Wasseranalyse von ATI .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasseranalyse von ATI .....

      kann da mal jemand bitte reinschauen ? ich bilde mir ein das alles I.O. ist , komme allerdings mit den n.n Werten in dem Bereich Spuren nicht ganz klar, sollte da nicht wenigstens irgendwas vorhanden sein ?

      hier geht es zur Analyse 17.06.2021

      und

      hier geht es zur Analyse 14.12.2020

      mal zum Vergleich was sich so getan hat in einem halben Jahr. Einige Werte stimmen sogar mit meinem z.B. Hannah Po4 Checker überein und es läuft bereits Po4 Adsorber im Filter mit, der Wert ist Tendenz fallend. Im groben habe ich keine Probleme im Becken bis auf mein LPS Problem. Anbei mal ein aktuelles Bild vom Aquarium, leider musste ich mir ein neues Handy kaufen und das macht keine schönen Bilder.#

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,
      ich habe mal ein bisschen die Werte angeschaut. Was ich sehe und vielleicht eine Rolle spielt ist dass sich das Ionenverhältnis der Chlorid- Natriumionen verschoben hat. : gruebel :
      Habe gelesen dass das ungünstig ist. Es soll Salze geben die dem speziell entgegenwirken.
      Sicher weiß da jemand besser Bescheid wenn er das auch sieht was ich sehe und kann das interpretieren.
      Viele Grüße
      Peter
    • Ok und woran erkennst du das ? also so wie ich das sehe ist Chlorid etwas höher und Natrium etwas niedriger, und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das doch das NaCl was man bei Balling dazugibt ... allerdings kann ich das ja nicht anheben bzw senken sonst veränder ich ja nur den eien bzw den anderen Wert.

      Ach diese Wasserchemie macht mir kirre :-))
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Ich sehe dass du doppelt soviel Chloridionen als vorher hast und im Gegenzug doppelt so viel weniger Natriumionen was das Verhältnis schon wesentlich verändert, so wie ich das interpretiere um das doppelte, auch wenn grundsätzlich die Werte der beiden in der Toleranz liegen. Wie das optimale Chloridionen/Natriumionen Verhältnis sein soll weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es schon Wichtig ist zumal ja beide Elemente an sich Giftig sind und schließe daraus deren Relevanz im System. Ich behaupte nicht dass das eine Rolle spielt und weiß es auch nicht. Es ist mir nur so aufgefallen weil ich es kürzlich gelesen habe. Bin gespannt was die Experten im Forum dazu sagen.


      Noch zum Mangan was gänzlich fehlt, das schreibt Oceamo:

      “Mangan ist essentiell für eine Vielzahl von Enzymen welche mit der Photosynthese und dem Abbau von freien Sauerstoffradikalen assoziiert sind. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der DNA-Synthese und im Zitratzyklus. Durch einen Manganmangel wird eine Vielzahl von biologischen Prozessen beeinträchtigt und Korallen werden empfindlicher gegenüber Strahlungsstress. Mangan sollte auf einer Konzentration von 2-4 µg/l gehalten werden.“




      VG

      Peter
    • Noch zum Vanadium und Zink die ebenfalls gänzlich fehlen, schreibt Oceamo;


      "Vanadium

      Vanadium ist ein essentielles Spurenelement, und bildet etwa bei vielen Seescheiden den Blutfarbstoff. Auch ist Vanadium essentiell für höhere Algen und andere marine Organismen. Der Gehalt im Meerwasser beträgt 2-3 µg/l. Je nach Aquarienbesatz kann der Verbrauch an Vanadium deutlichen Schwankungen unterliegen.

      Zink

      Zink wird als essentielles Spurenelement unter anderem bei der Kalzifizierung, dem Abbau von Kohlenhydraten und bei der Reduktion von oxidativem Stress benötigt. Das Gewebe von Acropora-Steinkorallen enthält etwa 20 µg/g Zink. Ein Zinkmangel führt zu einer Stagnation des Korallenwachstums und sollte daher durch Dosierung behoben werden."




      Toll wenn man so genaue Wasserwerte hat, da kann man gezielt optimieren. : daumen hoch :

      VG

      Peter
    • Hmm

      soll ich nun NaCI einfach erstmal weglassen ..... ich wüsste im Moment nicht wie ich das sonst ausgleichen könnte. Wasserwechsel mache ich auch mitlerweile regelmässig also alle 10 Tage ca oder ich mache weniger Waserwechsel

      Ja die anderen Werte sind mir ja auch noch ein Rätsel und ich dachte das das Wechselwasser das auch mit angleicht, als Salz benutze ich Tropic Marin Pro Reef

      Na mal sehen ...
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Noch etwas Wichtiges!
      Die Spurenelemente hingegen würde ich sofort dosieren, vielleicht ist das ja auch mit einem Grund für die Probleme mit der Euphyllia die eventuell, ja sehr wahrscheinlich, ein Mangel an Spurenelementen gar nicht erträgt.
      Ich wünsch dir jedenfalls Erfolg und berichte weiter.

      VG
      Peter
    • Meexx schrieb:

      und ich dachte das das Wechselwasser das auch mit angleicht, als Salz benutze ich Tropic Marin Pro Reef
      Hallo Ralf,
      es ist in der Regel so, dass Wasserwechsel alleine den Verbrauch von Spurenelementen NICHT ausgleichen kann, wenn ein dichter Korallenbesatz vorhanden ist, der auch noch gut wächst. Bei Zink sehe ich das ähnlich wie Peter. Bei den andern Spuris bin ich eher zurückhaltender. Allerdings verwende ich auch ein Komplettversorgungssystem, bei dem die Empfehlungen von ATI, die sich ja lediglich auf das ATI-Versorgungssystem beziehen, nicht zutreffen. Mit zu hohen Spurenelemetegaben kann man sich auch andere Prpbleme, wie Cyanos oder Algen, einhandeln.
      Bei den Euphyllias hast Du ja schon abgeklärt, ob es sich nicht um Parasiten handelt. Allerdings können auch Bakterien die Ursache sein, die man dann aber nicht sieht.

      Ich tippe auch auf die Spurenelemente und evtl. auf korallenspezifische Nährstoffe wie z.Bsp. Aminosäuren. Du machst ja glaube ich klassisches Balling? Berichtige mich bitte, wenn dem nicht so ist. Falls das so ist, dürfte dies möglicherweise nicht ausreichen, um speziell für LPS, die einen etwas höheren Energieverbrauch haben, die Defizite auszugleichen. Korallen, die gut ernährt werden sind auch weniger anfällig.
      Gruß
      Burkhart
    • ja das ist richtig ich mache Balling nach Tropic Marin und nutze auch Tropic Marin K+ und A- als Spurenelemente. In bezug auf die Ionen Verschiebung meinte ich eigentlich die Wasserwechsel, Burkhard wir hatten das Thema schon mal glaube ich, ab da habe ich angefangen mit den regelmäßigen WW um die Verschiebung wieder etwas gerade zu ziehen aber scheinbar ist es noch verschobener. Bei den Spuren sehe ich ehrlichgesagt bei den werten, ausser die zu niedrig sind, eigentlich nur zu hohe Werte. Eventuell muss ich die Dosierung von K+ und A- anpassen. Vielleicht muss ich auch mal an ein anderes System denken aber so weit bin ich noch nicht. Das mit den Euphillias hat mich schon recht nachdenklich gemacht ob da nicht noch andere Ursachen schlummern und so wie es scheint sollte ich da mal ansetzen.

      Der Punkt ist im Moment halt das ich nicht so recht einen plan habe was ich nun mache......
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      wenn Du Balling machst in Verbindung mit Tropic Marin, dann würde ich mal bei Hans-Werner Balling anfragen. Die haben auch Produkte zur Korallenernährung im Portfolio, wie. z,Bsp. Amino-Organic. Aber in die Richtung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich mit der Anwendung nicht aus.
      Nur muss man bei allen diesen Produkten vorsichtig mit der Dosierung sein.
      Wasserwechsel würde ich auch machen, aber erst mal einen größeren und dann schauen wie er wirkt. Wenn ein Nährstoffproblem hinsichtlich Kohlenstoff oder Aminos vorliegt, kann das auch kontraproduktiv sein.
      Aber wie gesagt, Hans-Werner kann Dir da möglicherweise weiter helfen.
      Gruß
      Burkhart
    • Ok Danke erstmal,

      Ich habe letzten Freitag einen 120L Ww gemacht was nach meiner Ansicht bei meinem Aquarium ein großer Ww ist. Allerdings mit Tropic Marin Pro Reef, mir scheint es so, das trotz aller Empfehlungen für dieses Salz, es eventuell dann doch nicht so gut zum System passt. Eventuell nehme ich mal ein anderes Salz dazu und Wechsel das dann immer mal. Angefangen habe ich mit Microbe Lift Organic Salz und da scheinte es so das es besser lief, gut zu dem Zeitpunkt habe ich eher selten Ww gemacht was mich wieder dazu bewegt einfach Mal die Ww Zyklen zu verlängern also so eher alle 3-4 Wochen Rhythmus. Der Tip mit Hans Werner ist gut und da werde ich nun Mal ansetzen :thumbup:

      Und so richtig schlecht läuft es ja auch nicht wenn ich mir das Becken so anschaue Mal abgesehen von den beiden Euphylias die ich verloren habe und selbst da bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch Vernesselung der Nachbarschaft eine Mitschuld Trägt bzw ist mir auch der Feilenfisch ein kleines Dorn im Auge.

      Zudem gibt es auch noch andere Baustellen wie Po4 und No3 da muss ich auch noch etwas warten bis der Po4 Absorber richtig greift, ich habe den Wert von 0.2 in den letzten Wochen mit Absorber auf 0.1 bekommen was ja schon gut ist allerdings finde ich auch da keine Ursache warum der ohne Absorber wieder Steigt. Ich erhoffe mir das wenn die Dicken Doktoren ausgezogen sind das es dann besser wird dann kann ich das Futter reduzieren und der Belastungsdruck wird dann auch weniger.

      Und zu allem kleinen Problemchen kommt nun auch noch die Hitze dazu, unsere Klimaanlage läuft quasie ununterbrochen die Tage, dadurch bekomme ich wenigstens Werte unter 26° ins Becken z.Z. 11:00 Uhr 25,1 Wassertemperatur und 32° Außentemperatur bei angenehmen 25 ° Raumtemperatur.

      Ich bleibe erstmal ganz ruhig und werde noch etwas Recherche betreiben : daumen hoch :

      Schönes Wochenende euch allen ....
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Informationsquellen:


      faunamarin.de/wissensdatenbank/

      n.n. = nicht null!!! ...........................Sondern nicht nachweisbar!
      atiaquaristik.com/de/?page_id=3485

      Ich finde die Wasserwerte eigentlich ganz gut.
      Persönlich würde ich nur Zn nachfüllen.
      Ansonsten bei Gelegenheit.


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?