Mandarin krank?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mandarin krank?

      Hallo,
      nachdem mein Bekannter leider kein Internet hat, um sich in einem Forum Hilfe zu suchen, möchte ich einfach mal hier die Frage stellen, hoffe das ist kein Problem :thumbsup:
      Er hat gestern ein Pärchen Mandarins geschickt bekommen, die er dann in sein 400l Becken, das seit knapp 2 Jahren steht angepasst und eingesetzt hat. Das Weibchen legte gleich los und pickte an den steinen und ist topfit. Das Männchen aber ist nicht sehr agil, es liegt öfter rum, macht aber ab und zu einen "Rundgang" mit dem Weibchen. Es hat aber seine volle Farbe und sieht auch nicht abgemagert aus, Atmung ist auch normal. Er pickt auch an den Steinen, jedoch sehr selten.
      Seine Frage wäre, ob das vom Transport kommen kann und sich mit der Zeit gibt, oder ob wenig Hoffnung besteht.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo Daniel,
      ich denke das ist eine Schockreaktion. Fische kennen ihre Reviere eigentlich sehr gut und brauchen ein wenig Zeit wenn sie mit einer neuen Umgebung zurechkommen müssen. Da die Tiere keinen allzulangen Transport über mehrere Tage hinter sich haben dürften, ist die Chance sie am Leben zu erhalten doch recht gut.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar,
      Alles klar, hab's ihm ausgerichtet und er sagte, dass er schon etwas mehr im Riff unterwegs sei und auch mehr picke als gestern, er legt zwar noch pausen ein aber viel weniger als gestern:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Henning,
      Wir haben eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn niemand in Zimmer ist und man wartet bisschen und schaut um die Ecke, schwimmt er dauernd rum und pickt, sobald aber jemand im Zimmer ist, versteckt er sich eine zeit lang und liegt rum, wenn er aber dann merkt dass ihm keiner was tun will,is sein behalten wieder normal :D
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo Daniel,
      ich denke mal ich dränge mich mit einer Antwort vor. Auf der Arbeit ist vor den Aquarien fast immer viel Gewusel oder schwere Technik in wenigen Zentimetern Abstand im anrollen. Krach, Licht, Schwingungen usw. sind ständig am Wechseln. Das komische ist, dass diese Tiere anscheinend keinerlei Gefahr für sich sehen und überhaupt nicht flüchten, wenn man an das Aquarium rangeht. Anders bei einer Freundin, da ist wie ausgekehrt, wenn jemand fremdes vor dem Aquarium steht. Ganz besonders empfindlich ist da ein Fuchsgesicht- Farbänderung und Flucht und Angst ohne Ende. Ich hab schon gesagt, lass das Radio dudeln und den Fernseher an...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin,

      heute Morgen hat mich mein Bekannter angerufen und hat gesagt, dass der Mandarin tot im Becken lag:( Er habe gestern Abend schwer geatmet und lag nur noch rum ;( Dem Weibchen gehts super. Gibts da bestimmte Kriterien, die man beachten muss, damit ein neues Männchen zum weibchen passt?
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Henning, alles klar:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher