pH Wert abgesackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • pH Wert abgesackt

      Hallo zusammen,

      als ich heute meine Wasserwerte gemessen habe, war ich erschrocken, dass der pH Wert so weit abgesackt ist. Er befindet sich bei nur 7,3.

      Beim Überlegen wie es dazu kommen konnte ist mir bewusst geworden, dass ich gestern Nachmittag gründlichst den Boden gesäubert habe. Also ich bin mit einer Mulmglocke durchgepflügt und habe vieles abgesaugt, aber natürlich waren auch enorm viele Schwebstoffe im Wasser. Ich habe 2 Stunden nach der Reinigungsaktion auch den Abschäumer gesäubert, weil der "voll" war.

      Mit meinem bescheidenen Verständnis von Wasserchemie glaube ich mich aber zu erinnern, dass das Absinken des pH damit zusammenhängt, oder?

      Ich habe jetzt eben die Strömung etwas erhöht und werde morgen um die gleiche Uhrzeit nochmal messen.

      Lieg ich mit meiner Vermutung (wahrscheinlich) richtig?

      Der pH Wert am 17.04. lag bei 8,3

      Danke fürs Feedback
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hmm,

      da kann ich nur sagen, wie immer eigentlich, Ruhe bewahren und wie du schon schreibst morgen nochmal testen. Ich bin da jetzt auch nicht so bewandert mit der ganzen Chemie, allerdings, da kann ich nur von mir sprechen, habe ich in meiner gesamten Meerwasser Zeit noch nie den Ph Wert gemessen in keinem Aquarium was ich bisher betrieben habe. Auch ich habe aber diesbezüglich auch schon viel gelesen aber halt nur gelesen .... Was das nun für Auswirkungen haben kann entzieht sch meiner Kenntnis muss ich ehrlich gestehen.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Harald schrieb:

      Hallo Michael
      Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Wie sieht es denn mit der Karbonathärte aus
      KH liegt bei 9,3

      Harald schrieb:

      und warum "pflügst" du den Bodengrind so stark um? Sollte man eigentlich nicht tun. Ablagerungen im Boden bedeutet auch Leben und ausgewogene Biologie.
      Mmmmh, ich war der Auffassung, dass man ab und an mal den Bodengrund absaugen soll, da sich da jede Menge Detritus sammelt - und das habe ich halt gemacht, dachte nach dem ganzen Cyanos-/Kieselalgenphasen, die endlich vorbeischeinen, wäre ein "aufräumen" mal angebracht.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      KH liegt bei 9,3
      Eigentlich ein wenig zu hoch. pH von 7,3 kann dann eigentlich nicht richtig sein.

      Mit was misst du pH? Ein Titrationtest ist keine gute Wahl. Die Farbe, die sich bei der Probe einstellt ist sehr ungenau und die Auswertung der Farben ist sehr subjektiv. So kann es passieren, dass zwei Personen unterschiedliche Messergebnisse bei ein und derselben Probe bestimmen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      riffstart schrieb:

      KH liegt bei 9,3
      Eigentlich ein wenig zu hoch. pH von 7,3 kann dann eigentlich nicht richtig sein.
      Mit was misst du pH? Ein Titrationtest ist keine gute Wahl. Die Farbe, die sich bei der Probe einstellt ist sehr ungenau und die Auswertung der Farben ist sehr subjektiv. So kann es passieren, dass zwei Personen unterschiedliche Messergebnisse bei ein und derselben Probe bestimmen.
      Servus,

      ich habe mit Salifert gemessen.

      Ich messe jetzt nochmal mit Salifert und mit JBL, mal schauen, was da rauskommt.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      Ich messe jetzt nochmal mit Salifert und mit JBL, mal schauen, was da rauskommt.
      So,

      Salifert 8,3
      JBL 8,2

      mit 4 Augen unabhängig bestimmt.

      Dann hat er sich also wieder eingependelt - und nein, heute bei der ersten Messung war die Farbe NICHT ähnlich. Gelb und Grün ist gut zu unterscheiden :)

      Harald schrieb:

      Eigentlich ein wenig zu hoch.
      Ja ich weiß, hatte KH ein wenig zu viel angehoben (Rechenfehler) - ist aber schon wieder auf dem weg nach unten, war bei 10 ...

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ich Frage mal hier nach.....

      gibt es irgendwo was zum nachlesen ( PH Wert für Dummies ) für mich, denn irgendeine Wirkung muss es ja geben wenn der Ph wert schwankt bzw habe ich in diesem Zusammenhang tatsächlich keinen Schimmer was das für Auswirkungen haben kann wenn der Wert z.B. zu niedrig bzw zu hoch ist

      Ich lese meistens nur der wert ist zu niedrig, benutze Atemkalk, und dann kommen irgendwelche Kalklösungen zum Einsatz um den Ph wert wieder zu regulieren usw um dann am ende einen zu hohen Kh wert zu haben ..... Ich glaube das ist ein sensibles Thema aber aus dem Bauch raus geht es auch ein bisschen vom 100 derstel ins 1000 derstel
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Auch bei mir alles Halbwissen.... ich dachte, dass ein stark schwankender und vor allem zu saurer pH Wert mal was ist, was tatsächlich den Fischen schaden kann. Sonst sind die Wasserwerte ja vor allem für die Korallen interessant und den Fischen macht das meiste nicht viel aus.

      Und meine Faustregel: stimmt der KH (also im Bereich von 8 oder höher), dann stimmt auch der pH. KH messe ich recht regelmäßig und dosiere nach, wenn nötig (7 oder niedriger), dann kümmere ich mich um den pH nicht weiter.

      Wie gesagt, nehme aber hier gern auch neues Wissen auf, denn das ist jetzt alles nicht so wahnsinnig belegt bei mir :whistling:
      LG, Pat
    • Hallo Ralf,
      der PH-Wert hat natürlich einen Einfluss auf den Kalzifikationsprozess bei Steinkorallen. Ich beziehe meinen Wissen darüber aus der SEAZ, dem Sangokaiforum und aus Armin Glasers Ratgeber Meerwasserchemie.

      Atemkalk und Kalkwasser sind zwei gängige Methoden, um den PH zu stabilisieren.
      Meinen PH habe ich schon lange nicht mehr gemessen, vor allem da ich mit Oceamo Duo meinen Kalkhaushalt einstelle, seitdem benötige ich auch keinen Atemkalk mehr. Meine KH liegt bei etwa 7,5.

      Grob über den Daumen sollten die PH-Wert-Schwankungen nicht zu stark sein. Morgens bei 7,9 und Abends bei 8,3 (+/-0,2) wären ok.
      Es kommt aber auch immer darauf an, welche Korallen man halten möchte.
      Gruß
      Burkhart
    • Tiefe pH-Werte sind akut gesehen kein Problem. In Transportbeuteln von frisch importierten Tieren geht es gern mal bis unter pH 6 herunter - zum Glück, sonst würden die Tiere an einer Ammoniakvergiftung eingehen. (Sauerstoff, an den mal als erstes denk, wenn es um lange Transportwege geht, ist dank der Reinsauerstoffverpackung und des wenigen Wassers immer über den "normalen" Werten)

      Schwankungen des pH-Wertes sind alles andere als gut. Die tägliche Schwankung (Licht EIN und Licht AUS) sollten meiner Meinung nicht über 0,3 pH-Stufen übersteigen. Besonders übel nehmen Doktoren und deren Verwandte zu starke pH-Schwankungen. Bei pH-Schwankunge über 0,3°dH, müssen folgende Maßnahmen stattfinden.
      - KH überprüfen: unter 7-8°dH sollt der Wert langsam! wieder angepasst werden. KH10 ist kein Problem (außer bei phosphatlimitierten Aquarien; in diesen Becken sollten die 8°dH nicht überschritten werden)
      - Mulmecken regelmäßig beseitigen. Aber nicht viel rumwühlen, sondern nur mit einer Saugglocke das zu viele Sediment enfernen. Mehr als 20% des Beckenbodens auf keinen Fall auf einmal "behandeln". Am einfachsten ist das Absaugen mit einem Wasserwechsel verbunden.
      - Für gute Strömung sorgen. Je besser die Strömung, desto besser der Gasaustausch.
      - Aquarienabdeckungen wenn möglich vermeiden; der Gasaustausch wird dadurch erschwert.
      - Abschäumleistung erhöhen (Luftmenge, Aufenthaltszeit der Luft).
      - Untergetaucht betriebene Biofilter/Partikelfilter müssen 1mal die Woche grob gereinigt werden. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann lieber aus dem System schmeißen.
      - Den Aquarienraum regelmäßig und gut lüften, um die CO2-Konzentration zu vermindern (gerade im Winter).
      - Abschäumer mit CO2-Adsorber ("Atemkalk") ausrüsten
      - Kalkwasser dosieren
      - Kalkreaktor überprüfen und ggf. mit einer Neutralisierungstufe ausrüsten

      KH-Wert regelmäßig testen - pH kann bei Gelegenheit getestet werden, dann aber an zwei Zeitpunkten, um die Schwankungen mitzubekommen.
      pH-Tropfentests mal mit einem kalibrierten pH-Messgerät überprüfen lassen (frische Puffer für's Kalibrieren verwenden).

      aquacare.de/index.php/aquarist…ph-messung-verfahren.html

      aquacare.de/index.php/aquarist…chwasser-zuchtwasser.html

      aquacare.de/index.php/aquarist…37-haerte-uebersicht.html

      aquacare.de/index.php/aquarist…-methoden-kalkwasser.html

      aquacare.de/index.php/aquarist…meerwasseraquaristik.html

      aquacare.de/index.php/aquarist…tronische-mesgeraete.html

      aquacare.de/index.php/aquarist…/138-methoden-haerte.html

      Entschuldigung, ist schon wieder ein Roman geworden. ;(
      LG Burkhard
    • Na Steffi ... ich doch auch nicht ;)

      aber ich finde das schon spannend wie, wenn auch nur Theoretisch für mich, sich die Aquaristik weiterentwickelt. Ich bin auch z.B. nach wie vor ein Gegner davon ein Aquarium innerhalb von einem Tag mit Wasser zu befüllen und komplett zu besetzen, aber das scheint wohl jetzt der Trend zu sein, ich kann mich da noch gut an die "Aquarium Profis auf DMAX" Diskussionen erinnern, was wurde das verteufelt wie die die Becken starten und was ist heute ? nun wird das sogar in den Foren so vorgeschlagen und das ist jetzt dann alles gut ?

      Ach hier geht es nun aber erstmal um den PH Wert ....möchte den Tread nicht sprengen, denn was ich bis jetzt so gelesen habe ist der PH Wert dann doch nicht so ganz unter den Teppich zu kehren, zumindest würde ich nun im Problemfall auch diesen mal bestimmen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Moin,
      Ich benutze schon seit Jahren Elektroden zur Dauermessung. Für Steinkorallenbecken ist der Ph-Wert eine wichtige Größe. Er wird von einigen anderen Werten beeinflusst. Eine gewisse Schwankung zwischen Beleuchtungs- und Dunkelphase ist normal und liegt an der Photosynthese der Zooxanthellen. Bei mir schwankt der Ph-Wert zwischen 8,0 und 8,4. Ich benutze Atemkalk vor dem Abschäumer und Kalkwasser um den Ph-Wert zu stabilisieren.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall