Was passiert hier gerade ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • tja das sieht wohl ganz danach aus und wie immer bin ich auf so was nicht vorbereitet, weder solch Dip Bäder noch sonst was habe ich im Haus.

      Ich tendiere das Tier komplett zu entfernen wäre zwar ein recht großer Verlust aber bevor noch andere Korallen befallen werden....

      Ich habe nun noch die Wasserparameter bestimmt, keine Ausreißer dabei Po4 =1.0, Ca=430, No3=15, Mg=1410, Si04=0.0 , also alles irgendwo im Rahmen. Temperatur ist bei 25,5° und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Am ganzen System habe ich schon seid Monaten nichts verändert und doch hat mich mal ein Problem eingeholt und ich habe da jetzt keinen wirklichen Plan.

      Ich habe nun erstmal meine Osmoseanlage angeschlossen und bereite für morgen einen großzügigen Wasserwechsel mal ein, der letzte ist zwar erst 7 Tage her aber ich glaube das es wohl guttut.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • ich würde mich Haralds Diagnose anschliessen.

      In Martin Kuhns "Plagegeister-FAQ" gibt es ein paar Informationen dazu; viel mehr als Absaugen und hoffen kannst du aber vermutlich nicht machen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ok die Koralle musste raus ...

      ich habe nach dem Absaugen noch etwas gewartet aber dann habe ich sie ( ohne Strömung und ganz vorsichtig ) aus dem Becken genommen, was mich dann erwartet hat hat mich wirklich überrascht, von unten gefühlt 50 Borstenwürmer im Stamm drin, der komplett hohl war. Zudem hat die so bestialisch gesunken da war echt nix mehr zu machen, das ganze Haus stinkt und man bekommt den Gestank noch wirklich aus der Nase. Nun drücken wir mal alle die Daumen das das alles gut geht und ich nicht noch mehr Tiere verliere.

      Ich glaube auch das es zweifelsfrei Brown Kelly ist ..... glaube aber das das nur das Endprodukt ist weil die Koralle geschwächt war, denn das der Fuß komplett hohl ist konnte man als wir sie gekauft haben nicht sehen denn sie war schon auf dem Stein geklebt. Sie hat bei uns gute 3 Monate durchgehalten und immer volle Polypen gezeigt, war ein sehr schönes Tier.

      Morgen werde ich noch einen Wasserwechsel machen ........ ansonsten bleibt nicht viel was ich noch machen könnte, die Technik läuft anstandslos den Abschäumer hatte ich letzte Woche gerade gereinigt und die Strömung ist auch optimal eingestellt ( denke ich zumindest )

      Was meint ihr sollte ich eventuell etwas Kohle ins Technikbecken hängen ?
      Bilder
      • 16214419395741594008833.jpg

        389,56 kB, 3.264×1.836, 167 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Nein kein Schreibfehler ...... ?

      Gemessen mit ATI und gegengemessen mit Hanna Checker , der wiederum hat 0.9 angezeigtalso in etwa gleich.

      Hmm sollte ich meinen Wirbelfilter wieder mobil machen ? Ist eventuell ja doch etwas hoch der Wert ist aber schon über Monate so.

      Sorry Kommando zurück, ist doch ein Schreibfehler der Wert ist 0,1 bzw 0,15 und Hanna sagt 0.09 Puh bis das bei mir Klick gemacht hat
      Bilder
      • 1621443117173314002343.jpg

        207,72 kB, 3.264×1.836, 159 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      schade um das Tier. Ich denke nicht, dass du in dem Zustand noch etwas machen hättest können. Selbst der unterste Kopf wäre wohl nicht zu retten gewesen. Das würde ich bei den anderen Euphys, die du noch im Becken hast auch gar nicht risikieren! Befallene Tiere konnte ich nur retten, wenn ich die unbefallenen Köpfe abtrennte und alles andere großzügig entfernt habe. Aktivkohle denke ich kann nicht schaden, aber ob sie wirklich hilft. :huh:

      Hast du deine Salinität überprüft?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • das hoffe ich auch,

      ich habe trotallem meinen Wirbelfilter wieder in betrieb genommen und etwa 400 gr Po4 Adsorber jetzt mitlaufen, eigentlich bin ich auf dem Standpunkt gewesen das der Wert zwar etwas erhöht ist allerdings konstant, aber auf Dauer eventuell doch nicht ganz so gut .... Vorsorgen ist besser als heilen und den Warnschuss möchte ich nicht ignorieren. Auch etwas Kohle lasse ich bis morgen mal mitlaufen dann morgen Nachmittag noch der WW und dann weiter warten.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • leider ist die Sache noch nicht vom Tisch,

      eine weitere Euphilia hat heute, bis jetzt nur ein Kopf, abgestoßen. Habe dieses mal gleich wo ich es gesehen habe die Strömung ausgeschaltet und die braunen Beläge vorsichtig abgesaugt. Dann habe ich die Koralle aus dem Becken genommen und in ein leichtes ca 2min Süßwasserbad gesetzt und anschließend wieder in das Hauptbecken gesetzt. Den abgestorbenen Kopf habe ich erstmal drangelassen um den Stresslevel nicht noch mehr zu erhöhen für das Tier ( habe ich mir so gedacht, denn wenn ich das Skelett jetzt noch mehr angreife ist das eventuell auch nicht so gut ) ...... Heute Abend haben alle anderen Köpfe wieder die vollen Polypen gezeigt und ich habe keine Beläge mehr gesehen und hoffe das es so bleibt. Auch dieses mal mache ich wieder einen WW allerdings schaffe ich das erst am Dienstag, morgen sind wir leider unterwegs.

      Es gibt einfach zu viel zu lesen über das Thema Brown Kelly, allerdings hat sich diese Methode die ich angewandt habe wohl bei vielen bewährt, also rechtzeitig reagieren und großzügige Wasserwechsel machen, alles andere ist recht umstritten.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • :danke: Ralf für deine guten Erklärungen.
      Ich hoffe ich brauch dieses Wissen nie… :nein: :nein: :nein:

      Ich kann dir leider nicht helfen, kenne nur den Namen und ein paar Bilder.

      Deine Ideen um den Stresslevel niedrig zu halten finde ich super, da muss man erst mal daran denken dass da ja auch wichtige Faktoren sind oder zumindest sein können. Bei uns ist es ja auch so, darum sehr umsichtig gedacht. :respekt:

      Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen dass du das hinkriegst und berichte bitte weiter.

      LG
      Peter
    • Gestern Abend ist der zweite Kopf von der Euphilia schon zur hälfte wieder weg ....

      Ich habe vor heute Nachmittag die Koralle in Tropic Marin® Coral Clean zu Baden, dazu meine Frage ob jemand von euch das schon mal in Verwendung hatte ? oder gibt es ähnliche Produkte die in Frage kommen würden ? wobei da das Problem dann ist das ich das erstmal bestellen müsste, denn das von Tropic Marin kann ich hier vor Ort bei meinem Händler abholen, klar er meinte natürlich das das dafür sogar gedacht ist und zum anderen nimmt er das auch wenn er Korallen vom Versand bekommt.

      Na ich werde nicht aufgeben, zumal es eine recht schöne Koralle ist die ich irgendwie schonend erhalten möchte. Im Moment hat sie so gesehen zwei Köpfe verloren auf der rechten Seite, alle anderen Köpfe ( es bleiben noch 5 ) die Gesund aussehen sollen wenn möglich durchkommen.
      Bilder
      • 20210420_161727.jpg

        318,45 kB, 1.401×823, 149 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Meexx schrieb:

      Na ich werde nicht aufgeben, zumal es eine recht schöne Koralle ist die ich irgendwie schonend erhalten möchte. Im Moment hat sie so gesehen zwei Köpfe verloren auf der rechten Seite, alle anderen Köpfe ( es bleiben noch 5 ) die Gesund aussehen sollen wenn möglich durchkommen.
      Ich hoffe deine Maßnahmen haben gewirkt und es ist kein weiterer Verlust aufgetreten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald