Aquarium in die Wand einlassen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarium in die Wand einlassen

      Hallo zusammen,

      Vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Nils und neu hier im Forum. Aktuell leben meine Frau unsere drei Kinder und ich in Bonn.

      Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und wollen uns hier ein Meerwasseraquarium in die Wand einlassen. Die Maße sollten 250x60x60 (lbh) sein also sich im Bereich 750l (reinvolumen) befinden.

      Nun stelle ich mir die Frage, wie sollte ich die Unterlage des Beckens fertigen? Das Becken auf eines Multiplexplatte platzieren, oder wie habt ihr das gemacht? Zweiter Fragepunkt wäre, wie groß sollte das TB dimensioniert sein? Wollte das Becken mit Algenrefugium sowie Abschäumer betreiben.

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      PS: palettendoktor bei dieser Größe ja oder nein?!
    • Hallo Nils,
      herzlich willkommen im Forum! Als Unterlage würde ich eine Küchenplatte nehmen, die sind 60cm breit und die habe ich nämlich auch. TB habe ich nicht mehr, da werden Dir aber noch andere User antworten.
      Palette nein! Das ist aber auch meine Meinung. Ich habe sie in 3.500 Litern gesehen, zu klein! Oder die Fische zu groß!
      LG Helmut
    • Hallo Nils,
      :Willkommen1:

      und viel Erfolg bei deinem Projekt. (ich arbeite übrigens, wenn gerade kein Corona-Homeoffice ist, in Bonn ;) )

      Willst du das in eine Trennwand (Rigips, Holz,...?) einlassen?
      Oder hast einen gemauerten Sockel, auf dem das Becken stehen soll?

      In ersterem Fall brauchst du einen sicheren Stand, auf dem du dann z.B. eine Multiplexplatte montierst.

      Das Becken wiegt im Betrieb locker eine Tonne; wenn das nicht in der Aussenwand, sondern eine Trennwand o.ä. steht würde ich die Statik überprüfen lassen. Wenn du Gemeinschaftseigentum mit deinem Becken beschädigst wird's teuer :/

      Technikbecken richtet sich nach dem verfügbaren Platz; soll dass neben/unter das Hauptbecken (Platz an der Seite/Wand?). Ich betreibe aber selber aktuell kein TB; da können die andere hier deutlich weiter helfen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.

      Den sockel hätte ich gesagt lasse ich mauern. Und alles darüber wollte ich mit Gips verkleiden lassen und entsprechendem Ständerwerk. Wir haben zwei Möglichkeiten wo wir das Aquarium positionieren wollen würden. Entweder hinter dem Sofa an der Außenwand oder aber als richtigen Raumteiler. Eine Tonne über so eine lange kann Probleme darstellen? Das wäre natürlich bitter :( . Na werde dann wohl mal wirklich einen Statiker Dazu ziehen müssen.

      Wie kommt es, daß ihr kein Technikbecken betreibt?
    • :Willkommen3: Nils

      Herzlich Willkommen in unserer Runde.

      NilsBn schrieb:

      Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und wollen uns hier ein Meerwasseraquarium in die Wand einlassen.
      Verstehe ich das so das im Wohnbereich nur die vordere Scheibe zu sehen ist und das eigentliche Aquarium in einem Nebenraum auf einem Sockel stehen soll? Dann würde ich das Technikgedöns neben dem Aquarium aufbauen. Hat den Vorteil das man immer gut dran kommt. ;)

      Statiker würde ich auf jeden Fall hinzu ziehen und mir schriftlich geben lassen das das ganze nicht eine Etage tiefer landen könnte.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das Aquarium sollsowohl vom Schlafzimmer sowie vom Schlafzimmer aus zusehen sein. Sollte das statisch so nicht umsetzbar sein hoffe ich, das ich es an die Außenwand der Wohnung vor zu setzen. Habe eben bereits mit einem Statiker telefoniert und ist scheinbar günstiger wie gedacht, jedoch ist bei allen, das Problem die zeit.
    • NilsBn schrieb:

      Den sockel hätte ich gesagt lasse ich mauern. Und alles darüber wollte ich mit Gips verkleiden lassen und entsprechendem Ständerwerk.
      Das verstehe ich so, dass es die Wand noch gar nicht gibt und du sie mauern lässt, Becken drauf, Ständerwerk und Rigips drumrum?
      Das sieht bestimmt toll aus.
      Wenn du eh' mauerst würde ich mir überlegen, das Technikbecken neben das QS und nicht darunter zu betreiben (kann ja was schmaler als das Hauptbecken sein; dann kann man das schön mit flächenbündigen Türen verstecken)

      Auf den Statiker würde ich persönlich nicht verzichten. wollen, zumindest nicht, wenn deine Eigentumswohnung nicht im Erdgeschoss ist.
      Überschlagsrechnung: 750l Becken + sagen wir mal 200l Technikbecken + Deko, Technik, Eigengewicht des Beckens usw.: da wirst du vermutlich irgendwo zwischen 1,2 und 1,5t Gewicht rauskommen.
      Tragfähigkeiten von Decken ist an der Wand deutlich höher als "mitten im Raum".
      Auf die von dir geplante Länge wird das an einer tragenden Wand vermutlich schon gehen (ich bin aber nicht vom Bau; das ist nur eine Einschätzung); so quer über die Decke als Raumteiler zwischen zwei Zimmern und nix unter der Decke: das wäre mir zu heiß.
      Meine Frau arbeitet bei der Allianz; du wirst ohne etwas Schriftliches vermutlich auch Stress bei Hausrat/Gebäudeversicherung bekommen.
      Das wird kein preiswertes Projekt, was du da planst; insofern würde ich das Geld für einen Statiker (den du für seine Expertise im Zweifel ja auch haftbar machen kannst) da definitiv auch noch dran setzen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim