Phytoplankton kultur

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phytoplankton kultur

      Hi zusammen ! viele wissen ja das ich schon ewig Tetra und Nano kultiviere :D Iso läuft sehr schleppend und werde wohl keine mehr halten , hatte ja auch schon andere arten wie chaetoceros ,Phaeodactylum und ein paar andere ;)
      Aber was mir heute passiert ist ! ist schon sehr Mysteriös : gruebel : komme nach Hause und denke noch Oh wie schön dunkel ist meine Nano :D also erst mal alles an Fischis gefüttert , usw. mit dem Gedanken irgend etwas stimmt nicht :nein: also probe aus einem Reaktor genommen und siehe da :dash: aus der Nano ist Synechococcus geworden :oops: wie kann so etwas passieren :nein: keine Ahnung ! die Synechococcus habe ich das letzte mal vor 8-10 Jahren gehabt , und dann auch nie wieder ! es wurde auch nichts verändert , kein neuer Dünger oder der gleichen ?( gleich zwei Reaktoren versäucht ;( der dritte ist ok ! Tetra ebenfalls ok ! naja ich kenne jemand dem das gleiche passiert ist , und wir haben drüber gelacht :D jetzt hat es mich erwicht : schnaufen : mal sehen ob er noch etwas dazu schreibt :D jetzt geht das große reinigen mit desinfizieren wieder los , dann mal schauen was draus wird :D Aber die frage wird bleiben ! wo kommt der mist her ?(


      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Dieter

      Das gleiche ist mir auch passiert, monatelang läuft die Kultur und auf einmal Schlieren darin.

      Habe nie heraus gefunden was schief gelaufen ist.

      Vermutung, eine unsaubere bzw. verwechselte Pipette. : gruebel :

      Ich denke wenn man Synechococcus einmal hatte wirst du irgendwelche Sporen nie mehr los. :dash:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Vermutung, eine unsaubere bzw. verwechselte Pipette.
      Das schliese ich mal aus Harald ! wie geschrieben schon sehr viele Jahre keine mehr gehabt ;) und siebe,wie pipetten immer separat in verschließbaren Beutel,die Pipetten halten ja auch nicht so lange also öffters mal ne neue ! aber nie eine gebrauchte noch mals benutzt ?( einfach Ratlos : gruebel :

      Harald schrieb:

      Ich denke wenn man Synechococcus einmal hatte wirst du irgendwelche Sporen nie mehr los.
      Das ist natürlich möglich ! aber nach so vielen Jahren ?(




      LG Dieter : Seepferd :
    • Gerade Cyanobakterien sind extreme Überlebenskünstler, kombiniert mit hohen Wachstumsraten, wenn die Bedingungen stimmen. Wir haben auch so eine unbekannte Cyano und es ist extrem schwer, sie nicht großzuziehen.
      In unserem Hobbybereich können wir nicht so steril arbeiten, dass eine Kontamination ausgeschlossen werden kann. Damit müssen wir leben.
      LG Burkhard
    • Hallo Dieter

      Du kannst dir die auch einfach über neue Tiere eingeschleppt haben.
      Gibt ja mittlerweile recht viele die das Zeug einfach so in ihre Becken kippen, damit kann sie sich durchaus gut ausbreiten, ohne das man es großartig bemerkt.

      Es reichen ja wenige Zellen die überleben und wenn die dann zufällig noch in nem Planktonreaktor landen, dann werden sie plötzlich erst sichtbar.

      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Moin
      Ich bin zwar der Antiexperte wenn es um die Planktonzuchten geht, aber ich habe heute das angehängte Buch aus den USA bekommen. Beim ersten Durchstöbern bin ich gleich auf eine interessante Stelle gestoßen : Dort wurde berichtet, dass bestimmte Mikroalgen in Abwesenheit von Bakterien nicht gut wachsen. Das geht sogar soweit, dass in sterilem Meerwasser mit guter Nährstoffversorgung die Algen jegliches Wachstum einstellen und vor sich hin kümmern. Vermutet wird ein Zusammenhang zwischen den Mikroalgen und den Stoffwechselprodukten der Bakterien. Vielleicht lohnt es sich, das Credo der absoluten Sterilität in der Planktonzucht einmal zu hinterfragen?
      Bilder
      • IMG_20210728_125858.jpg

        1,73 MB, 2.736×3.648, 111 mal angesehen
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • muschelschubser schrieb:

      Moin
      Ich bin zwar der Antiexperte wenn es um die Planktonzuchten geht, aber ich habe heute das angehängte Buch aus den USA bekommen. Beim ersten Durchstöbern bin ich gleich auf eine interessante Stelle gestoßen : Dort wurde berichtet, dass bestimmte Mikroalgen in Abwesenheit von Bakterien nicht gut wachsen. Das geht sogar soweit, dass in sterilem Meerwasser mit guter Nährstoffversorgung die Algen jegliches Wachstum einstellen und vor sich hin kümmern. Vermutet wird ein Zusammenhang zwischen den Mikroalgen und den Stoffwechselprodukten der Bakterien. Vielleicht lohnt es sich, das Credo der absoluten Sterilität in der Planktonzucht einmal zu hinterfragen?
      Hallo Stefan,

      danke für die Infos. Nur dieses "Credo der absoluten Sterilität " hat hier wohl niemand, jedenfalls die nicht, die sich schon länger mit Phytoplankton beschäftigen. Wir wissen ja, dass wir nie ganz steril arbeiten können.
      Bei Dieter und Ewald ist ja auch nicht das Problem, dass Algen nicht gut wachsen, sondern dass sie mit einer bestimmten Species kontaminiert werden.
      Ich hatte das Problem auch öfter und klopf dreimal auf Holz, dass es hoffentlich nicht wieder passiert.
      Ansonsten schließe ich mich Torsten an. Diese Synechococcus wird ja überall mit zweifelhaftem Nutzen in vielen Becken verteilt und kann natürlich dadurch leicht verschleppt werden.
      Trotzdem danke für die interessante Info.
      Vielleicht magst Du ja mehr über das Buch berichten, wenn Du etwas weiter gelesen hast.
      Beste Grüße
      Bernd
    • Ich hatte das Problem auch mal. Das Zimmer, in meiner alten Wohnung, in dem ich immer die Algen gezüchtet hatte (auch mal Synechococcus), konnte ich nicht mehr dafür nutzen, obwohl alles neu war. Nach spätestens zwei Wochen war Synechococcus drin. Im Wohnzimmer ging es dann, aber da fand ich die Membranpumpe nervig :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Bernd,
      dass es in diesem tröt nicht primär um die sterile Arbeitsweise geht, sondern um die Verunreinigung durch ungewollte Mikroalgen ist mir klar. Vielleicht hätte ich einfach einen neuen tröt aufmachen sollen. Da ich im Nachbarforum schon eine kurze Rezension geschrieben habe, werde ich dafür einen neuen tröt eröffnen.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall