Salzgehlt richtig messen / Verständnisprobleme

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Salzgehlt richtig messen / Verständnisprobleme

      Moin zusammen!

      Ich bin ganz neu was Salzwasser angeht und habe gerade große Verständnisprobleme was das Messen des Salzgehalts angeht.
      Ich habe mir ein Refraktometer für die Salinität geholt und dazu passende Referenzflüssigkeit von 35ppt.
      Das Gerät habe ich dann auf diesen Wert kalibriert.
      Wenn ich jetzt das Salz nach Anleitung anmische (Tetra Marine Sea Salt) sollen 40g auf einen Liter.
      Nur wenn ich das jetzt messe komme ich eher auf einen Wert von 37-38ppt.
      (Für den Fall das es sich verstellt hat habe ich nochmal mit der Refrenzflüssigkeit gegen gemessen, das waren immer noch die 35ppt)
      Das klingt für mich auch logisch da einerseits in den 40g Salz etwas Wasser ist und andererseits ja noch diverse andere Dinge als NaCl.
      Nur was ist denn jetzt der Richtige Wert? Der Wert vom Hersteller, wo ein Wert über 35ppt erreicht wird ?
      (Der sollte ja eigentlich stimmen)
      Oder muss ich weniger Salz nehmen um auf 35ppt zu kommen?

      Würde mich freuen wenn mir jemand bei dieser Frage Antwort geben könnte.

      Liebe Grüße
      Jessica
    • Hallo Jessica ,

      der Salzgehalt von frisch angesetzten Salz kann jeh nach Feuchtigkeit im Eimer variieren.

      wenn das Salz durch die Luftfeuchtigkeit nass wird, dann ist es schwerer. Somit benötigst du mehr um auf 35 Promille zu kommen.
      ist es trockener, dann benötigst du weniger.


      Es ist also schon ratsam das frische Salzwasser zu messen.


      Was hast du denn vor mit dem Salz?

      Es gibt viele verschiedene Salze auf dem Markt. Manche sind besser, andere schlechter!



      und natürlich :Willkommen1:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Deniz schrieb:

      Hallo Jessica

      deswegen nehme ich lieber ein Aräometer/Spindel - ist einfacher.
      Bei der Spindel habe ich halt keine Referenz zum testen. Es kann ja auch sein das diese nicht gut eingestellt ist und ich da auch das falsche angezeigt bekomme.
      Oder sind die wirklich ab Werk so gut justiert?
      Außerdem braucht man da halt immer relativ viel Wasser zum Messen mit der richtigen Temperatur und viel hin und herschütten.



      NiklasW. schrieb:

      Hallo Jessica ,

      der Salzgehalt von frisch angesetzten Salz kann jeh nach Feuchtigkeit im Eimer variieren.

      wenn das Salz durch die Luftfeuchtigkeit nass wird, dann ist es schwerer. Somit benötigst du mehr um auf 35 Promille zu kommen.
      ist es trockener, dann benötigst du weniger.


      Es ist also schon ratsam das frische Salzwasser zu messen.


      Was hast du denn vor mit dem Salz?

      Es gibt viele verschiedene Salze auf dem Markt. Manche sind besser, andere schlechter!



      und natürlich :Willkommen1:
      Ja das Salz Wasser aufnimmt war mir schon bewußt, hab ich oben ja auch schon geschrieben.
      Nur das Messergebniss passt halt nicht so wirklich dazu.
      Das Salz was ich aktuell habe, habe ich damals mal ohne groß drüber nachzudenken gekauft, da es nur Artemiazucht war.
      Jetzt werde ich das aber aufbrauchen und mich dann mal umsehen was es alles gibt.

      Ach ich suche ja nur eine einfache schnelle Methode zum messen.
      Wie heißt es auch so schön: "Wer viel misst, misst Mist“
      Ach und natürlich vielen Dank für Eure Antworten! :)
    • Hallo,
      ich glaube Ihr macht Euch einfach zu viele Sorgen um die Salzdichte. In einem bestimmten Bereich darf die schon schwanken. Wenn wir mit einem Aräometer messen, dann sollte das nicht für 50 Cent zu kaufen sein. Die etwas teureren sind schon zuverlässig. Die Dichte sollte um die 1.023 mg/ml liegen 0,002 mehr oder weniger ist ziemlich egal. Ich habe in der Karibik Regengüsse bei Ebbe erlebt, da standen Acroporas fast in Süßwasser und erst bei Flut wurde die Dichte wieder höher. Korallen, Röhrenwürmer und Stachelhäuter sind etwas empfindlich. Fischen ist das wurscht!
      LG Helmut
    • Hallo Jessica,
      35 ppt ist für Meerwassertiere die optimale Salinität, so zumindest die Literatur.
      Die meisten Meerwasserlebewesen kommen aber auch mit 30 bis 38 ppt sehr gut zurecht.
      Wichtig ist es nach meiner Erfahrung daß es möglichst keine Sprünge in der Salinität gibt,
      besonders Jungfische können das sehr übel nehmen.
      Ich empfehle bei der Messung mit einem Refraktometer gewissenhaft zu arbeiten und zwei drei
      Messungen durchzuführen, denn es kann leicht zu Messfehler kommen.

      Preiswerte Refraktometer müssen heute nicht unbedingt ungenauer oder unzuverlässiger sein als teure Markengeräte.

      hier die Skale eines preisgünstigen Refraktometers.
      Die Skale ist relativ groß, was eine gute Ablesegenauigkeit ermöglicht.
      Die Abdeckplatte ist plan und läßt sich leicht bewegen.



      hier ein etwas teureres Refraktometer.
      Die Skale ist ziemlich klein, dadurch ungenauer abzulesen.
      Die Abdeckplatte ist nicht plan und läßt sich schwer bewegen.


      Beide Geräte besitzen ATC.

      Sicherlich ist auch noch zu beachten daß die Referenzflüssigkeit auch noch die Stoffe enthält die normalerweise im Aquarienwasser enthalten sind,die aber im frisch angesetzten Wasser nicht enthalten sind. Außerdem ist wohl, wenn kein Osmosewasser genutzt wird jedes Wasser schon unterschiedlich mit Salzen angereichert.

      LG
      Ralf
    • Euch auch noch vielen Dank für die Antworten.
      Ich werde mir jetzt nochmal eine andere Spindel holen
      und mir dann das vermutlich am ehesten wahrscheinlichste Ergebnis als Referenz nehmen und dann dabei bleiben.
      Trotzdem ist es eigentlich schlimm das man oftmals schlechte Produkte bekommt und es eventuell gar nicht merkt.
      Das betrifft leider billige wie teure Geräte und nicht nur in der Aquaristik und der Preis bzw. der Hersteller sind oft keine Hilfe.
      Ralf hat das ja auch schon bei den Refraktometern gesagt...

      Ihr habt ja alle recht das es wohl vor allem auf konstante Werte ankommt.

      @tenrek
      Osmosefilter und Harzbettfilter habe ich und es kommt auch ein Leitwert von 0 raus...
      und Fische werde ich mir vermutlich eh nicht halten.

      Liebe Grüße
      Jessica
    • 40 g pro Liter Salzmischung können niemals 40 ppm ergeben, weil einige Salze der Mischung mit sogenanntem Kristallwasser "umhüllt" sind - auch bei trockenem Salz. Dieses Wasser wird mit ausgewogen aber trägt nicht zum Messergebnis bei. Deswegen muss man immer mehr auswiegen als man eigentlich haben möchte.

      Es ist zwar möglich kristallwasserfreies Meersalz herzustellen. Der Aufwand ist hoch (teuer) und sobald der Eimer geöffnet wird, "saugt" diese Salzmischung Wasser aus der Luft und umhüllt wieder bestimmte Salze mit dem Kristallwasser.
      LG Burkhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher