Antennarius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,
      " Alter Hut" :D Lophiocharon lithinostomus wurden in USA schon vor Jahren nachgezüchtet. Bin selber auf der Suche Suche, habe aber bisher nur ein Exemplar bei einem deutschen Händler gesehen, da war ich leider nicht schnell genug, bzw. noch in der Findungsphase. Ein Exemplar habe ich bei ebay Kleinanzeigen gesehen, aber die eindeutige Identifizierung mittels einer Schweizer Spezialistin hat zu lange gedauert, da war der Fisch dann weg. Einen habe ich noch bei einem französischen Großhändler gesehen, der aber nur an den Handel liefert. Leider kam eine Bestellung über MM nicht zustande. De Jong hat mir auch nicht viel Hoffnung gemacht, sie sind aber dran. Aber die im Video genannte Firma werde ich mal kontaktieren, vielleicht ergibt sich ja noch was. Meine haben die Fortpflanzung derzeit eingestellt, was nicht schlimm ist, weil ich die Futterzucht nicht hinbekomme. Von daher wären die Lophiocharon schon interessant, den deren Jungtiere fangen gleich mal mit Artemia an. Und mit ihren Geschwistern :D .
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • muschelschupser schrieb:

      " Alter Hut" Lophiocharon lithinostomus wurden in USA schon vor Jahren nachgezüchtet
      In Australien wohl auch Stefan. ;)

      Bin gespannt ob du die Angler bekommst, da sie ja auch eine Art Brutpflege betreiben. Zumindest tragen sie Eier wie Garnelen am Körper.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das stimmt. Sie legen etwa 160 Eier, die vom Weibchen bis zum Schlupf am Körper getragen und bewacht werden. Der größte Vorteil dieser Art ist die Größe der Larven beim Schlupf gegenüber Antennarius Arten. Ich habe Aqua Design mal angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • muschelschubser schrieb:

      Ich habe Aqua Design mal angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt
      Hallo Stefan,

      hast Du schon versucht mit dem Züchter in Kontakt zu kommen?

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Moin,
      das Anglernachzuchtprojekt A. pictus habe ich erstmal eingestellt. Zum einen hatte ich kein Glück mit der Zucht der entsprechenden Phytosorten, die ich für die Copepoden benötige. Zum anderen bekomme ich im August drei Exemplare Lophiocharon lithinostomus aus deutscher Nachzucht. Die werde ich versuchen bis zur Geschlechtsreife zu bringen und hoffe dann auf ein Pärchen unter den dreien. Nichts desto trotz habe ich heute ein Egg-Raft bergen und in einen Einhängekasten überführen können. Ich will wenigstens mal sehen, wann die kleinen schlüpfen und wie sie dann aussehen.
      Bilder
      • IMG_20210726_172348.jpg

        1,48 MB, 2.736×3.648, 83 mal angesehen
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Hallo Stefan

      muschelschubser schrieb:

      Zum anderen bekomme ich im August drei Exemplare Lophiocharon lithinostomus aus deutscher Nachzucht.
      Da bin ich gespannt drauf. Hast du sie von dem Mitarbeiter von Deltec?

      muschelschubser schrieb:

      Nichts desto trotz habe ich heute ein Egg-Raft bergen und in einen Einhängekasten überführen können. Ich will wenigstens mal sehen, wann die kleinen schlüpfen und wie sie dann aussehen
      Spannend Stefan, mache doch mal ein Video wenn sie schlüpfen. : nicken :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Harald
      Lt. Literatur sind die beim Schlupf ca. 1mm groß. Könnte schwierig werden mit Video /Bild.

      Edith sacht noch : Ich habe einen Tipp bekommen, dass Coralaxy die Tiere demnächst anbieten wird. Ursprünglich stammen sie offenbar von dem Züchter, der in dem Video zu sehen ist.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Moin,
      kleiner Zwischenstand : Nach zwei Tagen beginnt das Raft sich aufzulösen, beim Einschalten der Stream am Einhängekasten am dritten Tag hat es sich komplett aufgelöst und die Eier treiben frei im Wasser. Eventuell liegt ein pelagisches Stadium vor? Ich werde mal versuchen, die Eier im Mikroskop zu sichten. Vielleicht kann ich ja auch ein Bild machen.
      Bilder
      • IMG_20210729_123220.jpg

        1,74 MB, 2.736×3.648, 85 mal angesehen
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • Moin,
      leider gibt es betrübliche Nachrichten : Nach vier Tagen waren keine Eier mehr zu sehen. Auch Aufwirbeln mit der Stream ergab keine sichtbaren Eier mehr. Leider kamen Objektträger, Deckgläschen und Mikroskopkamera erst am Samstag an. Zudem ist das Männchen in der Nacht zu dicht an der Stream vorbei geschwommen und hing am Freitag Morgen daran fest. Ist bisher noch nie passiert. Nach Befreiung taumelte er den Tag über durch das Becken, schien sich aber am Abend wieder erholt zu haben. Zumindest hat er keine äußeren Verletzungen. Werde ihn heute mal füttern und schauen ob er frisst.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall
    • muschelschubser schrieb:

      Nach vier Tagen waren keine Eier mehr zu sehen
      Schade Stefan.

      muschelschubser schrieb:

      Zudem ist das Männchen in der Nacht zu dicht an der Stream vorbei geschwommen und hing am Freitag Morgen daran fest
      Oh je, drücke die Daumen das er überlebt. : nicken :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,
      Leider konnte ich heute nur noch die Leiche bergen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich versuchen soll, ein neues Männchen zu finden, wenn sich die Zucht, zumindest für mich, eh nicht realisieren lässt. Oder ob ich lieber auf meine Nachzuchten von Lophiocharon warten soll, um dann mit denen einen neuen Anlauf zu machen. MM hat derzeit zwei Exemplare im Stock, allerdings größer als mein jetziges Exemplar. Da vermute ich dann eher Weibchen, da diese bereits die Endgröße haben und die Männchen ja meistens kleiner sind. Allerdings habe ich heute auch noch ein neues Raft gefunden, wobei fraglich ist, ob es befruchtet ist. Aber wenigstens kann ich dann mein Mikroskop mal ausprobieren.
      Stefan : fisch :

      "Serve in heaven or reign in hell
      Find your paradise lost
      Rise, awake or forever be
      Fallen in the abyss"

      "Dominion", Hammerfall