Suche bestimme Phytoplankton-Arten für textiles Studiums-Projekt

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Suche bestimme Phytoplankton-Arten für textiles Studiums-Projekt

      Hallo an alle!

      Ich (Jule) bin ganz frisch hier und habe generell überhaupt nichts mit Aquaristik am Hut.
      Für mein Semesterprojekt im Studium Textildesign bin ich jedoch nun in die (Mikro)Algen-Materie eingetaucht.
      Unter anderem interessieren sie mich wegen ihrer Farbstoffe. :) Ich möchte sie also nicht zum Verfüttern kultivieren, sondern zum biologischen Färben von Textilien, bzw. von Algengarn, das ich bis zum Sommer hoffe herzustellen.

      Hier tut sich jedoch ein Problem auf: Lebendkulturen werden im Internet nicht (mehr) vertrieben, Schuld ist auch die Pandemie-Situation, die derartige Plattformen verschlungen hat. :(
      Im BioLab der Uni gibt es schon drei Kulturen, die mir mit grünen und blauen Farben dienen. Nun bin ich hier und im weiten WWW auf andere Kulturen gestoßen und frage daher:

      Hat Frau oder Mann Kulturen folgenden Phytoplanktons zur Verfügung und würde mir für die Arbeit im BioLab eine Starterkultur zukommen lassen?

      Dunaliella salina,
      Haematococcus pluvialis,
      eine Rhodomonas-Kultur (baltica, salina, evtl lens)

      Die folgenden Kulturen glaube ich kaum hier anzutreffen, aber wer weiß :) es wären aber auch interessant: Halobacterium und Phaeodactylum tricornutum.

      Vielen lieben Dank für jede Hilfe, jede Information oder jeden Rat. Liebe Grüße!
      Jule

      :danke:
    • Hallo Jule

      Auch dir ein Herzliches :Willkommen1: der IG.

      juleika schrieb:

      Ich möchte sie also nicht zum Verfüttern kultivieren, sondern zum biologischen Färben von Textilien, bzw. von Algengarn, das ich bis zum Sommer hoffe herzustellen.
      Wenn ich ehrlich bin, noch nie von solch einer Sache gehört. Aber bestimmt spannend.

      Leider kann ich nicht mit den oben genannten Algen dienen, aber Bernd hat ja schon mal ein paar Links gesetzt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Lieber Bernd, lieber Harald,

      vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

      @aquabernd666 - danke für die nützlichen Links! Den ein oder anderen hatte ich schon gesehen, jedoch bei der Suche nach Haematococcus pluvialis aus den Augen verloren :) Aber für die anderen beiden verlinkten Kulturen super wertvoll, danke!

      Bei Göttingen bin ich unsicher - ich habe in Mikroskopie Foren gelesen, dass dort für den Kauf einer Kultur recht viel Geld verlangt wird, habe aber selber noch nicht gefragt. Fragen kostet ja aber bekanntlich nichts.

      @Harald - das ist auch in den letzten Jahren erst am Kommen. Die Pigmente aus Mikroalgen werden schon als diversen E-Farbstoffen in Lebensmittel- und Kosmetikindustrie eingesetzt. Für Algengarn gibt es erst ein paar Pioniere, die natürlich alles unter Verschluss halten - aber Wundauflagen werden aus Algenfasern hergestellt und es gibt ein paar Projekte zu filamentösen Makroalgen, deren Fasern ähnlich funktionieren wie Leinen, Hanf usw., nur gibt es die Technologien dafür noch nicht. Als kleiner Exkurs :)

      Vielen Dank noch ein Mal für eure Nachrichten! Liebe Grüße und eine schöne Woche,
      Jule