Natürliches Meerwasser

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Natürliches Meerwasser

      Hallo Allerseits,


      ich habe da etwas Mühe zur Interpretation der Wasserwerte die ich mal wieder gemessen habe. Mal wieder weil ich ja mit natürlichem Meerwasser fahre und da, wie ich denke, muss und soll eh nichts verändert werden, also habe ich das Messen in letzter Zeit vernachlässigt :pfeifen: . Ich messe nur Po4 und No3 um zu bestimmen ob ein Wasserwechsel fällig ist und wie groß der ausfallen soll. Nun habe ich mal um zu schauen was mit den anderen Werten so los ist, überraschendes gemessen :brille: . Dabei habe ich auch mal das Ausgangswasser getestet.


      Die Tests werden von mir gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt, beispielsweise werden die Tropfen nur mit senkrechtem Fläschchen abgetropft und mindestens eine Sekunde gewartet zum nächsten um zu gewährleiten dass alle dieselbe Tropfengösse haben wie auch alle anderen Handhabungen so erledigt werden. : nicken :


      Die Werte:


      Natürliches Meerwasser, T=27.1 C°, Mg: 1200 mg/l, ?( Ca: 420 mg/l, KH: 6.1! : gruebel :


      Im Becken, T=25.1 C°, Mg: 1200 mg/l, Ca: 420 mg/l, KH: 9.9?, ?( PH: 7.7
      (Wasserwechsel im Becken (110L): 30.05.= 40L, 02.06.=20L), so mache ich das alle paar Tage, mal grösser mal kleinerer Wechsel. Ich hoffe das ist gut.


      Den PH vom Ausganswasser habe ich nicht gemessen weil es noch im Kessel ist und mir daher wenig Sinnvoll erscheint zu kontrollieren.


      Das das Magnesium so tief ist erstaunt mich, sollte doch bei 1300-1350mg/l im Meer sein zumal der Calcium Gehalt im erwarteten Bereich ist. Komisch auch der PH, keine Ahnung warum der so tief ist. Den Tieren geht es, so wie ich das beobachte, jedoch allen gut.


      Bevor ich das Ausgangswassergemessen habe, wollte ich noch den Magnesiumgehalt erhöhen auf die überall vorgeschlagenen Werte. Ich habe hier Reef Advantage Magnesium von Seachem und habe mal 25gr. davon gelöst und ins Becken gebracht. Nach einer halben Stunde habe ich gemessen aber keinen messbaren Unterschied festgestellt außer dass der Salzgehalt danach höher war was mir nicht so gefiel. Soll ich überhaupt Mg aufdosieren?


      Hat jemand Ideen oder Erklärungen zu diesen eigenartigen Messergebnissen?


      VG

      Peter
    • Hallo Peter,

      welche Steine/Sand hast Du im Becken.

      Möchte jetzt nicht alle Deine Angaben durchforsten.

      Ich finde es ist gut, daß Dein KH selbständig hoch geht.
      6,1 finde ich recht niedrig.

      Warum Mg erhöhen?
      Du hast doch hauptsächlich Gorgonie, ich denke da muss keine 1350 Mg.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,

      danke für deine Antwort.

      Zu erwähnen ist noch dass ich „Oberflächenwasser“ hole was ich jeweils in der letzten Stunde bei steigender Flut, meistens bei Voll- oder Neumond möglichst ohne Trübungen entnehme.

      Sand habe ich ein Teil gekauften und kürzlich ein Experiment mit 500ml Sand vom Meer. Steine sind im kleinen Becken alle vom Meer und alles verschiedene, im größeren sind gekaufte und welche vom Meer. Keine Ahnung natürlich was das für Steine sind außer bei den Gekauften vom Laden. Das ist aber irgendwie nebensächlich da ich ja viel öfter und auch größere Wasserwechsel durchführe weil ich ja an der Quelle zu recht gutem Meerwasser bin. Demnach bin ich ja eigentlich froh dass ich einen Anstieg beim KH habe der ja wirklich erstaunlich tief ist für natürliches Meerwasser. Gibt es außer der Möglichkeit dass die Steine mir den KH erhöhen noch andere Faktoren? Dass die Steine nämlich so schnell so viel Karbonate abgeben ist mir schleierhaft ?( , da müsste man ja beinahe zusehen können wie die Steine sich auflösen, Bläschen oder so, da ist aber nichts.

      Wenn es eine Rolle spielen würde dass das kleine Flüsschen was ca. 1 km mündet, müsste das ja auch auf den Ca Gehalt einen Einfluss haben und auch der Salzgehalt wäre tiefer, der übrigens bei 1.025 liegt, was ich wiederum als eher hoch interpretiere, nach dem was ich verstanden habe ist das der Wert der im Roten Meer normal ist. Der Po4 Gehalt ist bei kaum messbaren 0.05 mg/l :thumbup: , da habe ich nicht mehr weiter nach organischen Belastungen gesucht weil ja ok soweit. :pfeifen:

      Der Mg Gehalt wollte ich wegen dem was ich in der Literatur und im Netz gelesen habe auf die Werte erhöhen die da empfohlen werden, ich habe noch zu wenig Salzwasser eigen Erfahrung um da Tierspezifisch schon genau zu wissen was gut und notwendig ist. Mir soll es recht sein wenn ich da nichts erhöhen soll, je natürlicher umso besser.

      Jedenfalls helfen solche Diskusionen die mir auch neue Ansichten und Fragen öffnen es so gut wie irgend möglich bei dem Hobby zu machen. :danke:

      VG
      Peter
    • Hallo Peter,

      vielleicht hast Du den pH ja morgens gemessen?
      Werte unter 8 sind in Aquarien nach der Dunkelphase nicht ungewöhnlich.
      Falls Du Tropftests verwendest: eventuell sind sie bei pH Messungen generell etwas ungenau?
      Ich selbst habe aber keine pH Tropftest Erfahrung, mache das bei mir mit pH-Meter.


      Bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      gemessen habe ich um 12:00.
      Dachte mir dabei dass ich einen Mittelwert habe. Der Test ist ein Tropftest der nicht so ganz genau ist wie ein Digitales Gerät aber schon ungefähr angibt bei welchen Werten man sich so bewegt. Die Farbunterschiede bei diesem Test im Bild sind deutlich genug sichtbar für meine Zwecke denke ich.



      Es ist einfach komisch, einige der Werte weichen ab vom „Standartmodell“, jedenfalls in meiner Region. Besorgt bin ich gar nicht den Tieren geht es gut, es ist eher das Interesse und der Versuch zu verstehen, ?( warum diese Unterschiede zustande kommen bei Literatur, Aquarienpraxis und hier in der Natur.

      VG
      Peter
    • Hallo Peter,

      in meinem Becken hebe ich den KH-Wert mit Natriumhydrogencarbonat an.

      Vermutlich ist es in Deinen Steinen irgendwie enthalten.

      Würde mir deshalb aber keine Sogen machen.

      Werte bis 10 (evtl. 12) halte ich für unbedenklich.

      Ich möchte jetzt nicht in die Chemie einsteigen.

      Link: de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

      In den USA soll es Vorkommen geben.

      Einige Teile sollen in Vulkangestein vorkommen.

      So hebe ich es wenigstens verstanden.

      Wenn Du Lust hast kannst Du im Link ja weiter suchen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?