JBL UV-C Compact plus 18 W - Durchfluss?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • JBL UV-C Compact plus 18 W - Durchfluss?

      Hallo,

      ich habe mir jetzt die JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus 18 W geholt zur Bekämpfung einer Bakterienblüte im 550L Becken. Ich weis etwas knapp bemessen, aber gabs mit schneller Lieferung am nächsten Tag.... :grinsen:

      Jedenfalls habe ich gerade eine AquaBee UP1000 mit 16mm Schlauch im Einsatz. Allerdings sollten die Pumpe wohl nur 500l/h statt 1000l/h haben.
      • Teilentkeimung bis 1500 Liter Aquarium (Pumpe max. 400 l/h) /15.000 l Teich (Pumpe max. 4000 l/h)
      • gegen Schwebealgen bis 500 l im Aquarium (Pumpe max. 500 l/h) /bis 4000 l Teich (Pumpe max. 4000 l/h)
      Da ich bisher keine Erfahrung mit einer UV-C habe die Frage an Euch:
      Sind die 1000l nun viel zu viel und die Wirkung ist dadurch deutlich reduziert?

      Falls ja, habt ihr einen Tipp für eine Pumpe mit gutem Preis/Leistung Verhältnis sowie möglichst nicht all zu hörbar?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Harald,

      danke für den Tipp.

      Das Thema hat sich nun doch unerwartet erledigt. Das Wasser ist heute morgen super klar. So klar war es bisher noch nie. Scheinbar hat es auch mit dem hohen Durchfluss bestens funktioniert.

      Ich bin begeistert :)

      Nun hoffe ich mal das die Korallen sich auch wieder wohler fühlen. Seit ein paar Tagen haben wirklich alle rumgezickt :(
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm