Besatz für 550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Besatz für 550L Raumteiler

      Hallo,

      leider viel mir kein guter Thementitel ein...

      Ich habe natürlich schon einige Fische rausgesucht, aber dachte vielleicht hat ja doch noch jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

      Was ich suche sind sehr schwimmfreudige Tiere die schöne Farben haben wie z.B. Gelb oder Pink. Ein Hawaii Doc wäre meine erste Wahl gewesen und war schon immer ein Traumfisch von mir... damals, bei 300L, war das natürlich nicht möglich und nun ist er völlig unerschwinglich :(

      Hat jemand Tipps was es sonst gutes passendes geben würde? Ich denke vor allem Fische die auf Algen stehen wären passend.
      Zu sensible Fische bei denen eine UV Anlage etc. nötig ist, möchte ich nicht halten.
      Auch sollten sie Granulat oder Flockenfutter fressen.

      In der Gesellschaft wären dann noch:
      2x Amphiprion ocellaris
      2x Chrysiptera hemicyanea
      1x Chromis virdis
      1x Gobiodon okinawae
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian

      Leider sind die Hawaii-Docs unbezahlbar geworden.
      Da werden aber auch noch Nachzuchten auf den Markt kommen früher oder später.

      Nach meiner Meinung ist das Becken für Doktoren Artgerecht zu halten zu klein.

      SebastianW schrieb:

      2x Amphiprion ocellaris
      Hoffentlich mit einer Anne ^^

      SebastianW schrieb:

      2x Chrysiptera hemicyanea
      Schöne Tiere, können aber auch anders ;)

      SebastianW schrieb:

      1x Chromis virdis
      Wieso nur ein Tier :whistling:
      Ist ja eigentlich ein Schwarmfisch.

      SebastianW schrieb:

      1x Gobiodon okinawae
      Hier würde ich wen es geht gleich nach einem Paar Ausschau halten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • SebastianW schrieb:

      also die genannten Tiere sind mein aktueller Besatz im alten Becken. Die kommen dann natürlich ins neue.
      Sorry habe ich falsch interpretiert. : rot werden :

      Fahnenbarsche sind als Schwarm auch immer ein Hingucker.
      Korallenwächter sind vielleicht nicht die aktivsten Schwimmer aber können auch sehr dekorativ sein.
      Haben vor allen einen anderen Lebensraum als die Fahnenbarsche.
      Bei den Lippfischen gibt es auch ein paar, die man in deiner Grösse, Problemlos halten könnte.
      André, Skaaja, ist da der Fachmann.
      Evtl. noch ein Zwergkaiser Paar :love:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

      Ich suche vor allem ein Fisch der mal etwas größer ist als meine Clownfische oder meine Chrysiptera hemicyanea. Viele halten ja sogar einen Palettendoktor in ihrem Becken und geben ihn dann ab wenn er größer wird. Da ich aber ein lieb gewonnenes Tier nicht abgeben möchte, suche ich welche die mit der Beckengröße klar kommen. Quasi eine Alternative für einen Hawaii Doc der ja auch bei 600L gehen soll (im Kreislauf sind bei mir ca. 650L). Zudem, finde ich, muss man sich auch das jeweilige Becken ansehen. Ich sehe teilweise Becken, in meiner Größe, die dann aber so mit Korallen zugewachsen sind so das gefühlt die Hälfte des Wassers bereits keinen Platz mehr im Becken hat. Ich werde natürlich auch Steine und Korallen im Becken haben, allerdings möchte ich mich da auf zwei Inseln beschränken da ich vor allem ein Mischbecken und kein Korallenbecken anstrebe.

      Ein Chaetodon kleinii wäre z.B. auch toll, ist aber sicherlich nichts für ein neues Becken.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Harald schrieb:

      Ja ein schöner Fisch, kann aber wie alle Falterfische an Korallen gehen.
      Ja das hatte ich auch gelesen. Ich denke mal wenn das Becken gut bewachsen ist, macht es nichts aus. Bei mir siehts dafür noch zu kahl aus und die Korallen wären in einer Woche abgefrühstückt :D
      Aber genau so ein "Highlight" und Form suche ich.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,
      der Chaetodon kleinii geht mit ziemlicher Sicherheit an Korallen, aber vorher an Krusten- und Scheibenanemonen. Wie wäre es denn mit Zwergbarschen? Die Pseudochromis fridmani, P. springeri und P. sankey kannst Du gemeinsam pflegen. Jeweils als Paar. Die Fische haben keine enge Paarbindung und kommen nur zur Paarung zusammen. Wenn keine hektischen Schwimmer im Aquarium sind, dann sieht man die Fische auch oft außerhalb ihrer Höhlen. Wenn Du Krebse (Einsiedler und Garnelen) halten willst, dann keine Pseudochromis aldabraensis oder P. flavivertix. Die ersteren Fische passen auch zu Deinem bisherigen Besatz.
    • SebastianW schrieb:

      Ein Chaetodon kleinii wäre z.B. auch toll,
      Meiner hat SPS in Ruhe gelassen; aber LPS, Krusten, Röhrenwürmer restlos platt gemacht.

      Wie Henning schon sagte: Fahnenbarsche als kleiner Schwarm sehen schon toll aus; so was zum Beispiel: Juwelen-Fahnenbarsch
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • moin,

      den "gelben" gab es schon zu haufe als nachzucht.

      und gar nicht mal teuer - in bezug auf nachzuchttiere schlechthin.

      trotzdem war er mit ca. 180,- im vergleich zu wildfängen "teuer".

      nun sind wildfänge rar geworden und noch um etliches teurer im einkauf als die nachzuchten seinerzeit (letztes Jahr) im verkauf.

      allerdings sind sies eit monaten auch nicht mehr im großhandel zu bekommen!?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Joe,

      ja das ist super schade. Hatte dich vor Wochen deswegen auch mal per Mail angeschrieben.

      Bereits vor 10 Jahren war das mein absoluter Traumfisch und nun wo das Becken groß genug ist, gibts ihn quasi nicht mehr. Das nenne ich mal Timing

      hast du eigentlich die von mir eben genannten Fische auf Lager?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • So den Ctenochaetus truncatus habe ich nun bestellt da der einzige Shop der ihn noch lagernd und mit 4 Stk im Shop angegeben hatte, doch nur noch einen hatte.
      Wenn dieser in Ordnung wird er nächste Woche verschickt zusammen mit ca 20 Schnecken, Lysmata kuekenthali und Lysmata amboinensis :)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm