Wann dosiert ihr Jod

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wann dosiert ihr Jod

      und damit meine ich nicht den Tag, sondern zu welcher Tageszeit.....

      Ich handhabe das bisher so das ich das Jod ( in meinem Fall 4 Tropfen von Tropic Marin ) alle zwei Tage so ca 30 min bevor das Licht ausgeht dosiere. Nun scheint es so das es die Dosierungen recht weit auseinander gehen, also einige dosieren Morgens andere Nachmittags und so wie ich dann eher abends. Die Garnelen und meine Krabben nehmen die Dosierungen sehr gut an was sie mir mit regelmäßigen Häutungen bestätigen allerdings habe ich keine Ahnung ob die Korallen Nachts über haupt das Jod verwerten können.

      Also wäre es für mich mal interessant wie ihr das so seht, eventuell gibt es ja auch eine altbewährte Dosierung Empfehlung.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß, dass mein Becken 20µg/L Jod wöchentlich verbraucht. Das ist übrigens der Durchschnittswert eines mit Sangokai versorgten Riffbeckens.
      Das wird bei mir in 2 Gaben wöchentlich, zumeist morgens, zugegeben.
      Ich verwende dazu das IF von Sangokai, wodurch auch gleichzeitig ein Flourausgleich mit gemacht wird.
      Bei Wechsel der Aktivkohle gibt es einen einmaligen Ausgleich von 20µg/L. Das kann morgens oder abends sein, je nachdem wie ich dazu komme.
      Gruß
      Burkhart
    • ok da geht der trend dann doch eher dahin das es morgens dosiert wird,

      warum mich das beschäftigt, weil ich gelesen habe das das Jod z.b. sich bei Licht verflüchtigt und seine Wirkung dann fast gleich null ist, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen, für mich war es auch OK so allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt auch das es dabei eher um die Schalentiere wie Garnelen und Krabben und co geht. Aus diesem Grund habe ich es meistens abends bevor das Licht ausgeht bzw schon sehr weit runtergedimmt ist dosiert. Nun habe ich allerdings auch keinen Jod Test um da mal Werte zu bekommen, so nebenbei, welcher Test ist denn da zu empfehlen ? Umgedreht ist es ja mit den Spurenelementen die man ja in der Beleuchtungsphase dosieren sollte damit die Korallen die Möglichkeit haben diese aufzunehmen, so zumindest mein Wissensstand.

      Dosiert ihr dann Jod wenn das Licht noch aus ist oder ist das Licht dann schon an ? leider finde ich den Bericht nicht mehr wo ich das gelesen habe.

      Im Grunde macht es Burkhart genau richtig, Werte ermitteln und dann ausgleichen. Ich habe das bisher eher aus dem Bauch raus dosiert und bisher auch keinen Schaden feststellen können, die Krabbe ( meine Frau nennt sie Paule ) häutet sich regelmäßig und bei den Garnelen ist es auch so.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Harald schrieb:

      Dann machst du wohl alles richtig Ralf, Korallen stehen ja auch prima.
      So sehe ich das auch.
      Das mit den 'Verflüchtigen' von Jod geistertja immer wieder mal durch die Gemeinde. Wohin soll denn das flüchten? Es ist sicher so, dass Jod in verschiedenen Verbindung vorkommt. Meines Wissens können aber (fast?) alle Verbindungen von Korallen, Schalentieren etc. aufgenommen und verwertet werden.
      Da wäre Burkhard Ramsch gefordert. :D Der weiß das sicher genauer. ;)

      Wer es genauer wissen will, Jörg hat in seiner Produktbeschreibung des IFs eine gute Zusammenfassung, auch in Hinblick auf Mangelerscheinungen und Überdosierung, verfasst.
      Gruß
      Burkhart