Hilfe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ihr Lieben,

      lang ist es her und dann komme ich gleich mit einer Bitte.

      Seit letztem Jahr ist viel passiert. Ein Anflug von Coronablues, enorme Überbelastung auf der Arbeit und dann ganz nebenbei ist auch noch ein kleiner Ableger namens Henri geboren worden.
      Bei allem, was so passiert ist, kam natürlich das Becken absolut zu kurz und es wurde nur noch verdunstetes Wasser aufgefüllt und die Fische versorgt.

      Damit muss nun schluss sein! So langsam pendelt sich das Zusammenleben mit Baby ein und auch die anderen Baustellen wurden abgeschafft bzw. abgearbeitet.
      Nun muss der schreckliche Schandfleck aufgearbeitet werden, die Frage ist nur WIE!? Und hier hoffe ich auf euren Input bei der Frage der Sinnhaftigkeit.
      Das Becken ist eher eine Kloake. Mit der Zeit haben Schmieralgen und millionen von Glasrosen alles überzogen. Die Schmieralgen breiten sich allerdings nicht weiter aus, wenn man sie absaugt. Dafür sind wirklich in jedem Winkel Glasrosen.
      Ich werde gleich 2 Fotos einstellen und JA es ist grausig.

      Nun meine Frage. Soll ich:

      A: mit großem Wasserwechsel, Absaugen und Fressfeinden/Joeys Juice eine Sanierung versuchen
      oder
      B: Stecker ziehen und reset

      Für konstruktive Hilfe bin ich dankbar, denn die Alternative ist Abbau und verkaufen.

      Danke und erstmal lieben Gruß

      Christian
      Bilder
      • IMG_8990.jpg

        794,67 kB, 2.016×1.512, 254 mal angesehen
      • IMG_8991.jpg

        685,22 kB, 2.016×1.512, 198 mal angesehen
    • Hi Christian,

      chrille schrieb:

      ist auch noch ein kleiner Ableger namens Henri geboren worden
      schön dass Henri so friedlich auf dem Sofa schläft :)

      Viele Grüße und welcome back
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hai

      Ich würde jetzt erstmal ne Grundreinigung machen, Scheiben putzen, Gestein absaugen und abschrubben wo möglich und dann mal ne Bestandsaufnahme machen.

      Die Glasrosen werden lange Zeit in Anspruch nehmen bis du sie im Griff hast.
      Je nach Besatz und Beckengröße würde ich da erstmal mit Fressfeinden arbeiten wollen.

      Wie ist denn aktuell der Korallen-, Fisch- und Garnelenbestand?
      Und wie groß ist das Becken nochmal?

      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Christian,

      oh die Situation kommt mir bekannt vor. Nur mit dem Unterschied das es bei mir Manjanos waren und ich etwas länger gebraucht habe bis sich das mit Baby und Freizeit eingependelt hatte ;)

      Ich denke was du nun machen kannst hängt davon ab wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest / kannst. Auch wie die Beckengröße ist und ob da Fressfeinde in Frage kommen?
      Es gibt ja gewiss Garnelen die an Glasrosen gehen, aber ob die auch die ausgewachsenen fressen weis ich leider nicht.... wobei du natürlich mit Aiptasia abspritzen könntest (über Wochen) und lässt dann die "Sporen" (keine Ahnung ob die sich so nennen) von den Garnelen fressen.

      Aus meiner damaligen Erfahrung konnte ich das Becken dann zwar wieder Manjanos frei bekommen, allerdings war mein Becken eh ziemlich alt (auch die Steine) und es entsprach nicht mehr meinem Geschmack so das ich das Becken sicherlich neu gemacht hätte (wobei ich mich jetzt gleich vergrößert habe). Vom alten Becken, das momentan noch parallel läuft, versuche ich möglichst wenig rüber zu nehmen.
      Bei dem was man erkennt würde ich da wahrscheinlich auch lieber Neustarten.
      Gibts den überhaupt noch Korallen? Oder nur noch Glasrosen? Was ist noch gutes drinnen?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo und schon mal Danke fürs erste Feedback,

      ich habe natürlich auch die Aufstellung der Insassen vegessen: 2 Riffbarsche, 2 Clowns und eine Grundel.
      Der einzigen Niederen (Pilzleder) gehts gut und sie wächst. Ich ahbe auch genügend Kleinstlebewesen, aber es ist halt echt .... vernachlässigt worden.

      Ich denke dann werde ich mal mit ner Gundsäuberung beginnen und dann noch einmal eine bestandsaufnahme machen. Das die verschmutzten Scheiben nicht mein Hauptproblem sind, ist mir klar.
      Aber diese Glasrosenwüste versetzt mich schon in Ehrfurcht.
    • Hallo mein Lieber,

      erst mal ganz viele Glückwünsche zum Nachwuchs! :love:

      Was lebt aktuell im Becken? Wie sehen deine Werte aus?
      Ich sehe nur eine Koralle, zwei Fische und zwei Schnecken.
      Wenn du sonst alles an Technik hast, sind Salz, Sand und frisches Gestein nicht wirklich teuer. Dem gegenüber steht ein monatelanger Kampf gegen die Glasrosen, übersiehst du nur eine kommen sie immer wieder. Ich kenne das :( Die Lektion für mich war einfach keine kompakten Steinaufbauten mehr zu wählen. Jeder Glasrosenfressfeind braucht halt auch Pflege.

      Es scheint, dass das Becken ja noch stabil genug läuft für die Fische. Ich würde mal eine Wartungsreinigung machen und dann eine Bestandsaufnahme. Viel Glück!
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Moin Christian,

      Als erstes alles gute zum Nachwuchs!


      zum Becken....
      An deiner Stelle würde ich den Stecker ziehen und neu anfangen.

      denn es ist jetzt wirklich alles aus dem Ruder. Bis da wieder alles läuft wird es dauern, Nerven und Geld kosten und auch dann wird es sich schwer tun.


      Nimm die Fische raus. Die können auch mal in einem kleineren Becken für zwei Tage schwimmen.
      Dann machst du das Becken leer und reinigst es vernünftig.

      Auch die Technik muss wirklich sauber werden.
      mit DanChlorix kannst du es alles desinfizieren.
      Sonst hast du auch bald die Glasrosen zurück.

      Starte neu mit Korallenbruch, neuen Steinen und frisches Wasser.

      Du kannst ja auch hier nach Korallen fragen. Es sind bestimmt einige bereit dir welche abzugeben ;)


      Somit kannst du das Becken innerhalb von einem (langen) Wochenende neu starten :)

      Auch wenn das sauber machen echt keine schöne Arbeit ist, wirst du mit diesem Weg deutlich mehr Spaß haben!




      Viel Erfolg!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Christian

      chrille schrieb:

      und dann ganz nebenbei ist auch noch ein kleiner Ableger namens Henri geboren worden.
      Herzlichen Glückwunsch zu Henri.
      Schläft ja wirklich gemütliche ^^

      Ich würde da auch den Stecker ziehen.
      Könnte dir aber sehr gerne ein paar Glasrosen abnehmen. :D

      chrille schrieb:

      Aber diese Glasrosenwüste versetzt mich schon in Ehrfurcht.
      Habe da ein paar Zuchten am laufen, wo eine Reinigung gerne übernehmen würden. :grinsen:
      Evtl. könnte Achim sie mir mitbringen ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo und guten Morgen,

      erstmal viele Dank für die Glückwünsche. Das ist mit Abstand das Beste was ich in meinem Leben erlebt habe bzw. erleben durfte.

      Nun das Becken ist schleichend in dieses Stadium gekommen, und nicht gekippt. Es war nie voll besetzt sondern nur mit 2-3 kleinen Ablegern, die aber leider eingegangen sind. Die Pilzleder wächst weiter, den Fischen geht es auch gut, sowie den Kleinstlebewesen.

      @Ewald: ok danke, aber der wird sicher nicht leicht zu bekommen sein.

      @Niklas: hm, so habe ich das schon geahnt. Im TB und an den dortigen Geräten befinden sich noch keine Glasrosen, aber abschrubben müsste man die dennoch.
      DanChlorix habe ich noch nicht benutzt, zersetzt sich das gut beim späteren abwaschen?
      Den Sand würde ich auswaschen. Der ist grad mal etwas über ein Jahr alt.

      @alle anderen: es ist ein Aqua Medic Xenia 100 325L glaube ich. Der Aufbau besteht aus Korallenästen, also sehr luftig.

      Ich werde jetzt mal ne Grundreinigung machen, die Osmose lief eh schon und das Wasser ist vorbereitet. Dann bestimme ich mal die aktuelle Werte und berichte über den Stand.
    • Hi Christian,

      ob Du am Ende mehr Lust auf einen Neustart hast oder auf ein Reinigen und Aufstocken des jetzigen Bestands ist wahrscheinlich am Ende eine Bauchentscheidung. Ich könnte mir auch Reinigen gut vorstellen, vor allem wenn Du sagst, der Sand ist auch erste ein Jahr alt.

      Ich weiß nicht, wie groß Dein Becken ist, (doch, jetzt schon, oben steht es ja ;) ) der Falter ist wirklich eher unrealistisch, oder?

      Ansonsten habe ich auch schlimme Glasrosenplagen (bei mir sind auch 2 Becken mal durch schleichende Vernachlässigung ziemlich mit Glasrosen zugewuchert) mit 10 Wurdemannis auf einen Schlag (ist natürlich finanziell ein Investment) in den Griff bekommen. Der klassische Feilenfisch wird wahrscheinlich länger brauchen, aber ist doch auch einen Versuch wert, oder?

      Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß damit! Ich finde aufbauen oder grundreinigen immer eine total befriedigende und beflügelnde Tätigkeit!

      Und auch von mir noch Gratulation zum Nachwuchs :)

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Unschön; aber Heidbrink junior ist definitiv wichtiger ;)

      meerwasser-lexikon.de/tiere/466_Chaetodon_kleinii.htm

      hat mir alle Glasrosen platt gemacht; allerdings anschließend auch Röhrenwürmer, Krustenanemonen und LPS.
      Wäre vielleicht eine temporäre Lösung; du hast ja gerade nicht so viel fressbare Korallen im Becken. Und wenn du ihn anschließend wieder abgeben kannst wäre das ja eine Option.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo ihr Lieben,

      nach nun 3,5 Monaten des „rumdoktern“ sind die Würfel gefallen. Ich hab keine Lust mehr der Feile, den Garnelen und Berghias beim aussichtslosen Kampf zuzuschauen. Ich ziehe den Stecker!

      Einen Anlauf unternehme ich aber noch, und war gestern 2 Pakete Base Rocks holen. Einen weiteren Beutel Sand habe ich auch schon geordert (hatte noch einen im Fundus), und dann gehts los.

      Nun mal eine Frage zum Blitzbesatz: ich muss gestehen das ich das Geld für 320L natürliches Meerwasser scheue. Was habt ihr für Erfahrungen?
      ATI bietet auch dieses Absolute Ocean an, was ich evtl. alternativ ausprobieren würde.
    • Moin,
      Ich habe vor kurzem auf ATI Absolute Ocean umgestellt und bin ganz zufrieden damit. Hauptsächlich die einfache Handhabung ohne langes Umrühren sagt mir sehr zu. Im Vergleich zum natürlichen Meerwasser ist es auch deutlich günstiger ( 30€ für 170 Liter gebrauchsfertiges Wasser ). Da hast Du dann für 60 Euro Dein Becken voll mit frischem Wasser. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Moin,
      Ich habe erst drei WW mit dem AO gemacht, von daher kann ich noch nicht sagen, ob es einen besseren Effekt auf die Korallen, Mupfeln usw. hat als das Bio Actif von TM, das ich vorher verwendet hatte. Da ich aber die Versorgung auf Essentials pro umgestellt habe, schien es mir sinnvoll zu sein, bei einer Firma zu bleiben.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall