Glänzende schwarze "Kugeln"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Glänzende schwarze "Kugeln"

      Hallo zusammen, Euer Rat ist mal wieder gefragt...
      Habe so glänzende "kugelförmige" Gebilde auf dem Gestein ?( , was könnte das sein? Leider nur Iphone Bild.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi,
      Das sind kugelalgen:)
      Hier:
      http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2117_Ventricaria_ventricosa.htm
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Danke, hab nach gesehen - find ich eigentlich schön und interessant, hoffe die werden nicht zur Plage...
      :sleeping: was man nicht so alles übers Lebendgestein einschleppt ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • da gibt's unterschiedliche Erfahrungen.
      Bei einigen werden sie zur Plage, bei anderen (mir z.B.) gibt's ein paar imBecken und die vermehren sich auch nicht.
      Ich würde sie dulden; nur in die Äste von SPS würde ich sie nciht einwachsen lassen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi,
      ich habe recht viele in meinem Becken. Ich sauge sie beim WW immer ab. Manchmal sind sie sehr fest dann lasse ich sie einfach wachsen, sie lösen sich dann irgendwann von alleine. Ich versuche sie aber immer ganz zu lassen, das nicht die Sporen ins Wasser gelangen, dann bilden sich immer mehr. Ein beliebter Ort wo sie sich gerne festmachen, sind die Strömungspumpen und am Überlaufsieb.

      VG Jürgen
    • Steffi schrieb:

      Bei mir vermehren die sich auch nicht wirklich. Hier und da sind ein paar, ich finde die auch recht hübsch. Wenn sie zu viele werden oder stören, zerdrücke ich sie einfach mit meiner Pinzette.

      Hallöchen zusammen,
      ich habe gelesen wenn man die zerdrückt verteilen sich Sporen überall......
      aber im Moment ist das ja eh kein Thema... finde die wirklich schön...und lass sie mal in Ruhe...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA