Mein neues 750 L Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein neues 750 L Becken

      Hallo Zusammen,

      ich habe mich gerade in diesem Forum neu angemeldet und möchte mich und mein neues Becken vorstellen.

      Ich bin 60 Jahre alt und seid meiner frühen Kindheit leidenschaftlicher Aquarianer. Vor 16 Jahren kam dann der Wechsel vom Süß- zum Meerwasser. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen mußte ich mein Hobby dann bereits nach 5 Jahren wieder aufgeben. Nun der Neustart und ich muss sagen, puh da hat sich aber einiges getan in den letzten Jahren.

      Zunächst einmal zu meinem Becken. Ich habe mich für das Red Sea Reefer 750 XL entschieden.
      Größe: 180x65x60. Volumen Becken ca 600 L, Technikbecken 150 L

      Technik:
      Lampen LED 4 X AI Hydra 32 HD
      Rückfürpumpe Aqua Medic DC Runner 9.3 9000 L/h
      Strömungspumpen: 2 X Reef Wave 45 Red Sea
      Abschäumer: Deltec 1500ix
      UV-Klärer Aqua Medic Helix Max 2.0 55 Watt

      Wasserwerte:
      Salz: 1,023
      KH: 9
      pH: 8,1
      Calcium 450 mg/l
      Magnesium 130 mg/l

      NO3: nicht nachweisbar
      PO4: 0,03 mg/l

      Riffaufbau: Epo Reef

      Da ich kein Lebendstein eingesetzt habe gestaltete sich die Einfahrphase völlig anders als gewohnt, und hat bis jetzt super funktioniert.
      Ich bekam von Norbert Dammers die Info möglichst schnell mit der Besetzung des Beckens zubeginnen, um für genügend Stoffwechsel im Becken zu sorgen. Bereits 3 Tage nach der Befüllung und laufender Technik begann ich mit der Besetzung.

      Nach jetzt 3 Wochen sieht es so aus:

      Fische:
      4 Chrysiptera hemicyanea
      6 Chromis viridis
      6 Pseudoanthias Dispar
      2 Pteragonon kauderni
      2 Valencienna puellaris
      2 Nemateleotris decora
      2 Zebrasomas xanturum (groß und klein)

      Korallen:
      Caulastrea
      diverse Zoantus
      Sacrophyton
      Keniabäumchen
      Euphylias
      diverse Scheibenanemonen
      Röhrenkoralle

      sonst.
      Schnecken
      Einsiedlerkrebse

      Bisher entwickelt sich alles zu meiner Zufriedenheit. Bei den Korallen hat sich ein Bäumchen vom Fuss an aufgelöst. Die oberen Teile habe ich abgetrennt und hoffe, dass sie wieder werden. Die Lederkoralle häutet sich.

      Ich denke für den ersten Eindruck reicht es. :)
      Ein Bild habe ich noch angehängt.
      Ich freue mich auf viele Kommentare und Diskussionen

      Klaus
      Bilder
      • 20210518_101701.jpg

        4,5 MB, 4.032×3.024, 2.130 mal angesehen
    • Hallo und herzlich willkommen in der IG.

      Schöner Aufbau und schön „sauber“ alles noch - bin mal gespannt, wie die Algenphasen laufen.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Klaus,

      schaut gut aus! Schön luftig und locker. :)

      Das EpoReef schaut auch echt gut aus in der Farbe. Bei mir ist derzeitig alles noch so weiss... das sieht bei Dir nicht so Steril aus. :thumbup:

      Wie versorgst Du dein Becken? Nur mit Wasserwechsel?

      riffstart schrieb:

      Schöner Aufbau und schön „sauber“ alles noch - bin mal gespannt, wie die Algenphasen laufen
      Die gibts vielleicht nicht was man so liest. Anders als mit Lebendgestein früher.... man war das ein warten und sah das Becken furchtbar aus :D

      So sah das bei mir damals aus :D :dash:

      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hi Sebastian,

      SebastianW schrieb:

      Die gibts vielleicht nicht was man so liest. Anders als mit Lebendgestein früher....
      ich habe mit RRR gestartet und Cyanos und Fadenalgen kamen trotzdem - bin aber auch Anfänger :)

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Zusammen,

      da kamen ja doch schnell einige Antworten. super

      Ich habe Korallengruß als Bodengrund gestartet und um eine direkte Bakterienversorgung zu gewährleisten mit etwas Livesand. Das führte zu einer explosionsartigen Bakterienvermehrung, dabei zeigten sich massive Beläge mit ausgiebiger, schleimiger Fadenbildung. Diese wurden nach ca 2 Wochen restlos durch Schnecken und Einsiedler beseitigt. Dafür einstand nun eine Trübung, bei der man die Rückwand nicht mehr sehen konnte. Abhilfe schuf hier die UV Lampe und die Trübung verschwand nach 4 Tagen komplett. Die Kieselalgenphase habe ich auch schon durch. Diese dauerte etwa 3 Tage. Meiner Meinung nach recht kurz.
      Silikat lag zu Beginn der Phase bei 2 mg/l.
      Jetzt zeigen sich bei mir auch die ersten Braunalgen.

      Da ich mit einem Salzgehalt von 1,021 angefangen habe und auf 1,023 kommen wollte, habe ich bisher nur mit Salzwasser als Nachfüllwasser gearbeitet, so dass immer wieder Mineralien und Spurenelemente nachgeliefert wurden. Jetzt habe ich auf Osmosewasser umgestellt und denke, dass ich in Kürze mit Zugaben beginnen werde. Ich habe mich erstmal für Balling Light entschieden. Mal sehn wie's klappt.
    • riffstart schrieb:

      ich habe mit RRR gestartet und Cyanos und Fadenalgen kamen trotzdem - bin aber auch Anfänger
      Ich bin auch kein Experte. Auch wenn ich bereits seit 10 Jahren ein MW Becken betreibe.

      Die neuen Erkenntnisse hörten sich nur für mich schlüssig an. Die schnell zugesetzten Korallen verbrauchen das Ammonium etc. und bieten damit den Algen kein Futter weswegen sie nicht wachsen können.
      Ob das aber so klappt, da bin ich selbst sehr gespannt und lese deswegen auch besonders gerne bei anderen mit die ebenfalls gerade ein Becken gestartet haben... bei mir ist es auch wie ein Neustart da ich bisher fast nichts aus dem alten Becken übernommen habe.


      Horst schrieb:

      Also ich habe ja auch mit Epo Reef gestartet, und ich habe momentan Braunalgen , haben die Schnecken und der Seeigel ordentlich zu tun.
      Wie lange hat es bei Dir gedauert bis die Algen kamen?


      KlausA schrieb:

      Ich habe Korallengruß als Bodengrund gestartet und um eine direkte Bakterienversorgung zu gewährleisten mit etwas Livesand. Das führte zu einer explosionsartigen Bakterienvermehrung, dabei zeigten sich massive Beläge mit ausgiebiger, schleimiger Fadenbildung.
      Oh Livesand nutze ich auch und ich habe auch überall Beläge sowie trübes Wasser. War das bei dir auch weiss? Ich hatte mal eine Bakterienblüte im alten Becken wegen Zugabe von NoPox, allerdings ist die nach einem Tag von alleine wieder verschwunden. Bei den jetzigen Belegen kommt es mir eher vor als wäre es etwas aus dem Sand oder Ausfällungen. Sehr interessant jedenfalls das wir da scheinbar einen ähnlichen Verlauf haben.... ich habe nur keine UV und hoffe mal es klart sich von alleine auf ;)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • SebastianW schrieb:

      Hallo Klaus,

      schaut gut aus! Schön luftig und locker. :)

      Das EpoReef schaut auch echt gut aus in der Farbe. Bei mir ist derzeitig alles noch so weiss... das sieht bei Dir nicht so Steril aus. :thumbup:

      Wie versorgst Du dein Becken? Nur mit Wasserwechsel?

      riffstart schrieb:

      Schöner Aufbau und schön „sauber“ alles noch - bin mal gespannt, wie die Algenphasen laufen
      Die gibts vielleicht nicht was man so liest. Anders als mit Lebendgestein früher.... man war das ein warten und sah das Becken furchtbar aus :D
      So sah das bei mir damals aus :D :dash:


      Hallo Sebastian,

      genau so sah meine erstes Becken mit Lebendgestein am Anfang auch aus. Ich dachte auch das gibt nie was. Hat auch ein paar Monate gedauert.
    • SebastianW schrieb:

      riffstart schrieb:

      ich habe mit RRR gestartet und Cyanos und Fadenalgen kamen trotzdem - bin aber auch Anfänger
      Ich bin auch kein Experte. Auch wenn ich bereits seit 10 Jahren ein MW Becken betreibe.
      Die neuen Erkenntnisse hörten sich nur für mich schlüssig an. Die schnell zugesetzten Korallen verbrauchen das Ammonium etc. und bieten damit den Algen kein Futter weswegen sie nicht wachsen können.
      Ob das aber so klappt, da bin ich selbst sehr gespannt und lese deswegen auch besonders gerne bei anderen mit die ebenfalls gerade ein Becken gestartet haben... bei mir ist es auch wie ein Neustart da ich bisher fast nichts aus dem alten Becken übernommen habe.


      Horst schrieb:

      Also ich habe ja auch mit Epo Reef gestartet, und ich habe momentan Braunalgen , haben die Schnecken und der Seeigel ordentlich zu tun.
      Wie lange hat es bei Dir gedauert bis die Algen kamen?

      KlausA schrieb:

      Ich habe Korallengruß als Bodengrund gestartet und um eine direkte Bakterienversorgung zu gewährleisten mit etwas Livesand. Das führte zu einer explosionsartigen Bakterienvermehrung, dabei zeigten sich massive Beläge mit ausgiebiger, schleimiger Fadenbildung.
      Oh Livesand nutze ich auch und ich habe auch überall Beläge sowie trübes Wasser. War das bei dir auch weiss? Ich hatte mal eine Bakterienblüte im alten Becken wegen Zugabe von NoPox, allerdings ist die nach einem Tag von alleine wieder verschwunden. Bei den jetzigen Belegen kommt es mir eher vor als wäre es etwas aus dem Sand oder Ausfällungen. Sehr interessant jedenfalls das wir da scheinbar einen ähnlichen Verlauf haben.... ich habe nur keine UV und hoffe mal es klart sich von alleine auf ;)
      Die Beläge waren absolut weiß. Die Trübung hab ich nur mit UV-Dauerbestrahlung wegbekommen. 6 Stunden am Tag haben nicht gereicht. Jetzt bin ich wieder runter auf 6 Stunden.
    • Hallihallo :hallo: ...mir gefällt Dein luftiger Riffaufbau. Ich habe mein neues Becken mit Riffkeramik gestartet. Läuft völlig anders ab als mein Start damals mit LG.
      Durch den Umzug wurde das Neue schnell besetzt. Leider war es für manche SPS und LPS nicht so prickelnd. Mal abwarten. Erstaunlicherweise geht es den Euphyllia sehr gut, den Kupferanemonen, Bäumchenweichkorallen, Pilzleder , Krusten, Affenhaar und Gorgonien scheint es auch zu gefallen.
      Der KH Wert von 10-11 und Ca Wert von 445 ist für die wohl ok. Hoffe der Nitratwert der gegen 0 war hebt sich durchs füttern an.
      Kieselalgen habe ich ordentlich, kommt auch von der Keramik, etwas Fadenalgen gibts auch, denen rücken die Krabbeltiere zu Leibe. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
      Habe 5cm Jurasplit als Bodengrund drin Im 30 L Nano "Versuchsbecken" machte sich das sehr gut. Kaum Beläge...
      Auf jeden Fall ist Geduld gefragt und Finger raus lassen :lachen: .
      Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA