Sattel-Spitzkopfkugelfisch, ungewöhnliches Verhalten

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sattel-Spitzkopfkugelfisch, ungewöhnliches Verhalten

      Moin Foris,

      hätte da mal eine Frage zu meinem Sattel-Spitzkopfkugelfisch (ca. 2,5 Jahre bei mir).

      Dieser schwamm immer mit den anderen Fischen Problemlos im Becken herum, und fraß gerne bei der Fütterung mit!
      Seit Tagen aber hängt er am Tag nur noch am Stein oder Glas fest - Fütterung interessiert ihn nicht!
      Aber sobald die Blaulichtphase beginnt, fängt er an umher zu schwimmen. Sehe auch dass er dann am Gestein/Boden rum pickt. Selbst im dunklem schwimmt er noch umher, wenn alle anderen sich schon versteckt haben!

      Was könnte hier sein Problem sein? Hat jemand eine Vermutung?
      Vielleicht eine dumme Frage: kann es sei dass er mal im dunklem an seinem Schlafplatz gestört wurde, wobei er sich erschreckt hat und deshalb nachts umher schwimmt und am Tag nicht?
      Oder sollte er Probleme mit dem Augen (Entzündung) haben bei Tageslicht? Scheinen mir aber unauffällig. Die Zähne sind ok - nicht zu lange oder Mund zugewachsen etc.

      Bin auf Antworten und Anregungen dankbar.

      LG Josef
      Bilder
      • Tag.JPG

        1,36 MB, 1.904×3.375, 267 mal angesehen
      • Nacht.JPG

        1,27 MB, 1.816×2.759, 253 mal angesehen
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Helmut, und Detlev,

      bin mir auch sicher, dass es ein Männchen ist - Weibchen sind schwarz ohne grün bunte Streifen hinter dem Auge.
      Hoffe nur dass es der Grund für sein Verhalten ist, denn er frisst weniger als noch vor einigen Wochen.
      Entweder hängt er Tagsüber irgendwo rum, oder setzt sich in eine Ecke auf den Boden. So verharrt er den ganzen Tag!
      Sobald aber die Blaulichtphase beginnt- wobei es etwas dunkler wird - schwimmt der Kollege im ganzen AQ locker herum.... :wie geht das denn:
      LG Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo all,
      das Verhalten meines Kugelfisch hat sich nicht geändert. Am Abend wird der faule fleißig....
      Habe ihn mal genauer beobachtet und dabei ist mir vorne am Maul ein dunkler Bereich aufgefallen. Deutet dies evt. auf (Bakterien) Maulfäule hin, oder kommt dies vom abknabbern der Steine und der Algen am Ablaufschacht?
      P.S. Er ist immer flott am Abend unterwegs!
      LG Josef.
      Bilder
      • DSC_0015.JPG

        942,15 kB, 2.160×3.840, 143 mal angesehen
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef