550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nun habe ich mal wieder seit langem eine ICP gemacht und bin sehr froh darüber das ich nicht noch länger damit gewartet habe. Den es sieht nicht so gut aus:
      lab.atiaquaristik.com/share/0ed972a40c0df351a004

      Bis auf Barium hatte ich alle Elemente da und dosiere nun wie empfohlen.

      Das Fluor so dermassen niedrig war hat mich doch sehr überrascht. Vielleicht ja auch ein Grund warum meine Enzmann keine Polypen in der Lichtphase zeigt da zu wenig Fluor die Korallen wohl Lichtempfindlich macht: faunamarin.de/wissensdatenbank/fluorfluorid/

      Ich dosiere nun mal fleißig und hoffe das es nicht zu spät war oder die Änderungen nicht gut aufgenommen werden.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,
      so übel ist doch die ICP gar nicht. Für mich spielt Flourid nicht die entscheidende Rolle. Daran liegen bestimmt keine Probleme. Ich empfehle dazu die SEAZ in der der Referenzbereich von 0,8-1,6mg/L angegeben wird. Jeder Hersteller meint da seine eigenen Vorstellungen durchbringen zu müssen. Lass Dich nicht von Werten, die vielleicht auf einzelne Situationen mal zutreffen könnten, verwirren.
      Ein wichtigeres Element wäre für mich da schon Jod. Das sollte immer über 0,06mg/L liegen. Das ist aber auch nur meine eigene Erfahrung.
      Phosphat könnte m.M. etwas niedriger sein ist aber keineswegs kritisch.
      Also, keine Panik und übereilte Zugaben, die nur dem Hersteller helfen.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhart,

      Fellnase schrieb:

      Jeder Hersteller meint da seine eigenen Vorstellungen durchbringen zu müssen.
      Ich lese eigentlich überall so bei 1,3 sollte er sein. Fauna Marin schreibt: "Ab einem Wert von ca. 0.8 mg kommt es bei einzelnen SPS zu Auflösungen des Gewebes von der Basis her." keine Ahnung ob das so stimmt wenn es längere Zeit so niedrig ist. Bei mir stehen die Korallen jedenfalls noch gut bin mir aber nicht sicher ob sie nach wie vor so gut wachsen. Was zu Anfang (ab Start Essentials+) mit meiner Enzmann los war, war wirklich Wahnsinn und wäre sie weiterhin so gewachsen müsste sie eigentlich viel viel größer sein. Von dem her denke ich das die Korallen das Wachstum eingestellt oder reduziert haben. An was es genau liegt mag ich nicht zu sagen, versuche mich aber einfach an die gegebenen Werte zu richten und hoffe dann auf das beste ;)

      Jod hatte ich auch wieder etwas nachdosiert, scheint aber relativ stabil zu sein.

      Ich werde jetzt mal wieder schauen das ich öfter KH etc. teste da dieser schon wieder gefallen ist. Dosierung habe ich also weiter angehoben und die Dosierung von P und N erstmal gestoppt da er ja doch zu hoch war.

      Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt. Die Milka ist auf jeden Fall um einiges dicker und flauschiger geworden als sie zu letzt war.

      So sah sie noch am Sonntag aus (allerdings gegen 20:30):


      Und so heute (16:30):
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Sodele... nun war ich für fast 2 Wochen im Urlaub und das Becken hat dieses mal nicht ganz mit gemacht.

      Probleme macht mir momentan die Dosierung von ATI Essentials+ #1. Im Dezember hatte ich das Problem das es im Dosierbehälter kristallisiert ist. Das setz sich unten ab wenn es zu kalt wird und lässt sich dann nur wieder in Lösung bringen wenn das Wasser erhitzt wird. Entsprechend ist mir da KH abgefallen. Ich habe daraufhin den Behälter erhitzt und dann ein Handtuch unter den Behälter gelegt. Seit dem funktioniert es. Ich hoffe das bleibt so.

      Leider habe ich nun aber noch das Problem das sich das Mittel nach einer Zeit an der Scheibe absetzt. Irgend wann bildet sich quasi ein Tropfstein und dann kommt nichts mehr im Becken an.
      So sah das nach 2 Wochen aus:



      Das Problem hatte ich auch schon zuvor.

      Mein KH ist deswegen auf 6,2 abgerauscht und entsprechend sind alle anderen Werte gestiegen da die weiterhin dosiert wurden:
      PO4 0,25
      NO3 11,5
      CA 465

      Nach der Reinigung sieht es nun so aus:
      youtube.com/shorts/G5zLk_Lsaug?feature=share

      Mal sehen wie lange es dieses mal dauert bis es wieder verklumpt :(

      Die Grünalgen fanden das PO4 und NO3 allerdings super:





      Kalkrotalgen leider nicht. Oben am RF-Einlass sind sie weiss geworden.
      Allerdings scheinen die LPS & Weichen die Werte auch super zu finden. Jedenfalls sehen die derweil ganz gut aus.

      Da meine Salinität auf 35,7 angestiegen ist, habe ich heute 10L Salzwasser gegen Osmosewasser getauscht und noch etwas ATI Essentials+ #1 dosiert weswegen die Werte nun wie folgt sind:

      KH 7,1
      CA 450
      PO4 0,19

      Momentan sieht es ansonsten ganz ok aus.







      Ich habe ja zum Glück keine so empfindlichen SPS und hoffe es überstehen alle.

      Schön ist das ich gerade das Luxusproblem kriege das alle Korallen komplett ineinander wachsen.







      Da muss ich mal sehen wie ich das zukünftig mache und etwas Gärtnern.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Harald schrieb:

      Sie werden es überstehen Sebastian.
      Das hoffe ich auch. Leider ist, trotz Deaktivierung von P, mein PO4 auf 0,22 angestiegen.
      Abschäumer habe ich stärker eingestellt mit Absorber mag ich eigentlich nicht arbeiten... mal sehen wie sich das die Tage entwickelt.
      Ansonsten muss vielleicht doch mal wieder der gute alte Wasserwechsel ran.

      KH ist allerdings auch wieder auf 6,8 gefallen trotz der üblichen Dosierung. Wahrscheinlich gibt es da gerade einiges an Nachholbedarf. Naja, mal weiter beobachten.

      Was mich allerdings wundert ist das meine Scheiben heute nicht grün geworden sind. Gestern hatte ich alles gereinigt und bei dem hohen PO4 Wert hatte ich schon damit gerechnet das sie heute leicht grün sind.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Ewald,

      mir ist noch eingefallen das ich die ATI Nutritions C da habe.
      atiaquaristik.com/de/?page_id=4607

      Bisher ging 0,01 PO4 weg am Tag, heute waren es 0,02. Evtl. lag es an der zusätzlichen Dosierung jedenfalls wird es langsam weniger und der KH Verbrauch ist noch mal angestiegen. Nur CA wird kaum verbraucht. Mal sehen wann das wieder anzieht.
      Bin jetzt bei 0,18 PO4 den am Montag war PO4 bei 0,22. Keine Ahnung ob ich da falsch getestet habe oder woher der Sprung sonst kam.

      Elimi Phos Rapid habe ich auch noch da, wegen Lanthan und den damaligen Strudelwürmern, aber werde das nur einsetzen wenn der Wert nicht mehr von alleine runter geht.

      Nun heißt es erst mal wieder täglich testen, aber das wir schon :)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • PO4 sinkt langsam, heute 0,12 gemessen. Keine Ahnung ob das ATI Nutritions C da momentan hilft oder ob es der allgemeine Verbrauch ist (da ich ja kein P gerade dosiere). Auf jeden Fall bin ich auf dem richtigen Weg :)

      Einige Korallen musste ich auch mal umsetzen da sie teilweise sehr stark vernesselt wurden. Eine Koralle habe ich zufällig wieder entdeckt (Pavona decussata), da sie sehr stark von anderen Korallen eingewachsen war.

      Auch mal wieder Zeit für ein kurzes Video:
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Dieter.L schrieb:

      Immernoch ein Prachtstück und noch keine Plagen
      Danke Dieter!

      Aber so ganz Plagen frei bin ich auch nicht geblieben. Hatte Turbelallarien bzw. evtl. gibts noch irgend wo welche. Hatte dann letztes Jahr etwas mit Lanthan probiert und vor allem darauf geachtet das kein Silikat mehr ins Wasser kommt. Ich denke aber mit den Sechsstreifen Lippfischen sind sie nun hoffentlich Geschichte ;)

      Auch hatte ich Kugelalgen, werden aber genüsslich vom Fuchsgesicht gefressen.

      Ansonsten hatte ich echt Glück und was erstaunlich ist, keine Glasrosen. Nicht mal im Technikbecken.
      Ich hoffe das bleibt so.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm