Pterapogon kauderni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pterapogon kauderni

      Hallo zusammen,

      Kann es sein, dass ein Kauderni-Männchen sich quasi daran "gewöhnt" die Eier zu fressen? Ich meine, eigentlich sollte sein Instinkt ihm ja sagen, dass er die nicht frisst, aber mein Männlein hat es noch nie länger als eine Woche geschafft durchzuhalten. Am Anfang dachte ich mir, er ist ja noch jung, aber er hatte jetzt bestimmt schon 5 bis 10 Anläufe.
      Die Fische bekommen jeden Abend Mysis und abwechselnd mal Cyclops, Lobstereier oder rotes Plankton. Meiner Ansicht nach sind auch alle Fische gut genährt. Er schwimmt dann auch gerne bei der Gorgonie rum, wenn er Eier trägt. Könnte es sein, dass ihn die Demoisellen-Zicken nerven? :saint:

      Danke schonmal für eure Anregungen.
      Gruß Sylvia
    • Hallo Sylvia,
      das Schlucken der Brut ist, meiner Ansicht nach, auf Stress, und am Ende der Zeitigungsdauer auf fehlende Nährstoffreserven zurückzuführen. Im Prinzip eine vernüftige Regellung der Natur. Es ist besser die Brut geht verloren als daß das Männchen stirbt.
      Abhilfe kann eine einfache Brutmaschine schaffen, die fie Bewegung der Eier im Maul simuliert. Sie besteht eigentlich nur aus einem Acrylrohr DM 20 mm und L 150 bis 200 mm mit einem seitlichen Lufteinlaß im mittleren Bereich. Ober ist das Rohr mit einem feineren Sieb verschlossen unten mit einen gröberen Sieb. Es baut sich oben ein Luftpolster auf welches bei einem bestimmten Druck durch das obere Sieb entweicht. Durch das nachschießende Wasser werden die Eier, wie im Maul, durcheinander gewirbelt.
      LG
      Ralf
    • Harald schrieb:

      Hallo Sylvia

      Kann natürlich sein das er einfach Kohldampf schiebt. Der Arme muss ja immer zu schauen wenn sich die anderen Fische den Bauch voll schlagen. :D

      Stress kann aber auch eine Ursache sein.
      Für mich wäre das ja auch nix, den anderen wochenlang beim Essen zuschauen zu müssen.. :saint:
      Also kann ich eigentlich nur versuchen ihm im Vorfeld noch mehr Futter zur Verfügung zu stellen..
      Die "Brutmaschine" würde ja voraussetzen,dass er mir die Eier "gibt" ?(
      An womöglichem Stress kann ich ja ohne Fische abzuschaffen nicht viel tun..
    • skuschi schrieb:

      An womöglichem Stress kann ich ja ohne Fische abzuschaffen nicht viel tun..
      Doch, Rückzugsmöglichkeiten und vor dem Becken möglichst keine Hektik.


      skuschi schrieb:

      Die "Brutmaschine" würde ja voraussetzen,dass er mir die Eier "gibt
      Ich habe sie mir in solch einem Fall immer genommen. Rausgekeschert und dann hat er sie freiwillig, naja eher willig,

      skuschi schrieb:


      Also kann ich eigentlich nur versuchen ihm im Vorfeld noch mehr Futter zur Verfügung zu stellen..
      Meine Empfehlung wäre, wenig bis keine Artemien dafür Krill und Mysis.
      LG
      Ralf
    • Ok, Rückzugsmöglichkeiten hat er. Eben grade habe ich bestimmt 10 Minuten nach ihm gesucht (geschaut) erst als er Bock drauf hatte, habe ich ihn sehen können. (Seit gestern wieder mit Eiern in der Schnute)
      Ihn da raus zu keschern kommt für mich eher nicht in Frage.. Da hau ich mir wieder die Korallen alle kaputt :dash: Bin da nicht so mega talentiert :saint:
      Dann versuche ich, wenn er die Schnute wieder leer hat mal mit 2x täglich füttern.. Wenn Ich die Werte im Auge behalte dürfte das ja kein Problem sein.