
    • Henning schrieb:

      Das Tageslicht im Bereich vom Äquator ist überall sehr ähnlich.
      Das ist es eben, habe wenig Ahnung von Licht, bin mich da erst am aktualisieren und mit den LED's weiß ich es erst recht nicht, darum will ich das messen, um Klarheit über die Lichtstärke der Leuchten zu haben, damit das optimal eingestellt ist. Das mit den Watt pro Liter, zur Berechnung scheint mir überholt, ich stelle das mal so in den Raum, weiß es aber nicht ob das noch anwendbar ist mit den LED's. Was aber anders ist als früher ist ja dass ich das Licht dimmen kann und so die Möglichkeit besteht dass zu viel Licht da ist. Das will ich vermeiden und mit so Pi x Handgelenk Regeln will ich mich da nicht mehr darauf verlassen, der Aufwand ist mir zu groß für Experimente.

      Henning schrieb:

      Was willst du den Eichen?
      Eichen in dem Sinne nicht, aber Referenzen haben, woher weiß ich dass diese Sonde richtig misst oder wie kann ich das feststellen? Mit dem Licht ist mir das noch unklar. ?(
      Beispielsweise bei der Temperatur, da habe ich sieben verschiedene Thermometer verschiedener Bauart und Hersteller, beinahe alle zeigen etwas anderes an. :dash: In der Praxis bedeutet das für mich dann halt nicht an das Limit zu gehen was im Bereich der Temperatur hier dann schon aufwändiger ist, darum sind exakte Werte wichtig wie ich finde.

      VG
      Peter
    • Die PAR Geräte gehen in der Regel von 400 - 700nm.
      Da fehlen Bereich wo ich dir nicht sagen kann ob man da die Sonne als Referenz nehmen kann.

      Die meisten Lampen wo man heute kaufen kann haben doch in der Regel Diagramme.
      An Hand von diesen könnte man dann die Berechnungen anstellen und das Modul so optimieren das du keine Verluste hast.

      Werte von Unterwassermessungen findest du ja auf meiner Seite.
      Da wäre dann auch die Frage aus was für einer Tiefe du deine Pfleglinge im Becken hast. Hier beginnt doch der erste Kompromiss.

      Wenn es ein Gerät sein soll, dass du auch unter Wasser einsetzen kannst, würde ich das MQ-510: Vollspektrum-Unterwasser-Quantenmessgerät wählen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning