Neue Osmoseanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neue Osmoseanlage

      Hallo Zusammen,

      meine Osmoseanlage läuft nun schon sehr sehr lange und gestern habe ich festgestellt das das Osmosewasser etwas Silikat enthält und der Leitwert auf 1 hochgegangen ist.
      Zeit sich über eine neue Anlage Gedanken zu machen.
      Ich brauche nicht soo viel Wasser. Ich schätze mal 20 Liter die Woche, bei Problemen vielleicht etwas mehr. Bis jetzt habe ich die Dennerle 190 und finde sie recht langsam.

      Ich liebäugel daher mit der Aqua Medic platinum line plus. Allerdings muss man sie scheinbar aufhängen,was derzeit nicht möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage und weiß ob man diese auch hinstellen kann?

      Hinter die Anlage muss ja vermutlich noch ein weiterer Mischbettharzfilter geschaltet werden. Habt ihr hier Empfehlungen für mich oder gibt es allgemein andere gute Osmoseanlagen die ihr empfehlen könnt?

      Vielen Dank schonmal.

      LG Nina
    • Moin,
      Es gibt im Handel leere Filtergehäuse für kleines Geld, die kann man mit Mischbettharz füllen. Grundsätzlich haben Osmoseanlagen mit Druckerhöhungspumpe meistens ein besseres Verhältnis von Reinwasser zu Abwasser. Ich benutze eine Titan 500, die aber für Dich sicherlich überdimensioniert ist.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Hallo Nina,

      Bubble90 schrieb:

      sehr sehr lange und gestern habe ich festgestellt das das Osmosewasser etwas Silikat enthält und der Leitwert auf 1 hochgegangen ist
      lange Laufzeiten alleine sind noch kein Ausschlusskriterium ;)
      Solange die Membran noch ok ist (auch die kann man ggf. wechseln).

      Mit Silicium-Verbindungen haben alle Osmoseanlagen so ihre Probleme (Silikate werden nur teilweise von der Membran erfasst); daher betreiben die meisten, die ich kenne, auch hinter einer "neuen" Osmoseanlage einen Silikatfilter.

      Insofern würde ich erstmal einen Mischbettfilter hinter die Osmose hängen und dann mal gucken, ob du klar kommst.
      Ist ja auch nicht umsonst; selbst wenn du doch eine neue Osmoseanlage brauchst brauchst den MBHF wieder.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Vielen Dank schonmal. Ich habe bereits einen Harzfilter hinter der Anlage. Ich habe sonst immer nur das Harz ausgetauscht und an der Osmoseanlage selber noch nichts und die läuft so schon paar Jahre. Daher dachte ich wenn das Harz aufgebraucht ist kann auch ruhig mal eine neue Anlage her. Eigentlich heißt es ja man soll glaube alle 6 Monate oder 1 mal im Jahr die Kartuschen /Membrane tauschen.
    • Hi Nina,

      ich nutze diese hier aquamares.de/osmoseanlagen/239…bGCMNYpCCauRoCTGMQAvD_BwE

      Macht ca. 25 Liter die Stunde in einem Verhältnis von 1:1, da eine Druckerhöhungspumpe verbaut ist.

      Die ist vielleicht für Dein Vorhaben ein wenig überdimensioniert, aber vom Prinzip her würde ich halt nicht auf eine Druckerhöhungspumpe verzichten wollen (diese erhöht den Druck des Ausgangswassers und minimiert so das Abwasser). Ich denke ab 1:2 kann man ruhigen Gewissens UOA-Wasser produzieren. Ferner hat diese auch auswechselbare/nachfüllbare Aktivkohle-, Feinfilter- und Entmineralisierungsharzkartuschen.

      Ferner spült sie vor jeder Produktion automatisch und zeigt auch digital an, wenn der Leitwert steigt und somit handlungsbedarf besteht. War bei mir bisher einmal nach ca. 1200 Litern. Die neue Kartusche hat 30,-- € gekostet.

      Klar geht es immer günstiger, aber früher habe ich meine Harze selbst regeneriert mit Salzsäure und Natronlauge - das war zumindest für mich immer ein großer Akt, darauf habe ich keine Lust mehr und gönne mir dann lieber ein wenig Luxus und Sicherheit.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo zusammen,
      möchte hier nur mal meine Meinung zu Osmoseanlagen loswerden, ich hatte am Anfang mal eine , habe ich aber ganz schnell wieder abgeschafft weil es reine Wasserverschwendung ist , egal in welchem Verhältnis.
      Ich nutze seit dem nur Vollentsalzer und sehe jetzt keine Nachteile.
      Ich kenne sogar einige Aquarianer die nutzen das Wasser direkt aus der Leitung, sicher kommt es hier auf das Gebiet an, und eine davon hat sogar beachtliche Zuchterfolge.
      Wie gesagt , das ist meine Meinung , Osmose völlig überbewertet und überflüssig.
    • Hallo Michael,

      die Aqua Medic hatte ich auch angedacht. Hast du noch einen Harzfilter nachgeschaltet oder bekommt die Anlage das Silikat mit dem eingebauten Harzfilter bereits komplett entfernt?

      25 Liter die Stunde ist auch weit mehr als angegeben. Es steht ja 400l am Tag. Das wären ca. 16 Liter die Stunde.
      Ja ist etwas überdimensioniert klar, aber so ist man auf der einen Seite schnell fertig und falls man mal dringend mehr braucht weil das Aqua ausläuft oder so schon sehr praktisch.
      Ansonsten brauche ich wohl mehr Aquarien oder ein großes ;) habe mir nur leider ein teures Hobby ausgesucht
    • Bubble90 schrieb:

      bekommt die Anlage das Silikat mit dem eingebauten Harzfilter bereits komplett entfernt?
      Moin,
      Ich habe schon so die eine oder andere Osmoseanlage kennengelernt, aber ein eingebauter Harzfilter ist mir noch nicht untergekommen. Dafür spräche allerdings der Leitwert von 1 direkt hinter der Anlage. Wenn möglich, dort erst einmal das Harz tauschen. Membranwechsel wird bei meiner Anlage alle 5 Jahre empfohlen, Filterwechsel alle 6 Monate.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Hi,

      Bubble90 schrieb:

      Hast du noch einen Harzfilter nachgeschaltet oder bekommt die Anlage das Silikat mit dem eingebauten Harzfilter bereits komplett entfernt?
      Silikat is n.n.

      Horst schrieb:


      möchte hier nur mal meine Meinung zu Osmoseanlagen loswerden, ich hatte am Anfang mal eine , habe ich aber ganz schnell wieder abgeschafft weil es reine Wasserverschwendung ist , egal in welchem Verhältnis.
      Ich nutze seit dem nur Vollentsalzer und sehe jetzt keine Nachteile.
      Wie gesagt , das ist meine Meinung , Osmose völlig überbewertet und überflüssig.
      Na ja, Vollentsalztes Wasser sollte man aber nicht trinken … ich nutze mein Osmosewasser ja auch zum Kaffe/Tee trinken, zum normalen Trinken, für Dampfbügeleisen, etc.

      Das was Du beim VE-Wasser an „Abwasser“ sparst (welches sich ja auch zum Garten gießen verwenden lassen kann), wird in anderer Form (Energie) zur Herstellung von Salzsäure und Natronlauge verschwendet und die Säulen zu regenerieren :)

      Ich glaube es ist generell eine Glaubensfrage - wie so vieles :)

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      Na ja, Vollentsalztes Wasser sollte man aber nicht trinken
      Michael, mach ich auch nicht, da nehme ich das aus der Leitung :)

      riffstart schrieb:

      Das was Du beim VE-Wasser an „Abwasser“ sparst (welches sich ja auch zum Garten gießen verwenden lassen kann), wird in anderer Form (Energie) zur Herstellung von Salzsäure und Natronlauge verschwendet und die Säulen zu regenerieren
      Hab keinen Garten :D .Nun zum Herstellen der Patronen und Entsorgen fällt bestimmt auch so einiges an, aber so tief will ich da garnicht Einsteigen und den Post hier zuspamen :nein: ;)
    • Moin
      Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich auch mal eine Zeit lang nur Vollentsalzer zur Wasseraufbereitung verwendet habe. Zu der Zeit lief das Becken nicht rund, die ICP war auch nicht optimal. Erst nach Umstellung auf Osmose mit anschließendem Mischbettfilter hat es besser funktioniert. Manche verwenden auch unbehandeltes Leitungswasser, das würde ich allerdings nicht empfehlen. Zu häufig mischen die Versorger irgendwelche Sachen ins Wasser, z. B. für die Reinigung ohne den Verbraucher vorher zu informieren.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Bubble90 schrieb:

      Vielen Dank. Ich habe mir die Aqua Medic Platinum Line Plus bestellt.

      Als zusätzlichen Mischbettharz Filter habe ich folgenden angedacht: coral-garden.de/coral-garden-d…P4eqDfusAGSRoCJdUQAvD_BwE

      Sind in jedem ca. 550 ml Harz also insgesamt 1 l + den enthaltenen Harzfilter der Osmoseanlage.

      Meint ihr der reicht?

      LG
      Nina

      Huhu,

      Ich glaube den brauchst Du nicht. Der ist ja für klassische UOA gedacht, die keinen Harzfilter inkludiert haben, das hat Deine neue UOA ja jetzt.

      Ich würde erst mal das Permeat messen, bevor ich da noch was hinterschalte.

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Abwasser-Reinwasser-Verhältnis: hat nichts mit Anlagenqualität zu tun oder einer besonders erfindungsreichen Technologie. Je schlechter das Verhältnis desto länger halten die Membranen. Man sollte das Verhältnis nach dem vorhandenen Trinkwasser wählen: ganz grob gesproche, je härter das Ausgangswasser, desto schlechter sollte das Verhältnis sein.

      Druckpumpe ja - nein: wenn der Leitungsdruck unter 3 bar liegt unbedingt eine Druckpumpe. Wenn der Leitungsdruck über 5 bar liegt auf keinen Falle eine Druckpumpe.

      Lage der RO-Anlage: vollkommen egal. Man sollte nur leicht an die Filter gelangen, um diese mit wenig Aufwand wechseln zu können.

      Anlage mit hoher oder niedriger Leistung: grundsätzlich Wasser so lange wie möglich am Stück produzieren lassen. Ergibt einfach eine bessere Qualität und ein besseres Preisleistungsverhältnis. Wenn die Anlage nicht fest installiert ist, kann man eine größere Anlage nehmen, um den ganzen Kram nicht so lange im Weg stehen zu haben.

      RO ja oder nein: hängt vom Trinkwasser ab und das ist reine Glücksache, ob es für MW zu gebrauchen ist oder nicht. Auch starke Qualitätsschwanken des Trinkwassers sind nicht ungewöhnlich. In den vom Wasserwerker zur Verfügung stehenden Analysen sind leider auch nicht alle relevanten Stoffe aufgeführt, die dem MW-Aquarianer das Leben zur Hölle machen können.

      Ökologischer Fußabdruck: kann man sich schön rechnen: ist Wasser sparen wichtiger (pro Harzfilter) oder mit Chemikalien planschen (pro RO) in Kauf genommen. Harzfilter nehmen auch nicht die ungeladenen Stoffe aus dem Wasser heraus, sondern ausschließlich Ionen (geladen Stoffe).

      RO-VE trinken: vollkommen egal ob noch 10 µS/cm oder 0,1 µS/cm im Wasser enthalten sind. Man kann es trinken. Solange man nicht versucht ausschließlich von RO-/VE-Wasser zu leben, passiert gar nichts. Mit 5 Litern Trinkwasser kann man sich ebenfalls umbringen. Die auf einmal getrunken ist nicht wirklich empfehlenswert. Soll ja eine Mutprobe (äh, Challenge) bei Kiddies sein.
      LG Burkhard