550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Glaube er mag das eine Algenflockenfutter sehr gerne. Die Falle hatte ich einen Tag drinnen, er schwimmt dann aber nicht mal in die Nähe davon.

      Ich habe sie gerade entfernt und beobachte wie es weiter geht.
      Mittlerweile darf sich der Heraldi mal wenige cm mehr bewegen. Ich hoffe der Doktor gewöhnt sich an ihn.


      Harald schrieb:

      Vielleicht mit ein Grund. Aber ein Flavescens greift auch einen Fisch an der ihm in Farbe und Grüße ähnelt.
      Was mir noch eingefallen ist, der Doktor sieht, wenn er klein ist. eigentlich genau so aus wie der Heraldi.

      meerwasser-lexikon.de/?show=ga…galerieCode=59f5f57cafdab

      Vielleicht deswegen auch das ganze etwas heftiger.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Nabend,

      ein kurzes Update nach längerer Zeit.

      Der Heraldi hat sich mittlerweile super eingelebt und der Doktor hat ihn vollständig akzeptiert. Das ganze hat allerdings schon einige Wochen / Monate gedauert.

      Vor 3 Wochen habe ich mein Versorgungssystem von All For Reef auf ATI Essentials+ umgestellt. Zudem dosiere ich TM Plus NP nicht mehr und bin umgestiegen auf, derzeitig, Fauna Marin Elements P und N. Mit Plus NP hatte ich immer wieder Bakterienbeläge an den Scheiben, zudem stört es mich das ich es nicht messen konnte und daher nie wusste wann ich zu viel oder zu wenig dosiere hatte.
      Nun versuche ich die Werte im Bereich von PO4 0,05 zu halten. NO3 ist bei 0,2 - 0,7. KH bei 7.3.

      Zudem habe ich die Stratons nun seit dem Start im Dezember auf 78% erhöht.

      Seit Januar hat das Wachstum der Korallen endlich angezogen und seit einigen Wochen wird das Wachstum immer stärker.

      Hier mal zwei Bilder die gerade mal 2 Wochen auseinander liegen:

      16.03



      29.03




      Besonders an der Enzmann sieht man das Wachstum wovon ich total begeistert bin.
      Die Spitze ist nach wie vor allerdings voller Algen. Ich hatte gedacht durch das Wachstum wird die Alge sicherlich verdrängt, das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Hier werde ich wohl bald mal die Spitze abknipsen müssen.

      Wäre toll wenn es so weiter geht.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Guten Morgen Burkhart,

      die Essentials+ haben einen enormen Zulauf. Bin gespannt wie es bei dir läuft.

      Ich hatte gelesen das man die nutritions von ati wohl ebenfalls nicht gut messen kann. Da würde es mich freuen wenn du berichtest wie deine Erfahrung damit ist. Bei mir stehen die nutritions auch bereit und kommen zum Einsatz wenn die Fauna Marin Sachen leer sind. Wobei mir die bisher gut gefallen da sie sich gut messen lassen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,

      wenn du nichts messen kannst, heißt das nicht, das auch z.Bsp. kein Stickstoff vorhanden ist. Was du misst ist in dem Fall ja Nitrat. In etlichen, vor allem modernen Systemen, wird nicht mit Nitrat gearbeitet, da die Korallen Nitrat erst wieder zu Aminos umwandeln müssen, wobei auch die Gefahr besteht, dass freie Radikale entstehen, die die Koralle schädigen könnten. Z.Bsp. Oceamo, Sangokai, ATI, um nur einige zu nennen, arbeiten deshalb fast ohne Nitratzugabe. Die Oldschool misst halt gerne.

      Beim Phosphat sieht es etwas anders aus, da sollte man auch messen können - das ist nur meine Meinung. Aber auch da kann Phosphat ohne zusätzliche Messbarkeit genügend vorhanden sein.
      Die Gefahr bei sehr niedrigen Phosphatwerten ist - nicht nur nach meiner Erfahrung - das verstärkte Auftreten von Cyanos, die bei mir aber auch bei Aminoüberschuss stärker auftreten.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhart,

      Fellnase schrieb:

      wenn du nichts messen kannst, heißt das nicht, das auch z.Bsp. kein Stickstoff vorhanden ist. Was du misst ist in dem Fall ja Nitrat. In etlichen, vor allem modernen Systemen, wird nicht mit Nitrat gearbeitet, da die Korallen Nitrat erst wieder zu Aminos umwandeln müssen, wobei auch die Gefahr besteht, dass freie Radikale entstehen, die die Koralle schädigen könnten. Z.Bsp. Oceamo, Sangokai, ATI, um nur einige zu nennen, arbeiten deshalb fast ohne Nitratzugabe. Die Oldschool misst halt gerne
      Ja das ist mir bewusst, ich fühle mich dennoch besser wenn NO3 etwas meßbar ist. Ich denke das die Korallen dann genug bekommen haben weswegen es sich anreichert wodurch ich einen guten Anhaltspunkt habe wann ich mehr dosieren muss.

      Z.B:
      03.04
      NO3 0,7
      Dosierung 6,2ml pro Tag

      07.04
      NO3 0,2
      Dosierung 6,5ml pro Tag

      09.04
      NO3 0,0

      10.04
      NO3 0,0
      Dosierung auf 7ml pro Tag erhöht

      Sobald NO3 wieder messbar ist werde ich die Dosierung etwas reduzieren und hoffe dann das es sich einpendelt.

      Ich weiss auch nicht ob es einen riesen Unterschied macht ob man nun Fauna Marin Elements N dosiert oder ATI Nutritions N.
      Bei Fauna Marin N steht:
      "Elementals N ist eine hochkonzentrierte Stickstofflösung für Meerwasseraquarien zum individuellen Ausgleich bestehender Stickstoffdefizite.
      Elementals N besteht aus einer Stickstoff und Mikronährstoffmischung bestehend aus anorganischen und organischen Stickstofflieferanten."

      Ich werde die Flasche mal leer machen und dann aber eh auf die Nutritions umsteigen. Bin gespannt ob es sich damit dann anders verhält.


      Hallo Henning,

      ja ich hoffe das bleibt so. Ich habe heute einige Korallen umstellen müssen wobei mir eine Euphyllia leider in zwei gebrochen ist.
      Nun hoffe ich mal das die beiden, sowie 5 andere Korallen, sich am neuen Standort wohlfühlen.

      Gestern hatte ich einen kurzen Schock Moment. Ich teste noch immer täglich PO4 und KH mit dem Hanna Checker. Bei PO4 kam gestern 0,21 raus!
      Ich hatte zuvor mal wieder im Sand rum gewühlt damit sich der Gammel dort nicht festsetzt und dachte es lag daran. Da ich am Tag zurvor allerdings 0 gemessen hatte, konnte ich nicht glauben das der Anstieg so extrem ist. Deswegen habe ich ein zweites mal gemessen und es kam 0,04 raus was ins Bild passte. Heute habe ich 0,01 gemessen die 0,21 war auf jeden Fall falsch, aber keine Ahnung wie das zustande kam.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Die Enzmann hats auf einmal eilig. Nicht ganz 4 Wochen später:

      23.04


      16.03


      Die Spitze habe ich mal abgebrochen da die Algen einfach nicht weg gingen. Ich hoffe nun schafft sie es auch dort und wächst weiter.
      Schon erstaunlich wie die Entwicklung seit März ist. Im Dezember eingesetzt hat sie bis Mitte März quasi nicht zugelegt und nun ein so schnelles Wachstum :thumbup:

      Glaube meine, leider zerbrochene, Euhpyllia hat es auch auf einmal eilig.
      Werden das alles neue Köpfe?







      Aber 8 oder 9 neue Köpfe an so einer kleiner Euphy?


      Auch finde ich es erstaunlich wie gut die Korallen teilweise zusammen leben:





      Die berühren sich schon aber dennoch keine Kampfspuren.
      Glaube nur irgend wie nicht daran das es so harmonisch weiter geht... aber mal sehen. Wäre natürlich toll wenn sie sich vertragen.

      Die Straton habe ich seit letzter Woche auf 81% bei ca. 15cm über der Wasseroberfläche. Leider weis ich nicht ob ich noch höher gehen darf oder dann so langsam die Korallen verbrutzeln... gerade die Enzmann hat es nicht sonderlich weit zur Wasseroberfläche und da habe ich angst es zu übertreiben.

      Aber das ganze läuft. Nach gerade mal 1 Monat Ati Essentials+ bin ich bisher mehr als begeistert. Das ganze ohne Wasserwechsel. So kann es sehr gerne weiter gehen :)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Danke Verena. Ich freue mich auch wirklich sehr. Zumal ich letztes Jahr ein PO4 0,5 mit NO3 >50 Phase hatte und mir einige SPS eingegangen sind.

      Die Monti sah im Januar noch so aus:


      Zuvor sah sie noch schlimmer aus und hatte so gut wie kein Gewebe mehr. Ich hätte nicht gedacht das sie sich überhaupt regeneriert und nun hat sie sogar Wachstumsspitzen wie man im Bild zuvor sieht.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Ich bin nach wie vor begeistert vom Wachstum der SPS. Hätte nicht gedacht das in 2,5 Monaten die Enzmann um ca. 4-5cm wächst. Im Nachbarforum wurde viel über LED Licht berichtet und einige sind der Meinung das T5 bzw. Hybrid das beste wäre... können die darunter tatsächlich noch schneller wachsen?

      Hier noch mal die Enzmann und Milka am 16.03



      Und so sehen sie heute aus:



      Wahnsinn was auch die Milka zugelegt hat.

      Meinen Acanthastreas geht es auch etwas besser seit ich NO3 in den nachweisbaren Bereich gebracht habe. Ich habe einige Zeit Fauna Marin Elements N über dosiert und bin endlich von den 0.0 weg und nun bei 1.9. Ich weis das ich mit N nicht direkt NO3 erhöhe, fühle mich aber besser da ich so sehe wann ich mehr oder weniger N dosieren muss. Den Acanthastrea scheint es zu gefallen und ich hoffe sie regenerieren sich.

      Da ich nach wie vor P und N dosiere, bin ich schon am überlegen ob ich noch Fische nachsetze. Bin aber noch am überlegen was es sein soll.
      Kriterien sind das Flocken und Granulatfutter angenommen wird, klar kommt mit dem Doktor, Zwergkaiser sowie Fahnenbarsche und am liebsten wieder ein Pärchen.
      Ich hatte über ein Pärchen Synchiropus picturatus nachgedacht, weis aber nicht ob die genug Futter im Becken finden und ob die mit meinen beiden Sechsstreifen Lippfische klar kommen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sbastian,
      das mit dem Licht ist so eine Sache. Also, ich hatte auch unter T5/Hybrid das beste Wachstum, wie ich langsam doch der Meinung bin. Welches Setup fährst Du denn mit den Lampen und welcher Tagesverlauf?

      Habe ich richtig gelesen? Fahnenbarsche ein Pärchen? Ich habe in meinem 500L-Becken 7 Pseudoanthias dispar, ein Fahnenbarsch, der nicht ganz so groß wird und sich bei Imponierkämpfen nicht verletzt. Es sind ca. 4 Männchen und 3 Weibchen. Wunderschön, den Tieren beim abendlichen Balzen zuzusehen. Ich habe da einen recht kompetenten Händler, der auch Ahnung hat von den Tieren. Übrigens, gefüttert wird 2xFlocke und 3xFrostfutter täglich. Die Dispar sind jetzt 4 Monate im Becken und es gab trotz Nachsetzen von zwei Tieren keine Ausfälle.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Joe, Moin Burkhart,

      korallenfarm joe schrieb:

      bin zu faul zum suchen....welche led nutzt du?
      ich habe zwei ATI Straton seit Dezember über dem Becken. Habe sie ca. 16cm über der Wasseroberfläche mit dem Programm von Jörg (Shallow Reef) auf max 81%.
      Das ganze allerdings etwas modifiziert da am Abend das Licht nicht so blenden soll.... dafür am Ende eine mini Blauphase. Sicherlich nicht ganz ideal mit dem verlängern.




      Fellnase schrieb:

      Habe ich richtig gelesen? Fahnenbarsche ein Pärchen?
      Nein ich habe bereits 5 Fahnenbarsche (Pseudanthias squamipinnis) seit einem Jahr im Becken mit einem Männchen. Da gab es auch keine Ausfälle.


      Fellnase schrieb:

      Wunderschön, den Tieren beim abendlichen Balzen zuzusehen.
      Ja das finde ich auch. Generell ist es einfach toll wenn die Fische ständig Balzen und laichen. Meine beiden Sechsstreifen Lippfische laichen regelmässig im Freiwasser und es ist einfach toll anzusehen wenn sie am Abend gemeinsam durchs Becken schwimmen. Meine zwei Chrysiptera hemicyanea Arzur-Riffbarsch laichen ebenfalls:





      Sowie meine Clownis die ich seit 2012 habe.
      Deswegen würde ich auch gerne einen Fisch haben den ich wieder als Pärchen halten kann.

      Als ich zwei Centropyge heraldi Heralds Zwergkaiserfisch nachgesetzt hatte, ist mein Doktorfisch leider völlig ausgeflippt und ein Heraldi hat es leider nicht überlegt. Der andere hat zum Glück durchgehalten und es gibt mittlerweile auch null aggressionen ihm gegenüber. Am liebsten hätte ich da noch einen zweiten und eine Schwimmschule steht auch bereit. Traue mich nur nicht so richtig weil ich nicht weis ob mein Doktor und der Heraldi den neuen in Ruhe lassen.

      Vielleicht wäre da ein Pärchen Synchiropus picturatus passend. Muss mal sehen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • hallo sebastian,

      kannst du mir die werte der shallow-einstellungen zukommen lassen?
      ich kriege diese nämlich nich downgeloaded und müsste sie manuell in die straton eintragen. ich habe nur die "normale" einstellung von jörg

      danke
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter