Tisochrysis lutea

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dieter.L schrieb:

      :danke: Bernd ! also für mich alles lug und trug :dash: es werden also zwei arten angeboten die eigentlich gleich sind :dash: und das zu unterschiedlichen Preisen



      LG Dieter : Seepferd :
      naja, das "T" macht schon einen Unterschied und die Herkunft Tahiti steht doch auch für höhere Temperatur-Toleranz. Dass dieser Shop aber die Namen galbana und lutea parallel benutzt bleibt wohl sein Geheimnis... ?(
    • Hallo, liebe Forengemeinde,
      ich bin Michael und Inhaber von Planktino.
      Die Angabe auf algaeresearchsupply.com kann ich so nicht nachvollziehen, da sie sich auf I.Galbana allgemein beziehen.
      Es wäre korrekter gewesen, den richtigen Unterstamm zu benennen, der umbenannt wurde.
      In dem folgenden Link von 08/19 könnt ihr gerne nachlesen, das die neue Einordnung für den Unterstamm IG affanis vorgenommen wurde. frontiersin.org/articles/10.3389/fmars.2019.00488/full
      In diesem Artikel von 11/12 (Linke unten) kann man in der Stammliste die Angabe finden, das IG affanis T-iso ist. Also so neu ist die Erkenntnis nicht! algaebase.org/search/species/detail/?species_id=148689
      Ich kann für den interessierten Hobbyisten aber gerne die Info mitgeben, das wir I.Galbana Parke und Tisochrysis Galbana (T-Iso, ehemals IG affanis) Kultivieren.
      Diese Info hätte ich übrigens auch gegeben, wenn man sich an uns gewendet hätte.
      Auf der Shopseite gibt es ein Kontaktformular und wir besitzen eine E-Mail Adresse.

      Wenn das so wäre, das es den kompletten I.G Stamm nicht mehr geben würde, dann würde die SAG z. B. (nur um eine Algenbank zu nennen) den Stamm Isochrysis G. wohl unter einem falschen Namen Kultivieren und vertreiben. Und das möchte ich nicht annehmen oder behaupten.

      Sollte es diesbezüglich andere Erkenntnisse geben, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Für uns als Unternehmen, die großen Aufwand betreiben (z.B. Reinraum und sterile Werkbank zur Kultivierung auf Petrischalen, um die Algen rein zu halten) ist enorm und mit viel Finanziellen Aufwand verbunden. Wenn wir einen zweiten Stamm kultivieren, der nicht nötig wäre, dann wäre das eher kontraproduktiv, denn auch wir benutzen unsere Mikroalgen zur Kultivierung unseres Zooplanktons. Und es macht einen Unterschied, ob IG oder T-Iso benutzt wird!

      Ich finde es sehr schade, dass aus Unwissenheit einfach ein Unternehmen schlecht gemacht wird und man sich dazu noch strafbar macht, indem man solche Verleumdung in die Welt setzt!
      Vielleicht machst du dir Dieter noch einmal Gedanken darüber, „bevor“ man so etwas postet!
      Da es um den Ruf meiner Firma geht, wollte ich euch diesbezüglich aufklären.
      Ich denke das jetzt jedem klar sein sollte das diese beiden Stämme existieren, und es wäre meiner Meinung nach angebracht, lieber Dieter, wenn du bezüglich deiner Posts aktiv werden würdest.
      Und das vermeidliche Geheimnis dürfte wohl auch geklärt sein!

      LG
      Michael
    • Hallo Michael,

      das muss ich wohl auf meine Kappe nehmen.
      Falsch, schlecht oder zu wenig recherchiert,
      was auch immer, das Ergebnis war jedenfalls falsch.
      Entschuldigung, dass dadurch ein falscher Eindruck entstanden ist.
      ...und zur Richtigstellung:
      Hab nochmal nach zuverlässigen Quellen gesucht.
      Du hast Recht, nur die T-Iso ist als Tisochrysis lutea umbenannt worden,
      die Isochrysis galbana bleibt davon unberührt, was in diesem Text nochmal klar
      wird:

      Kirsten Heimann, Roger Huerlimann, in Handbook of Marine Microalgae, 2015
      3.3 Haptophyta

      "..... T-ISO was also recently reexamined morphologically and genetically and is considered distinctly different in both aspects from Isochrysis galbana, and was consequently reclassified as Tisochrysis lutea, with the first letter of the genus referring to the Tahitian origin and the species name describing the orange color of older cultures (Bendif et al., 2013). Morphologically, T. lutea is almost indistinguishable from I. galbana, but the color of old cultures of the latter is brown. Cells are typically covered with several layers of organic scales, are round to oblong, 3–7.5 μm in diameter, biflagellate with apically inserting flagella of equal length (7 μm) and a short, scaly haptonema of 100-nm length possessing a central swelling. The single plastid is parietal containing a single pyrenoid. Nonmotile cells are embedded in thin layers of mucilage."

      Beste Grüße und weiter viel Erfolg für Planktino !
      Bernd
    • Hallo Michael
      Zu erst mal ein Herzliches :Willkommen1:
      Freut mich ( und viele andere mit sicherheit auch ) einen Plankon Fachmann /Könner hier begrüßen zu dürfen
      Lieber Michael ich weiß jetzt wirklich nicht wo ich dir auf den Schuh getreten habe : gruebel : mit keinem wort nannte ich dich oder deinen Shop :!:

      Michael H. schrieb:

      Ich finde es sehr schade, dass aus Unwissenheit einfach ein Unternehmen schlecht gemacht wird und man sich dazu noch strafbar macht, indem man solche Verleumdung in die Welt setzt!
      Vielleicht machst du dir Dieter noch einmal Gedanken darüber, „bevor“ man so etwas postet!
      Ich habe mit sicherheit weder dich noch deinen Shop schlecht gemacht :!: sollte es bei dir so rübergekommen sein möchte ich mich natürlich bei dir Entschuldigen Sorry war mit sicherheit nicht böse gemeint :!: einige hier sind nur sehr wissbegierich und wollen viel über Plankon lernen ! es ist sehr interessant , und würdest du alles lesen was wir bisher darüber geschrieben haben würdest du uns mit sicherheit verstehen
      Ich persönlich wollte doch einfach nur verstehen wo der unterschied der zwei Phyto arten ist und ob die T-Iso wirklich bei etwas höheren temperaturen kultivierbar ist ( vielleicht magst du dazu etwas schreiben )
      mich/uns interessiert alles über Phyto ! Licht ,Wärme , Düngung usw. Lese dich doch bitte bei unseren posts durch , das wäre sehr lieb

      in der hoffnung das du meine Entschuldigung annimst , und auf gute zusammen Arbeit
      LG Dieter : Seepferd :
    • Moin Michael,
      Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe kürzlich bei Euch 2 Liter "normale Iso" bestellt. Hat leider nicht geklappt, lag aber nicht an der gelieferten Kultur, soweit ich das beurteilen kann. Vielmehr war das Kulturgefäß suboptimal. Außerdem bin ich noch absoluter Anfänger in Sachen Planktonzuchten. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben :D . Für nächste Woche werde ich nochmal 2 Liter ordern und hoffen, dass es mit dem neuen Reaktor besser klappt.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Benutzer online 2

      2 Besucher