550L Raumteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die UVC Anlage war wirklich äußerst hilfreich.

      Weil es schnell gehen sollte, habe ich mir die bestellt:
      JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus 18 W
      angeschlossen an einer AquaBee UP1000. Gestern Nachmittag gestartet, bereits heute morgen was das Wasser sehr klar und mittlerweile sieht man keine Bakterien mehr im Wasser :thumbsup:
      Hätte ja nicht gedacht das 18W ausreichend sind und das der Durchfluss viel zu hoch ist. Hat aber dennoch super geklappt.

      Die Korallen sehen leider immer noch nicht so gut aus. Selbst Scheibenanemonen schauen nicht sonderlich gut aus, wobei es heute vielleicht ein klein wenig besser aussieht.

      Wasser habe ich auch mal wieder getestet:
      Salinität 35
      KH 8,9
      CA 460
      MG 1270
      NH4 0,02
      NO3 1
      NO2 0
      PO4 0,06
      PH 8,2

      MG ist etwas abgerauscht, CA und KH scheinen aber festgenagelt zu sein.
      Seit gestern gebe ich wieder 14ml dazu (hälfte der Anfangsdosierung) werde es heute noch mal weiter erhöhen.

      Ach ja und seit heute morgen gibt es auf einmal Kieselalgen :)
      Ich weis da freut sich eigentlich niemand drüber, aber ich freue mich das es gefühlt weiter geht mit dem Becken und etwas Biologie reinkommt. Habe deswegen gleich ein paar Schnecken vom alten Becken eingesetzt :)
      Außerdem habe ich wieder ein paar Korallen eingesetzt die ich von privat gekauft habe... leider ziemlich kleine Ableger, dafür schön angewachsen und nichts frisch geschnittenes :)

      Meint ihr die UVC kann ich dann wieder abbauen, oder sollte die lieber noch mal ein Tag laufen?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • SebastianW schrieb:

      Meint ihr die UVC kann ich dann wieder abbauen
      Wieso eigentlich abbauen; ich würde sie ggf. ausschalten; dann kannst du ohne Riesenaufwand jederzeit von Standby in Betrieb gehen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Harald schrieb:

      Das ist eine Glaubensfrage, einer sagt ja der andere nein. Ich persönlich sage ja.
      Ja so generell mag ich lieber mit so wenig Technik wie möglich auskommen. Will nur nicht das die Bakterienblüte sofort wieder zurück kommt ;)


      amcc schrieb:

      Wieso eigentlich abbauen; ich würde sie ggf. ausschalten; dann kannst du ohne Riesenaufwand jederzeit von Standby in Betrieb gehen.
      Mein Problem ist momentan das ich nicht weis wie ich das Teil im Unterschrank installiert kriege. Deswegen ist der Schrank gerade offen und die Anlage steht auf dem Fussboden vor dem Unterschrank. Laut Anleitung sollte die Anlage unterhalb des Beckens betrieben werden. Deswegen wusste ich mir nicht anders zu helfen. Müsste die Anlage also irgend wie verbaut kriegen, weis aber noch nicht wie.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Heute kam eine tolle Lieferung von Mrutzek an.
      Einige Fische sowie ein paar Korallen. Der Indische Doktor sieht super aus und geht auch sofort ans Futter :thumbsup:

      Allerdings mal eine Frage. Ich habe gestern Abend noch mal getestet:
      Nh3/nh4 0,1
      No2 0,02
      No3 1
      Po4 0,06
      PH 8,2

      Nun habe ich das erste mal no2 sowie nh3/nh4 nachweisbar im Becken und mache mir nun etwas Sorgen da ja ausgerechnet heute weitere Fische eingesetzt wurden.

      Weil ich es noch da hatte habe ich mal etwas niteout und Special Blend dosiert und dann heute mal die uv abgestellt. - möchte sie heute Abend wieder anmachen
      Ist natürlich super ungünstig nun wo die neuen Fische angekommen sind.

      Was meint ihr? Sollte ich mir keine Sorgen machen oder besser täglich testen und ggf. auch die genannten dosieren?
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Henning schrieb:

      Ganz viel Spass mit ihm.
      Vielen Dank. Macht unheimlich viel Spaß ins Becken zu schauen. Fische sind schon was tolles!


      Henning schrieb:

      Denke ja, würde da aber mit Messungen die Kontrolle beibehalten.
      Danke auch dafür. Dann probiere ich es mal so und teste mal jeden Tag zumindest NH3/NH4
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian,

      muss jetzt doch mal fragen, welcher genau der "Indische Doktor" ist. Hab gegoogelt, weil ich auf Anhieb nicht wusste, welcher das ist, und bin bei dem hier gelandet:

      marubis.de/seite/393096/zebras…lflossen-doktorfisch.html

      Aber das kann ich mir jetzt bei nem 550 l Becken nicht wirklich vorstellen : gruebel :

      Also bitte, still meine Neugierde, was für ein Fisch ist es?

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Sebastian,

      oh, das lässt mein Herz gleich höher schlagen :love: Zufällig habe ich so einen selbst in meinem Becken, das sogar einen Ticken kleiner ist als Deins. Er war schon drin, als ich das Becken "gebraucht" übernommen habe und ich hatte ihn immer mal auf dem Schirm zum Abgeben, wenn ich den Eindruck hätte, das Becken ist zu klein für ihn. Vom Schwimmverhalten her ist es auch grenzwertig, mit ein paar Flossenschlägen ist er in Windeseile von der einen zur anderen Seite geschwommen, aber insgesamt ist er total schön, fit und gesund und einer meiner Lieblinge!

      Mein Händler sagte mal, das ist ein Kandidat, der sofort Pünktchen bekommt, wenn er sich irgendwie nicht wohl fühlt, und hat er auch am Anfang mal gehabt. Genau wegen ihm läuft bei mir die UV dauerhaft mit. Aber so wie es ist, ist alles stabil.

      Dann schließe ich mich an und wünsche Dir viel Spaß mit ihm!

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Dann schließe ich mich an und wünsche Dir viel Spaß mit ihm!
      Vielen Dank! :)


      Pat_2015 schrieb:

      Mein Händler sagte mal, das ist ein Kandidat, der sofort Pünktchen bekommt, wenn er sich irgendwie nicht wohl fühlt, und hat er auch am Anfang mal gehabt. Genau wegen ihm läuft bei mir die UV dauerhaft mit. Aber so wie es ist, ist alles stabil.
      Ich habe meine UV heute auch mal im Unterschrank integriert.



      Ich habe mir im Baumarkt eine 21mm dicke Siebdruckplatte geholt und habe so nun die Möglichkeit mal ein paar Dinge aufzuhängen. Die Platte lässt sich dabei jederzeit entfernen.
      Ich hoffe das ich dann von den Pünktchen verschont bleibe.
      Wann hat er den bei Dir Pünktchen bekommen? Und ist er bei Dir auch so schreckhaft? So bald man am Becken steht verzieht er sich in eine Höhle. Ansonsten schwimmt er frei rum und pickt an den Steinen. Ich hoffe das Verhalten ändert sich mit der Zeit. Wäre schade ihn nur aus der Ferne zu betrachten.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Momentan kämpfe ich mit NH3/NH4.

      Ich hatte vorgestern noch einen Rest Microbe Lift Nite out II dosiert in der Hoffnung das NH3/NH4 nicht weiter steigt. Zudem habe ich vorgestern den Deltec 1000i mal auf 10 anstatt 7 gestellt. Der hat gestern auch eine Menge rausgeholt, NH3 ist aber unverändert.

      Hier die Werte:
      29.05
      NH3/NH4 0,1
      PH 8,3
      NO2 0,08
      NO3 2 (korrigierter Wert)
      KH 8,8
      Temp 23,9
      PO4 0,04

      30.05
      NH3/NH4 0,15
      PH 8,3
      NO2 0,08
      NO3 2 (korrigierter Wert)
      KH 8,6
      Temp 23,8
      PO4 0,05

      31.05
      NH3/NH4 0,15
      PH 8,3
      KH 8,6
      PO4 0,07
      CA 480
      MG 1380

      01.06
      NH3/NH4 0,15
      PH 8,3
      NO2 0,15
      NO3 7 (nicht korrigierter Wert, laut Tabelle ist es nicht bestimmbar da NO2 zu hoch)
      KH 8,6
      Temp 24,3
      PO4 0,04

      Was ich heftig finde sind die Schwankungen des PO4. Ich habe vorgestern mal die Scheiben gereinigt und habe den Algen frischen Siedlungsraum zu Verfügung gestellt, vielleicht kommt daher der verstärkte PO4 Rückgang trotz TM Plus NP Dosierung.

      Den Abschäumer habe ich wieder auf Stufe 7 gestellt.

      Hier auch ein paar Bilder







      Einige braune Beläge auf den Steinen mit Bläschen Bildung:



      .. endlich sind die Steine nicht mehr so Schneeweiss

      Korallen stehen soweit ganz gut da. Es gibt einige die ihr Gewebe verloren hatten bei der Bakterienblüte, durch die UV Anlage konnte ich diesen Gewebeverlust allerdings stoppen, Wachstum ist bisher aber noch nicht zu erkennen.

      Ich habe die Dosierung von TM Plus NP erhöhen um Werte von 0,07 - 0,1 zu erreichen.
      Mal sehen was es gebracht hat.

      Zudem überlege ich gerade mal einen WW mit 68L Wasser zu machen. Vielleicht kann ich dadurch auch mal NH3/NH4 etwas reduzieren wobei es ja auch auf Dauer von alleine funktionieren muss. Da ich bereits den Fisch komplett Besatz drinnen habe, hoffe ich einfach mal das die Bakterien so richtig in Schwung kommen bzw. die Algen ein Wachstum zeigen.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Sebastian

      Kann deine Sorgen verstehen, aber ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Auch die ganzen Mittel, ich weiß nicht ob es unbedingt hilfreich ist.

      Denke du solltest es einfach laufen lassen, allenfalls etwas Zeo und gut ist. Empfehlenswert ist Easy Live habe damit immer am Anfang gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Easy Live Start.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      naja ich habe viele Fische auf einmal ins Becken gesetzt und mir ist bewusst das dies ungünstig ist.
      Da ich hier noch bei jemanden gelesen habe das er einen oder mehrere Fische durch Ammoniak verloren hat, bin ich vorsichtig.
      Zudem bin ich mit den Werten wirklich sehr an der Grenze, nach:
      aquacare.de/index.php/aquarist…ter/ammoniak-rechner.html
      bin ich bei "max. Konzentration Barschartige" also beim absoluten Maximum. Oder interpretier ich das falsch?

      Ich habe heute mal MICROBE-LIFT Zeopure bestellt. Kommt leider erst am Freitag.

      Allerdings habe ich heute mal einen 60l WW gemacht. Im Technikbecken lag doch bereits eine Menge Dreck den ich so mal entfernen konnte. Werde demnächst mal Messen und bin gespannt wie die Werte sind.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Habe Deine Werte vom 01.06. mal eingetippert. Es geht langsam in den kritischen Bereich - bis jetzt ist es noch gelb.
      WW ist in diesen Fällen immer eine gute Idee.
      Zeolith ist auch nicht verkehrt.
      Aktivkohle würde auch funktionieren, dann aber als Langzeitmedium, bis Ammoniak nicht mehr nachweisbar ist.
      Oberfläche für die Nitrifikanten ist auch vorhanden. Mit der Zeit sollte sich das Problem verbessern.
      Bis die NH3-Gefahr vorüber ist, täglich pH, T und NHx messen
      LG Burkhard