Die Planung wurde zur Realität.....Mein 750L Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Horst,
      schön, dass alles grob wie gewünscht läuft.
      Das der Tangfeilenfisch den Glasrosen beim Wachsen zuschaut ist weniger erfreulich. Wahrscheinlich findet er zu viel Schmackhafteres in deinem Becken?
      Die Sicherung für die Pumpen sieht gut aus; das wird denke ich funktionieren, ohne zu sehr auf die Pumpenleistung zu gehen.

      Horst schrieb:



      Dann sterben ohne ersichtlichen Grund Köpfe von Euphylias
      die angeblich ja einfach zu haltenden Euphyllias wollten bei mir auch nie so wirklich; irgendwann fing es bei mir auch immer an, dass sich Köpfe auflösen. Ich find' die eher schwierig in der Haltung. Vernesselung durch Glasrosen könnte natürlich auch ein Punkt sein, warum sie sich zurückbilden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Vernesselung durch Glasrosen könnte natürlich auch ein Punkt sein, warum sie sich zurückbilden.
      Hallo Achim , also in dem Fall kann ich die Glasrosen ausschließen, sind keine in der Nähe.
      Komisch ist immer nur das die anderen Euphylias Top dastehen ?(
    • Hi Horst,

      super Filmchen. Schade das der Aal die Rettungsaktion nicht überlebt hat. Kannst du eigentlich die Aale unterscheiden oder sehen die alle ganz gleich aus? Sind die Aale standorttreu, soweit du das zuordnen kannst? Welches Futter verfütterst du an die Aale bzw. welches wird agenommen?

      Drücke dir die Daumen bei der Glasrosenbekämpfung.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      super Filmchen. Schade das der Aal die Rettungsaktion nicht überlebt hat. Kannst du eigentlich die Aale unterscheiden oder sehen die alle ganz gleich aus? Sind die Aale standorttreu, soweit du das zuordnen kannst? Welches Futter verfütterst du an die Aale bzw. welches wird agenommen?

      Drücke dir die Daumen bei der Glasrosenbekämpfung.
      Hallo Klaus , so etwas Zeit habe ich nun gefunden, irgendwie ist es wie verhext in letzter Zeit.
      Also die Aale kann man unterscheiden , sie haben Variationen in der Farbgebung sowie in der Form der Flecken. Zum Futter hatte ich glaub ich schon mal geschrieben das sie wirklich alles fressen , ich Fütter Frost Mysis, Artemien und Flocken. Ich beobachte das sie öfter ihren Standort wechseln.
      Glasrosenbekämpfung , ja, darüber muss ich auch noch mit Bildern berichten, geht aber im Moment nicht.
      Naja und Rückschläge gab es auch, die eine Euphylia wollte einfach nicht aufhören zu degenerieren nun gibt es sie nicht mehr.
      Und mein Hawaii Doc ist von ein auf den anderen Tag verstorben, ICP war unauffällig (hatte ich 4 Tage zuvor gemacht).
      Das erst einmal als Lebenszeichen von mir :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      da ich ja Probleme mit Glasrosen habe und hier auch schon so einige Erfahrung gemacht habe und nun auch in Klaus seinem Beitrag zu Berghias kurz darüber berichtet habe, möchte ich genau dies auch in hier in meinem Bericht einstellen. Wie folgt:

      Hallo Klaus,
      es ist interessant zu lesen wie akribisch du vorgehst. Wie ich ja schon in meinem Beitrag,Mein 750 L Aquarium,
      erwähnt hatte , habe ich ja Berghias in mein Becken eingesetzt , 5 von10 , die anderen 5 in ein Zuchtbecken oben drauf.
      In der Abstellkammer habe ich ein 10L Becken aufgestellt für Glasrosen Zucht für später.
      Naja irgendwann waren keine Schnecke mehr zu sehen , ich dachte sie sind irgendwie in das Hauptbecken gekommen . Also den Stein aus dem Aufzuchtbecken in das Glasrosen Zuchtbecken gelegt. Einige Zeit später bemerkte ich das dort die Glasrosen weniger wurden, und beim genauen hinsehen (muss erwähnen das der komplette Boden mit Korallenbruch ausgelegt ist um die Glasrosen besser raus zu bekommen) erspähte ich
      dies......



      Nun ja von da an traute ich mich nicht mehr so richtig einen
      Wasserwechsel durchzuführen oder auch nur sauber zu machen, weil man
      sieht sie einfach nicht wenn sie ganz klein sind.Also ließ ich das
      Becken in Ruhe und habe immer nur Glasrosen rein getan, egal welche
      Größe
      Das schon mal als Entschuldigung für das nächste Foto , weil es ist
      wirklich ein "Drecksbecken", aber sie vermehren sich, sodass ich ab und
      zu welche in das 750L Becken setzen kann.



      Soviel erst einmal zu meiner Erfahrung.

      Hierzu werde ich eventuell noch das eine oder andere Foto später hochladen
    • Hi Horst,

      das ist doch schön zu lesen, dass es auch anders geht. Da ich eine Anlage habe und dort sind alle Becken betroffen, deshalb muss ich in jedes Becken Berghias einsetzen.

      Horst schrieb:

      da ich ja Probleme mit Glasrosen habe und hier auch schon so einige Erfahrung
      Und wieviele Berghias kommen dann in dein großes Becken rein?

      Soweit ich mich noch erinnere, hast du auch Garnelen, die fressen die kleinen Schnecken oder sehe ich das falsch?

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Und wieviele Berghias kommen dann in dein großes Becken rein?

      Soweit ich mich noch erinnere, hast du auch Garnelen, die fressen die kleinen Schnecken oder sehe ich das falsch?
      Hallo Klaus,
      am Anfang habe ich 5 Stück direkt ins Riff gegeben, die habe ich nie wieder gesehen (wobei vor 2 Tagen habe ich eine große gesehen, scheinen noch ein paar zu leben). Danach , als sich die anderen im Zuchtbecken vermehrten, habe ich 5 in den Überlauf gesetzt (da sind keine Fressfeinde), dann nochmal 7 in das Riff. Danach habe ich nochmal 6 in einen kleinen Messbecher im Überlaufbecken befestigt so das sie von dort auf Wanderschaft gehen können, dies habe ich dann später noch einmal mit 8 Stück wiederholt. Also alles im allen bis jetzt 31 Stück
      Ob die Garnelen die Schnecken fressen weiß ich nicht, sie fressen keine Glasrosen. Und wenn sie die Schnecken fressen , die ja angeblich nach Glasrosen schmecken sollen , dann sollen sie verdammt nochmal auch die Glasrosen fressen :cursing:
      In meiner verzweiflung hab ich ja auch einen Tangfeilenfisch eingesetzt, wobei ich ihn auch noch nicht beobachten konnte das er Glasrosen frisst (Nachzucht ist wahrscheinlich nicht immer gut :rolleyes: :/ ), aber eventuell die Schnecken. Na ich werde sehen ob sie zurück gehen.
    • Hi Horst,

      bei all den Maßnahmen müssten doch langsam die Glasrosen bei dir weniger werden oder ?

      Also was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist der Parachaetodon ocellatus - meine fressen die angebotenen Glasrosen und Mysis und Artemia. Leider kommen die ocellatus nicht überall hin, deshalb noch die Schnecken.

      Drücke dir die Daumen bei der Bekämpfung

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Also was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist der Parachaetodon ocellatus - meine fressen die angebotenen Glasrosen und Mysis und Artemia. Leider kommen die ocellatus nicht überall hin, deshalb noch die Schnecken.
      Hallo Klaus, den hatte ich auch , er hat auch Glasrosen gefressen aber leider auch mit vorliebe meine Arcans darum musste er wieder gehen. :(
    • Hallo Horst,
      der Tangfeilenfisch frißt mit Sicherheit Glasrosen, nur wirst Du ihn dabei nicht beobachten können. Ich weiß auch nicht wie der das macht, aber eines Tages sind sie wech. Dann allerdings auch die Scheibenanemonen, Krustenanemonen und wahrscheinlich auch die Acanthastreas und andere großpolypige Korallen. Wenn Du ihn entfernst, dann kommen überall wieder kleine Glasrosen und dann sind Garnelen gefragt. Oder die Berghias und keine Garnelen.
      LG Helmut
    • korallenfarm joe schrieb:

      moin,

      hier ist doch im 750-literbecken ausreichend platz für eine pinzette.
      Hallo Joe,
      hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, dann erstmal wegen dem "Orangrücken Arschloch"wieder verworfen, ist aber noch nicht ganz aus dem rennen . Aber geht der nicht auch an Korallen wenn Glasrosen ende ist ?
    • Helmut schrieb:

      Solche Probleme gibts, so glaube ich, auch bei Garnelennachzuchten.
      Wenn man L. boggessi mit kleinen Glasrosen aufzieht, dann nicht. Allerdings scheinen sie Glasrosen nur im jungen und mittelaltem Leben gerne zu fressen. Bei alten und sehr alten Tieren lässt das m.E. nach. Möglicherweise hängt es mit der Produktion von Eiern zusammen.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!