Nasses Meersalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,
      es gibt immer wieder Warnungen, dass Salz das nass wird, unlösliche Verbindungen bildet. Ich habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht und habe auch Salz genommen, das feucht geworden ist und zum Teil in Brocken gebrochen werden mußte. Geschadet hat es nicht. Damals hatte ich auch noch Steinkorallen.
    • Moin Zusammen,
      so hätte ich das früher auch gemacht. Man findet im Netz auch keine vernünftigen Antworten. Ich denke das einige Spurenelemente ausfallen. Genaueres würde natürlich eine ICP-Auswertung ergeben. Macht aber keinen Sinn, dafür bekommt man ja schon neues Salz. Aber mal sehen, vielleicht kommt noch was.
      Gruß
      Berthold
    • Hallo Berthold

      Genutzt habe ich feuchtes Salz auch schon, schwierig wird es nur wenn es trocken wird. Ein vernünftiges abwiegen ist dann kaum möglich. Anders herum auch, feuchtes Salz ist pro eingemessenes Gramm weniger "ergiebig", da du ja das gezogene Wasser bei der Wägung mit misst.
      Ob Spurenelemente ausfallen weiß ich nicht, mir ist nur aufgefallen das es beim ansetzen leicht geflockt hat, was sich später aber auch aufgelöst hat.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Scopa1 schrieb:

      ja das stimmt und gewonnen wird das ja auch bestimmt aus dem Meer
      Die meisten Salze werden aus Mineralsalz als Grundsubstanz zusammengemischt (war ja auch irgendwann einmal ein Meer).

      Scopa1 schrieb:

      Ich denke das einige Spurenelemente ausfallen. Genaueres würde natürlich eine ICP-Auswertung ergeben.
      Die ICP misst alles, unabhängig vom Zustand des einzelnen Elements. Über die Bioverfügbarkeit sagt es allerdings leider überhaupt nichts aus. Deswegen sieht man oft genug Analysen mit stark erhöhten schädlichen Werten - und den Tieren geht's trotzdem gut.

      Fisch139 schrieb:

      direkt aus den Salinen
      Salz aus Salinen ist leider nur Kochsalz mit einigen Beimengungen. Das hat nichts mit Meersalzmischung zu tun. Bevor Meersalz gewonnen wird, werden nämlich vorher z.B. Calciumsulfat, Calciumcarbonat, viele Spurenlemente ausgefällt, ehe mit der überschüssigen Lake Meersalz gewonnen wird.
      LG Burkhard
    • Hallo Berthold,

      kann ich zwar nicht sagen, aber du wirst sicher keine 100 kg davon haben. Wenn das salz sich weiter gut löst und keine Trübungen, Ausflockungen, Reste am Eimerboden nach dem Mischen aufweist, denke ich kannst du das nasse Salz aufbrauchen. Nasses Salz wird bei dir sicher keine Dauererscheinung sein. Du siehtst beim Anmischen, ob sich alles gut löst, wenn nicht würde ich es nicht mehr verwenden. Zumindest keine größere Menge.

      Nasses Salz in diesem Sinne hatte ich noch nie, dafür mal vor Jahren eine größere Menge, weil günstig in einem Kunststoffsack gekauft. Das mache ich nie wieder, denn ich benötige pro Woche/Wasserwechsel nicht viel. Der Kunstoffsack hat dann fast ein Jahr gereicht, wurde aber zunehmende hart und löste sich zum Schluss nicht mehr vollständig auf, so dass Klümpchen und Krümel (trotz manueller Haudrauf-Zerkleinerung) im Eimer übrig geblieben sind. Und da weiß man schließlich nicht wirklich was der Rest im Eimer konkret ist.

      Ich kaufe deshalb nur noch nach meiner Erfahrung für mich übliche Mengen im Kunstoffbeutel im Eimerchen. Bleibt, wenn Beutel und Eimer gut verschlossen werden bis zum Schluss super rieselfähig, rückstandslos löslich und schön trocken.

      Wie gesagt, wenn nasser Rest und vollständig löslich ohne Nebenerscheinungen, denke ich dann sollte die Verwendung unbedenklich sein. Aber das kann ich nur vermuten.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Zusammen,
      danke für eure Erfahrungen und Kommentare. Ich hätte jetzt eher erwartet, ja kann man machen, besser aber doch nicht. Das zeigt mal wieder wieviel Erfahrung ihr habt und es gerne teilt.
      Nun bin ich euch aber den Grund der Frage noch schuldig:
      Das Thema kam in einer WhatsApp-Gruppe auf und ich habe im Netz nichts darüber gefunden.
      Noch einmal danke an alle die dazu beigetragen haben.
      Gruß
      Berthold