Technikbecken Abdeckung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken Abdeckung

      Hallo,

      momentan habe ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Unterschrank und deswegen schon etwas an den Türen gearbeitet damit sie nicht mehr so dicht abschließen.
      Dennoch ist es nicht 100%ig und zudem habe ich mit einer recht niedrigen Beckentemperatur zu kämpfen.
      Deswegen würde ich gerne eine Abdeckung vom TB haben und bin mir noch nicht sicher wie ich das am besten realisiere.

      Als Material wollte ich das nehmen:
      plattenshop24.com/polycarbonat…2889462.html#/starke-5_mm

      Technikbecken Maße sind:
      80x54cm

      Da ich keine Querstreben im TB habe, muss es oben auf dem Glas aufliegen. Da das verdunstete Wasser, das sich an der Scheibe niederlassen wird, nicht in den Unterschrank laufen soll, bin ich am überlegen wie ich dies am besten verhindere. Evtl. mit einer kompletten Verstrebung des Deckels an dem das Wasser abfließen kann?
      Falls ja, wie klebt man die zusammen? Gibt es Kleber, oder Silikon, der keine unbedenkliche Stoffe abgibt?

      Auch weis ich noch nicht wie man die Abdeckung nachher am besten schneidet bzw. oder baut man Klappen ein damit man noch im TB arbeiten kann?

      Hat jemand von Euch so was mal umgesetzt und ein paar Tipps und vielleicht auch Bilder?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Guten Morgen Torsten,

      Torsten81 schrieb:

      Hab Kunststoffwinkel eingeklebt und Plexiglas als Abdeckung verwendet.
      Das fängt an sich zu biegen und damit hast du ne natürliche Tropfkante in der Mitte des Beckens und es kann nichts außen runter laufen.

      Mach dir heute Abend mal ein Bild davon.

      welchen Kleber hast Du da benutzt?
      Ich wollte 5mm Polycarbonat nehmen. Meinst Du das biegt sich dennoch durch?
      Über Bilder würde ich mich sehr freuen.


      Guten Morgen Horst,

      Horst schrieb:

      ich habe es mit Glasabdeckungs-Clips und 5mm Hartschaumplatten gelöst. Hartschaum hat den Vorteil das man es mit einem Teppichmesser schneiden kann.
      oh die kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!


      Guten Morgen Burkhard,

      Burkhard Ramsch schrieb:

      Nicht vergessen: die Abluft des Abschäumers muss ebenfalls nach außerhalb geführt werden. Die Abluft ist feuchtigkeitsgesättigt.
      was genau meinst Du mit der Abluft? Den Abschäumer werde ich ja nicht direkt abschließen einbauen können / wollen. Da müsste doch noch genug durch gehen. Oder was meintest Du damit?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hai

      Im Anhang das Bild wie ich die Abdeckung vom Tecnikbecken habe und deren Wölbung.

      Ich hatte noch weiße ABS Winkel im Fundus und diese mit doppelseitigem Klebeband einfach an die Scheiben geklebt.
      Sollte eigentlich nur so lange sein bis ich ne bessere Lösung dafür gefunden habe aber ich habe schlichtweg vergessen mich drum zu kümmern.
      Hält jetzt immerhin schon ein Jahr und negative Auswirkungen habe ich auch noch nicht bemerkt.

      Mfg Torsten
      Bilder
      • 20210510_183056.jpg

        2,16 MB, 3.465×2.601, 157 mal angesehen
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Thorsten,

      oh wow, die biegt sich aber extrem bei Dir durch.

      Was für ein Material hast Du genommen und welche Stärke?
      Nach 5mm sieht es bei dir jedenfalls nicht aus. Eher 2-3mm. Kann das sein?
      Ich hatte mal Lampenhalterungen aus 5mm Plexiglas (weis nicht welches genau) gebaut und LEDs angeschraubt über meinem 65cm Würfel. Da hat sich wirklich gar nichts durchgebogen trotz des Gewicht der Lampen.

      Was ich leider nicht erkennen kann: Ist es eine Platte mit Aussparrungen für den AS etc? Oder sind es mehrere Teile? Falls letzteres, wie hast du es aufgeteilt?
      Und dann noch eine Frage zum Ausschnitt. Das sieht bei dem AS und Kabel wirklich super genau aus und nicht nach Freihand Stichsäge. Wie hast Du das so gut hingekriegt? :thumbup:
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Jeder Abschäumer lässt die "verbrauchte" Luft irgendwo am Deckel heraus. Bei einigen Modellen - leider nicht bei allen - kann ein Fitting eingeklebt und daran ein Schlauch befestigt werden. Der Schlauch wird aus den Unterschrank heraus geführt. Optimal wäre es, den Schlauch nach draußen zu führen, wenn die Wohnung / der Raum bereits Probleme mit Schimmelecken hat.
      LG Burkhard
    • Guten Morgen Burkhard,

      danke für die Erörterung.

      Im Zimmer habe ich bisher keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Nur der Unterschrank ist noch etwas feucht weswegen ich momentan eine Tür nicht ganz verschließe. Ich hoffe das wird nach dem Deckel besser. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wie ich es löse.

      Entweder mit den Glasclips, dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen wo das Wasser hinfliesst, oder doch ein kompletter Deckel mit klappen zum öffnen. Letzteres wäre mir lieber, weis aber noch nicht wie ich es technisch umsetzen könnte.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Benutzer online 2

      2 Besucher