550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mit den Wasserwerten geht es auch steil bergauf....

      KH ist jetzt bei 9,1 und sinkt konstant um 0,1 pro Tag trotz minimal Dosierung von All for Reef :)
      PO4 ist nun auf 0,07 hoch und bin gespannt ob es nun irgend wann vielleicht sogar zu viel wird. ;)
      Das schöne ist das ich TM Plus NP nun scheinbar nicht mehr dosieren muss.

      Die UV Lampe habe ich heute auch mal auseinander gebaut, richtig dreckig war sie "leider" nicht. Da das Wasser noch ein klein wenig Milchig ist, hatte ich gehofft das die UV einfach verdreckt ist und deswegen nicht so gut arbeit.
      Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, die Lampe ist teilweise etwas milchig und dies lässt sich auch nicht entfernen.





      Ich hatte ja noch nie eine UV Anlage. Ist das normal? Meine läuft ja erst ein paar Wochen im Dauerbetrieb.

      Positiv ist auch das meine Gorgonie heute endlich wieder voll offen war. Bakterienschleim hatte ich gestern noch mal per Hand entfernt und heute kam nichts neues dazu. Nun sind soweit alle Korallen wieder am Start :thumbsup:
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hi,

      das ist bei meinem UV Glaskolben ( DeBary 25 W ) auch so, ich zerlegen sie alle 6 Monate und benutze eine Mixtur aus Essigezzens und Osmosewasser, auch damit bekomme ich das milchige vom Kolben. Werde aber auch mal Zitronensäure versuchen .... zumindest stinkt bzw riecht Zitrone dann angenehmer hoffe ich :)
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Nach langer Zeit mal wieder ein Update.

      Nach den Sommerurlaub ging es dem Becken leider nicht so super prächtig. PO4 war sehr erhöht und leider hatte ich nicht richtig die Zeit gefunden mich darum zu kümmern.
      Jedenfalls ging mein PO4 bis auf 0,48 was einige SPS nicht vertragen haben. Da ich in der Zeit nicht viel getestet habe ist zudem mein KH bis auf 10,2 angestiegen. Seit einem Monat habe ich die Dosierung von All for reef reduziert und bin nun bei 8,6 angelangt. CA 480 und MG 1350 sind immer noch im guten Bereich. Hier bin ich bisher sehr zufrieden mit All for reef.

      Da ich nicht einfach nur mit PO4 Absorber arbeiten wollte, habe ich mich nun für ein Algenrefugium entschieden.
      Seit 2 Wochen ist es im Betrieb mit Drahtalgen etc. Die Algen Wachsen, dank des Düngers ;), extrem weswegen PO4 nun bei 0,35 angekommen ist. Ich hoffe es geht so weiter und ich kann den Wert bei 0,1x einpendeln.

      Leider gabs auch einige Cyanos bzw. es gibt sie noch immer, allerdings halten sie sich in Grenzen und werden nicht mehr.

      Von den SPS haben es die Milkas leider nicht geschafft, einigen Montiporas geht es aber noch gut. Manche sind total unversehrt bei anderen fehlen kleine Teile. Ich hoffe die überstehen es weiterhin und fühlen sich mit weniger PO4 wohler. Lösen sich SPS eigentlich auch auf wenn PO4 und Nitrat zu hoch sind? Ich lese sonst immer nur davon das sie braun werden?

      Bei den Anemonen ist es etwas merkwürdig. Die zwei Kupferanemonen sind sehr klein geworden und haben sich neue Plätze im Becken gesucht, die Sunburst ist hingegen gigantisch groß geworden.



      Bei den Fischen gab es leider einen Verlust da eine Grundel aus dem Becken gesprungen ist. Ansonsten geht es allen gut.
      Sogar die drei Pomacentrus auriventris vertragen sich mittlerweile, bzw. jeder hat sein Revier gefunden und es gibt nur Streit wenn einer ins andere Revier kommt.

      Hier noch ein paar Eindrücke:



      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Harald schrieb:

      Was ich nur nicht verstehe das in kürzester Zeit (Urlaub) die Wasserwerte so daneben sind.
      So war es auch nicht. Ich habe nur vor dem Urlaub sehr viel und ausgiebig getestet und das nach dem Urlaub vernachlässigt. Letzter Wert war Ende Juli mit 0,15 PO4 und dann Mitte September 0,42. In den 2 Monaten ist der Wert so rasant nach oben geschossen.

      Mein Probleme sind mein Technikbecken dessen erste Kammer immer sehr verdreckt war. Hier wäre es gut gewesen direkt den Abschäumer zu haben, das hatte ich mir leider falsch überlegt.
      Ich hatte zwar, in der Zeit, ab und zu einen WW gemacht (obwohl ich ja keinen WW machen wollte), aber das hat das Problem dann scheinbar nicht in den Griff bekommen.

      Ich habe dann angefangen mir zu überlegen wie ich das Problem, hoffentlich, dauerhaft lösen kann. Dazu habe ich mir überlegt eine Strömungspumpe im TB zu installieren die, über den Tag verteilt, mal 1 Stunde läuft und den Dreck aus der Kammer in die nächste, wo der Abschäumer steht, Spülen soll.



      Zudem das Algenrefugium das seit vorgestern nun rund um die Uhr läuft um noch schneller das PO4 zu reduzieren.



      Für den Bodengrund habe ich mir zudem letzter Woche bestellt:

      1x Archaster angulatus - Sandseestern
      10x Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke

      Leider nur vorbestellt da es die Nassarius gerade nicht zu kaufen gibt.

      Vorgestern waren meine Werte:
      PO4 0,33
      KH 8,8 ich habe die All for reef Lösung neu aufgefüllt und das alte durchgerührt. Entweder war es ein Messfehler, oder die Konzentration hat sich wirklich so erhöht das KH nun wieder rauf statt runter geht. Werde das heute Abend wahrscheinlich noch mal testen.

      ... auf jeden Fall mal wieder ein gutes Beispiel was in einer relativ kurzen Zeit (2 Monate) alles schief gehen kann wenn man nicht am Ball bleibt.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,
      Algen rund um die Uhr zu beleuchten, ist wahrscheinlich keine gute Idee. Auch Algen brauchen ein wenig Nacht, um die sogenannte Dunkelreaktion in ihrem Stoffwechsel ausführen zu können. Mit Drahtalgen kenne ich mich jetzt nicht super aus. Aus dem Bereich der Mikroalgen jedoch schon ein wenig. Viele Mikroalgen wachsen noch bei einem Hell-Dunkel-Verhältnis von 11:1 Stunden recht gut. Bei mehr Licht geht die Wachstumsleistung zurück.
      LG Burkhard
    • Hallo Burkhard,

      danke für die Info.

      Ich hatte bei einem Video von PlanktonPlus gesehen das die Ihre Anlage 24 Stunden im Betrieb haben. Auch mit Drahtalgen.
      So hatte ich es jedenfalls verstanden.

      Wie genau meinst Du das mit dem Verhältnis von 11:1 ? 11 Stunden hell, 1 Stunde Dunkel und dann wieder 11 Stunden hell und 1 Stunde dunkel?

      Das mit der Reduzierung des PO4 scheint auch nur zu Anfang gut funktioniert zu haben. Jedenfalls sieht es bei mir so aus:
      30.10:
      KH 8,8
      PO4 0,33

      01.11
      KH 8,7
      PO4 0,27

      03.11
      KH 8,7
      PO4 0,27

      Leider hat sich in den letzten Tagen also nichts mehr getan.

      Ich habe heute mal ein paar Algen entfernt da es im Refugium schon recht voll geworden ist und hatte mal eine Ruhephase von 7 Stunden eingefügt.

      Gestern hatte es sich angeboten von privat noch ein paar SPS einzusetzen.... dachte da noch das ich heute wahrscheinlich bei 0,21 bin. Blöd das dies nun nicht der Fall ist.
      Ich hoffe die Enzmann und Milka packen es.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Ich habe das Licht nun doch wieder reduziert auf 11 Stunden am Tag. Irgend wie stagniert das Wachstum der Algen seit 1.11. Evtl. hing das mit der 24 Stunden Beleuchtung zusammen.
      In den ersten Tagen ging das PO4 recht schnell runter, seit dem tut sich am PO4 nichts mehr. Vielleicht brauchen die Algen nun mal wieder eine Pause.

      Gestern Nacht getestet:
      PO4 0,28
      Also seit dem 01.11 ist PO4 sogar etwas gestiegen. Hatte vorgestern etwas Aktivkohle eingehangen, evtl. hat die etwas PO4 abgegeben,
      Ich habe heute mal ein wenig PO4 Absorber hinzugefügt und hoffe weiter auf eine baldige Reduzierung unter 0,2.

      Mein KH ist bei 8,5 angelangt und nähert sich so langsam meinem Ziel von 7,5. Seit Ende September, da war er bei 10,2, bin ich dabei langsam den Wert zu senken.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • So mal wieder ein kurzes Update. Den PO4 Absorber habe ich nach 9 Tagen wieder entfernt da er doch sehr viel Zeug abgegeben hat. Vielleicht war der Durchfluss zu groß im Multireaktor. Jedenfalls war der Schwamm mit einem hellen braunen Zeug so schnell voll, das dies unmöglich direkt aus dem Becken kommen konnte.

      Mittlerweile habe ich eine ICP bei Triton machen lassen, leider hatte ich das Wasser per Hermes verschickt, weswegen es erst 4 Tage später bei Triton ankam.... Ergebnisse dann nach dem We... Merke: nie wieder Hermes bei ICP Test ;)

      Laut ICP war auch Jod zu wenig weswegen ich etwas zu dosiert habe. Seit dem blasen sich meine Caulastrea wieder komplett auf. Evtl. hängt das aber auch mit einem Strömungswechsel zusammen, da ich nun eine Aqua Medic SmartDrift 11.1 im Sine Modus im Einsatz habe.

      Auch einige andere Werte sind nicht im Soll, besonders stört mich das immer noch zu viel Silikat im Wasser ist. Was man auch wunderbar an mini kleinen Turbellarien an den Glasscheiben merkt. Meinen zwei neuen Sechsstreifen Lippfische interessiert das seit nun 1,5 Wochen leider nicht. Ich hoffe das ändert sich noch. Mittlerweile habe ich einen weiteren Liter Hartz an meine OA installiert und die anderen noch mal frisch befüllt. Ich hoffe das nun wirklich nichts mehr rein kommt.
      Oder dauert es einfach sehr lange bis das Silikat abgebaut ist?

      Meine Werte sind nun:

      KH 7,7
      PO4 1,1
      NO3 28,5
      PH 8,2

      Seit heute habe ich zudem noch Aqua Biotica Clinophos im Einsatz und hoffe damit langsam PO4 und NO3 in Griff bzw. im Bereich halten zu können.

      Ach ja, gestern hat sich meine Entacmaea Qudricolor "Sunburst" Anemone geteilt. Hat zu fällig jemand Interesse an einer? ;)
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian

      Das Silikat wird durch Kieselalgen und auch durch Korallen usw verbraucht!Wenn deine Osmose mit Harzfilter gut arbeitet und du kein neues einbringst, ist das bald vergessen.
      Den Korallen schadet übrigens das Silikat nicht, eher den Augen die vor der Scheibe sitzt. :)
      Mfg Mario