Warum ist blau und rot lila? - LED für Algea Scrubber

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Warum ist blau und rot lila? - LED für Algea Scrubber

      Hallo liebes Aquarianervolk,

      da mein Aquarium noch nicht fertig ist, befasse ich mich momentan mit anderen Ideen. Ich hätte gerne einen Algea Scrubber. Nun habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass viele Aquarianer für Algen Beleuchtungen von mit rot und blau verwenden. Nun kommt die Frage aller Fragen! Wenn ich blau und rot mische sehe ich lila, aber lila hat ja eine viel niedrigere Wellenlänge als rot oder blau. Auf dem Lichtspektrum liegt zwischen rot und blau plötzlich grün.

      1. Frage: Wieso sehe ich dann trotzdem lila?
      2. Frage: Wieso nicht gleich lilane LEDs?

      Ich hoffe die Frage ist nicht so blöd, wie ich mich fühle 8o

      `
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jaqueline

      ShaSha schrieb:

      für Algen Beleuchtungen von mit rot und blau verwenden.
      Dies ist die Kurve wo optimal für das Chlorophyll A/B ist und optimal für den Wachstum von Pflanzen. Da sprechen auch eben die Algen sehr gerne drauf an.

      ShaSha schrieb:

      Wieso sehe ich dann trotzdem lila?
      Habe ich noch nie ausprobiert. Hatte immer noch weiss mit dabei, wo ich auch Empfehlen würde.
      Weiss hat eigentlich eine sehr ähnliches Spektrum wie Chlorophyll. Es fehlt da Peak im Rot.
      Kann dir hier nicht die passende Antwort geben.

      ShaSha schrieb:

      Wieso nicht gleich lilane LEDs?
      Weil diese bei einer Spektralen Messung nicht diese Peaks ergeben würde wo die Algen eben benötigen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Steffi schrieb:

      Ich habe für mein Algenaquarium eine RGB-Leuchte. Bisher gefällt es den Algen sehr gut. Das meiste sind kaltweiße LEDs, gefolgt von blau, dann rot und nur ein paar grüne LEDs.
      Über Algae Scrubber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da ich immer Nährstoffe zudosieren muss.
      Meine Becken fahren auch immer sehr nährstoffarm. Der Gedankengank war einen Siedlungsplatz für Algen zu schaffen um das biolog. Gleichgewicht zu verbessern, sei es durch mehr Lebensraum für Mikroorganismen oder gleichmäßigeren Nährstoffverbrauch. Ich möchte es gerne einfach mal ausprobieren ;)
      Der Unterschied zu deinem Becken mit deinen hübschen Zieralgen ist allerdings das man ja einfach einen blanken Nährboden schafft und die Alge, für die die Umgebung am Besten ist, sich in Monokultur durchsetzen wird. Folglich kann man durch die Beleuchtung die Kultur direkt beeinflussen, wobei das Nährstoffangebot, Beleuchtungsdauer und die -intensität wahrscheinlich ausschlaggebender sind als die Verteilung der Wellenlänge :brille:

      Ich werde eine RGB mit verstellbaren Kanälen besorgen. Danke für die Antworten ! :)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l