Was ist das für ein Schwamm

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was ist das für ein Schwamm

      Hi,

      ich habe an mehreren Stellen im Aquarium diesen Schwamm. Er sieht anfangs weiß aus und wird mit der Zeit schwarz bis hin zu Gelb. Sind eher Röhrenartig aufgebaut und stören, wenn überhaupt, nur optisch. Trotz allem möchte ich natürlich nicht das die Oberhand gewinnen. Meine Frage geht daher zum einen was das für eine Sorte ist und zum anderen kann ich die einfach rausnehmen, hin und wieder habe ich schon mal das ein oder andere Stück in der Hand gehabt, es ist sehr zerbrechlich und ziemlich glibberig und es zerfällt sehr schnell.
      Bilder
      • 20210503_205154.jpg

        363,52 kB, 2.560×1.440, 149 mal angesehen
      • 20210503_095246.jpg

        167,95 kB, 2.560×1.440, 159 mal angesehen
      • 20210503_095303.jpg

        182 kB, 2.560×1.440, 120 mal angesehen
      • 16201517711181606496936.jpg

        409,68 kB, 3.264×1.836, 160 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Ok Danke, sehe gerade da ist ein Bild rein gerutscht von der gesamten Ansicht naja,

      dann werde ich mal beim nächsten Ww etwas davon raus holen wo ich denke das es wird zu viel, habe mal irgendwogelesen das es sein kann das sie Phosphate bunkern bzw speichern, ist euch da was bekannt ? Wenn dem so sein sollte ist es wohl ratsam etwas behutsamer damit umzugehen.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Ok Danke, sehe gerade da ist ein Bild rein gerutscht von der gesamten Ansicht naja,

      dann werde ich mal beim nächsten Ww etwas davon raus holen wo ich denke das es wird zu viel, habe mal irgendwogelesen das es sein kann das sie Phosphate bunkern bzw speichern, ist euch da was bekannt ? Wenn dem so sein sollte ist es wohl ratsam etwas behutsamer damit umzugehen.
      Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, werde es trotzdem los :) , die Pilzleder sind der Hammer.. mir gefällt Dein Becken super :thumbsup:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • wo du das gerade erwähnst ....

      Heute war sie seid langen mal bisschen nackig weil ich den Schwamm unter ihr entfernt habe, das war schon recht viel von dem Schwamm. Aber ja das ist unser Kind, der Pilz ist das Tier was wir von Anfang an haben und das sind mittlerweile 10 Jahre. Damals war sie ca 2€ Stück groß.

      das war heute Morgen nach der Schwamm Ernte



      aber heute Abend sieht sie schon wieder wesentlich besser aus ;)

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<