550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • SebastianW schrieb:

      Ich dachte ich bin bei etwas über 34, leider waren es tatsächlich nur 33,79
      ... das würde ich aber noch unter natürlicher Schwankungsbreite verbuchen ;)
      Möglichst konstant ist meiner Meinung nach wichtiger als die Tatsache, ob es nun 33,8, 34,1 oder 34,5 sind.

      Schöne Tiere hast du bekommen. :thumbup:
      Das wächst noch... leider sind die Zeiten, wo mal Korallenstöcke in mittleren Größen zu bezahlbaren Preisen bekommen hat, vorbei. Und ich fürchte, das bleibt auch erstmal so.
      So müssen Sie halt im Becken wachsen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      ... das würde ich aber noch unter natürlicher Schwankungsbreite verbuchen
      Möglichst konstant ist meiner Meinung nach wichtiger als die Tatsache, ob es nun 33,8, 34,1 oder 34,5 sind.
      Da hast Du wahrscheinlich recht. An was es letztendlich auch lag, schön das die Polypen endlich mal richtig aufgehen und die Korallen viel besser dastehen.

      Die Ableger haben zwischen 20-30 EUR gekostet



      Glaube das ist für Acanthastrea ganz ok. Die größte davon ist mittig im Riff und dadurch kann ich sie leider schwer fotografieren:



      <- die grüne im Hintergrund. Die hat echt einige Köpfe was mich sehr gefreut hat.


      amcc schrieb:

      Das wächst noch... leider sind die Zeiten, wo mal Korallenstöcke in mittleren Größen zu bezahlbaren Preisen bekommen hat, vorbei. Und ich fürchte, das bleibt auch erstmal so.

      Ja das kenne ich auch noch. Heute bin ich froh unter 30,- ein Tier mit mehr als 3cm zu bekommen. Aber naja dafür ist die Auswahl um einiges größer und bunter geworden, habe ich zumindest das Gefühl.
      Und zum Glück kriegt man auch ab und zu mal was von privat die dann nicht nur Miniaturgröße haben.

      Denke auch ab jetzt wächst es noch. Nun bin ich mal gespannt wie sich All for Reef macht. Vorher konnte ich dazu noch nichts sagen da ich ja kaum Verbrauch hatte und denke dann ist es nicht sonderlich schwer das die ICPs ok aussahen (mussteJod per Hand nach dosieren).
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Kaum glaubt man es läuft, da sehe ich gestern wie der größte Azur Riffbarsch erst vom Fahnenbarsch und danach vom Doktorfisch richtig doll angegriffen wird.
      Als der Fahnenbarsch die Seite attackierte sind richtig die Schuppen geflogen.

      Daraufhin habe ich ihn schnell eingefangen und ins Algenbecken gesetzt:



      Was meint ihr, erlösen oder noch warten?
      Und was meint ihr warum wurde er auf einmal so angegriffen. Der war bisher immer in einer Höhle die auch nicht von den Fahnenbarschen und Doktorfisch genutzt wurde. Mir ein Rätsel warum er auf einmal so heftig angegangen wurde.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Guten Morgen Harald,

      Harald schrieb:

      Entweder ist der Barsch schon angeschlagen gewesen oder er ist schlicht zum Futterkonkurent geworden.
      Das hatte ich mich gefragt: Werden Fische angegriffen wenn sie krank bzw. angeschlagen sind? Ich füttere ja 4x am Tag per Automaten und momentan purzelt da eher zu viel als zu wenig Futter raus. Ich kann mir letzteres daher nicht vorstellen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • hallo,

      die entscheidende frage ist: frisst er noch? wenn ja wird er sich erholen. wenn ncht, würde ich ihm noch zeit geben und die entwicklung abwarten
      LG, Sven :dance:

      Beckendaten: 150x100x60; + Technikbecken 140x45x40 (inkl. Osmosevorrat);
      Beleuchtung: 4x ATI straton
      Strömung: 5x Jebao SLW30
      Filterung: Rollermat, Deltec 1000i, Rückförderung Jebao MDC6000; Medienfilter mit Aktivkohle und Po4-Adsorber; Zeolithfilter
    • Leider hat er kein Futter angenommen und ist heute verstorben.

      Ich schätze das der Fisch krank war und daraufhin attackiert wurde. Positiver Effekt ist das die anderen beiden Azurriffbarsche nun wieder mit einander Kontakt aufnehmen so wie im alten Becken.
      Zum Abend hin gabs Balzgehabe (glaube zumindest das es Balzverhalten war) und vielleicht kann ich das jetzt dann auch wieder beobachten.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • SebastianW schrieb:

      Leider hat er kein Futter angenommen und ist heute verstorben.
      Tut mir sehr leid Sebastian.

      SebastianW schrieb:

      Positiver Effekt ist das die anderen beiden Azurriffbarsche nun wieder mit einander Kontakt aufnehmen
      Das ist wirklich positiv.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nach zu viel Nährstoffen kommen zu wenig Nährstoffe...

      25.12
      PO4 0,02
      KH 7,1

      26.12
      PO4 0,03
      KH 7,2
      NO3 17,9

      Algenrefugium war bereits auf 1 Stunde pro Nacht reduziert, letzte Nacht sogar ganz aus. Damit mir die Algen nun aber nicht komplett absterben, die Nacht mal wieder auf 30 Mins eingestellt.
      Den Abschäumer habe ich auch extrem reduziert. Wenn es so weiter geht kann das Algenrefugium wieder aus dem Becken und wird dann in ein Ablegerbecken umgewandelt.
      Seit gestern dosiere ich etwas TM Plus NP da mir PO4 viel zu wenig ist. Einige LPS sehen leider entsprechend auch nicht mehr ganz so toll aus wie vor ein paar Tagen. Ich vermute das liegt an den geringen Nährstoffen... Da Hanna Checker +- 0.03 Messtoleranz angibt, kann es also schon sehr kritisch bei mir sein und ich hoffe es mit TM Plus NP etwas stabilisiert zu bekommen bis Fauna Marin Elementals P geliefert wird.
      Leider kann ich dadurch TM Elimi Phos, seit der letzten Dosierung am 12.12, nicht dosieren und die 1-2mm großen Planarien haben sich wieder gut erholt :(

      Meine wöchentliche 5% Erhöhung der Straton habe ich ausgesetzt bis PO4 wieder im grünen Bereich ist.

      Ich bin doch sehr überrascht das PO4 nun doch so schnell weggezogen wurde. Die All For Reef Dosierung habe ich nun innerhalb von ca. 2 Wochen etwas mehr als verdoppelt und ist nun bei 44 x 1,2ml + manuelle Dosierungen da ich den Wert noch etwas anheben möchte.

      Was mich wundert ist das ich relativ viele Fische und noch recht kleine Korallen habe und dennoch ist PO4 so stark reduziert. Es wirkt momentan so als müsste ich in Zukunft dauerhaft PO4 zu dosieren was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Ich hätte natürlich nichts gegen einen zusätzlichen Fisch, gerne in Größe des Doktorfiches, aber erst mal abwarten wie sich die nächsten Tage / Wochen entwickeln. Es bleibt jedenfalls sehr spannend.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • SebastianW schrieb:

      Wenn es so weiter geht kann das Algenrefugium wieder aus dem Becken und wird dann in ein Ablegerbecken umgewandelt
      Im Prinzip ist ein Algenrefugium etwas Ähnliches wie ein Ablegerbecken. In beiden sind Verbraucher an N und P. Algen können allerdings mehr N und P in der gleichen Zeit herausholen.
      Zur Regulierung kannst Du die Menge an Verbrauchern einstellen. Bei Algen geht das schnell und das Herz blutet nicht. Bei Ablegern zögert man doch eher, Tiere herauszuholen und einer unbestimmt Zukunft zuzuführen.
      Wenn für längere Zeit (was immer da auch ist) N und P zur Mangelwaren werden, gibt es nur die Möglichkeit den Eintrag zu erhöhen:
      mehr Fische, mehr Futter, auch Futter für Korallen bringt N und P in das System, oder dauerhafte Dosierung von N und P.
      LG Burkhard
    • Hallo Burkhard,

      Burkhard Ramsch schrieb:

      Im Prinzip ist ein Algenrefugium etwas Ähnliches wie ein Ablegerbecken. In beiden sind Verbraucher an N und P. Algen können allerdings mehr N und P in der gleichen Zeit herausholen.
      Zur Regulierung kannst Du die Menge an Verbrauchern einstellen. Bei Algen geht das schnell und das Herz blutet nicht. Bei Ablegern zögert man doch eher, Tiere herauszuholen und einer unbestimmt Zukunft zuzuführen.
      Ja das ist ein guter Punkt. Zumal man Ableger wahrscheinlich relativ schnell nicht mehr los wird wenn die umgebenden Aquarianer die gleichen Ableger haben.


      Burkhard Ramsch schrieb:

      Wenn für längere Zeit (was immer da auch ist) N und P zur Mangelwaren werden, gibt es nur die Möglichkeit den Eintrag zu erhöhen:
      mehr Fische, mehr Futter, auch Futter für Korallen bringt N und P in das System, oder dauerhafte Dosierung von N und P.
      Momentan füttere ich bereits per Futterautomat 4x am Tag mit 5 oder 6 verschiedenen Futtersorten gemixt. Seit gestern gibts einen Teelöffel voll Reef Pulse von Ocean Nutrition für die Korallen zusätzlich zur TM Plus NP Dosierung (ca. 4x am Tag 1,2ml). Meinen PO4 interessiert es aber derzeitig noch nicht da heute 0,01.
      Ich weis das man das TM Plus NP nicht messen kann, deswegen mache ich mir da momentan keine Sorgen wenn ich über den Tag immer wieder etwas dosiere.Wohler würde ich mich aber mit 0,08 fühlen. Ich hoffe das Fauna Marin Elementals P wird bald verschickt.

      Ein neuer f'isch wäre schon toll.

      Mein Besatz ist aktuell:
      1x Ctenochaetus truncatus
      5x Pseudanthias squamipinnis
      2x Chrysiptera hemicyanea
      2x Putzerlippfische
      2x Amphiprion ocellaris
      2x Pseudocheilinus hexataenia
      1x Gobiodon okinawae

      Toll wäre wieder irgend ein größerer Fisch ähnlich dem Ctenochaetus truncatus. Sorgen machen mir aber besonders meine beiden Sechsstreifen Lippfische. Da liest man ja häufig das ein nachsetzen sehr gefährlich ist.

      Hat jemand einen Tipp für einen passenden Fisch?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Die neuen Fische sind noch nicht da, dennoch habe ich mal wieder ein Video gemacht:



      Wachstum lässt sich daran allerdings nicht wirklich erkennen, da es im damaligen Video doch einige andere Korallen noch im Becken gabt die umgesiedelt oder weggewandert sind:



      Seit gestern habe ich angefangen TM Balling Component Part B anstatt All For Reef zu dosieren da CA bereits über meinem Test (Salifert geht bis 500) ging. Ich dachte die Dosiermenge kann ich wie die von All For Reef nehmen, musste heute aber feststellen das KH von gestern 7,5 auf heute 7 gefallen ist. Entsprechend ist PO4 auf 0,09 hochgeschossen da ich da nach wie vor P dosiere. Erfreulich ist aber das CA bereits auf 480 gefallen ist. Das ich so viel KH und CA verbrauche hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe man sieht es irgend wann auch mal am Wachstum ;)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm