Mein erstes Meerwasser Aquarium

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein erstes Meerwasser Aquarium

      Hallo Allerseits,
      hier wie versprochen mein Aquarium von Anfang an.

      Also nachdem der Entschluss gefasst wurde wieder mit der Aquaristik zu beginnen habe ich mal im Internet nach Aquarien rumgeschaut und das ist das Beste was es hier so hat :seufz: .
      Ein Kit mit allem, es war der einzige mit einem Eiweißabschäumer, das war dann der Kaufgrund. Es ist dann so gekommen wie eigentlich erwartet, das ganze taugt nicht viel, solche Kits sind leider meistens nix Wert. Das schlimmste, es ist nur mit 6 mm Glas ausgestattet, grobfahrlässig sowas, das Glas verbiegt sich durch den Wasserdruck, außerdem sind die Scheiben direkt Glas auf Glas verklebt worden. Naja bis jetzt jedenfalls hat es ein kleines Erdbeben von 4.8 und ein paar kleinere überstanden.Es wird dann aber wenn das große Becken da ist als erstes gewechselt…

      Hier mal beim ersten Befüllen mit Osmosewasser.




      Dann kam mal etwas Salz und Sand rein und habe ein bisschen Meerwasser geholt um mal etwas zu impfen und abwarten.

      Als ich das leere Becken dann lange genug angeschaut habe, beschloss ich mal ein paar Steine aus dem Meer zu holen. Also Sand wieder raus und Steine rein. Die Steine waren voller kleiner madenartiger Dinger, es sind Seegurken wie man mir erklärte im Meerwasser-Lexikon, toll was dort an Wissen vorhanden ist.Nach rund zwei Wochen wieder Sand rein was nicht so gut war wie sich dann später herausstellte. Es hat sah dann mal so aus, mit schlechter Originalbeleuchtung.


      Ich dachte es wäre Zeit mal ein paar Steinkorallen zu besorgen und habe die Beleuchtung gewechselt. Seit einigen Tagen weiß ich nun warum es zu früh war für die Steinkorallen dank dem Buch was ich erhalten habe, schade um die Steinkorallen die sind vermutlich gestorben, meine Schuld. Die waren zu lange verseuchtes Wasser, was ich nicht bemerkt habe da einige Steine im Sand still und leise zu faulen begannen. Es ist mir dann noch in den Sinn gekommen dass es gut sein könnte ein Logbuch zu führen. Am 3. 12.2020 habe ich die Steinkorallen erhalten, sie waren jedoch in einer Plastikkiste ohne Wasser, weiß nicht wie lange. Sie haben am 7.12.2020 so ausgesehen.


      Am 12.12.2020 das große Desaster. Das Wasser begann extrem nach Fäulnis zu riechen was mir aus früherer Zeit bekannt war. Also Ursache suchen und schnell gefunden, faule Steine.
      Nach zwei Tagen Entgiftung mittels Wasserwechsel waren die Werte immer noch hoch aber nicht mehr so gewaltig.
      Am 14.12.2020 hat es so ausgeschaut.



      und so




      Als dann ein paar Tage wie schon erwähnt die Erde sich bewegte und das Wasser beinahe aus dem Becken wollte, dachte ich, ich mach mal noch ein gescheiten Elektrokasten damit ich im Überschwemmungsfall nicht noch einen Stromschlag erleide. Ist außerdem eine gute Sache, erleichtert ungemein die Fütterung und Wartungsarbeiten ohne Kabelsalat und sieht so aus nach Marke Eigenbau.





      Das letzte und aktuelle Bild ist ja schon im Gepostet.
      Soviel zu meinem kleinen Lebensretter… : Boot :
      Viele Grüße aus Ecuador
      Peter
    • Hallo Allerseits,


      ja das mit der Technik ist schon ein leidiges Thema, abgesehen von der mickrigen Auswahl minderer Qualität kostet alles noch rund das Doppelte.

      Das war dann auch der Grund weshalb ich das große Becken aus Deutschland kommen lasse. Erst wollte ich ja alles einzeln aus den USA kommen lassen, das Becken hätte ich selber geklebt aber ich bekomme hier nicht mal das Glas was ich wollte. Ergo, Thema beendet und jetzt bin ich gespannt wenn es dann in ein paar Monaten hier ist.


      Der eigentliche und einzige Vorteil ist die Nähe zum tropischen Meer. Mal schauen wie das auf Dauer wird mit dem natürlichen Meerwasser, den Korallen bekommt es sehr, die Fische allerdings haben vermutlich Hautparasiten da sie sich vermehrt an den Gegenständen und am Boden scheuern was darauf hindeutet. Einen Fisch einzufangen um einen Hautabstrich zu machen ist sehr schwierig ohne beinahe alles auszuräumen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Meerwasserfisch sind flinker und cleverer als andere.


      Abgesehen davon weiß ich nicht wie die verschiedenen Tiere auf eventuelle Medikamente reagieren würden. Weiß da jemand was genaueres wie das im Meerwasser geht? Kenne mich da nur im Süßwasser etwas aus und da auch eher mit Fischen aus Südamerika, Diskusse, Salmler und L-Welse.


      Viele Grüße

      Peter
    • Hallo Peter

      Gorpet schrieb:

      Abgesehen davon weiß ich nicht wie die verschiedenen Tiere auf eventuelle Medikamente reagieren würden.
      Hier irgendetwas zu nennen würde ich als fahrlässig sehen.

      Hast du Putzergarnelen im Becken oder kannst du dir ein paar organisieren?
      Ich habe immer nach Möglichkeit für Massnahmen gesucht, wo man in der Natur findet.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,


      bin genau derselben Ansicht.


      Was ich an Garnelen habe sind Felsgarnelen, habe aber bei denen keine Putzer Tätigkeiten beobachten können. Es ist halt schon nicht so wie bei euch im Laden wo ich nach Spezies aussuchen kann.


      Hier ist mal eine ungefähre Liste des Bestandes und ja ich weiß es sind zu viele Tiere drin, ein paar kommen dann auch demnächst wieder ins Meer.


      Besatz:

      2 Abudefduf troschelii, Panamesicher Feldwebelfisch

      4 Abudefduf concolor, Riffbarsch, Sergenant

      2 Panulirus gracilis (vermutlich), Langusten

      4 Schilbäuche (weiss nicht genau welche)

      7-8 Bathygobius sp., Grundeln

      10-15 Einis, Calcinus obscurus

      1 Anemone, vermutlich irgendeine Anthopleura Art

      6-7 Schnecken, weiß nicht was für welche

      3-4 Felsgarnelen

      10-20 Verschiedene Schlangenseesterne

      4 Seeigel, Arbacia punctulata

      2 Seehasen, vermutlich Stylocheilus striatus

      5-6 verschiedene Krabben

      3 Größere und einige kleinere Lebendsteine

      3 Totsteine als Fundament

      Und die Gorgonien auf den Fotos.


      Viele Grüße

      Peter
    • Hallo Peter,

      sieh einmal hier: marubis.de/seite/392917/fachartikel-fischkrankheiten.html

      Persönlich finde ich Süßwasserbäder gut. Keine Chemie, daher keine Belastung für Mitbewohner.

      Viel Erfolg!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Gorpet schrieb:

      Naja bis jetzt jedenfalls hat es ein kleines Erdbeben von 4.8 und ein paar kleinere überstanden.
      Spannender Bericht.
      Da denken wir hier gar nicht drüber nach.... aber ein Becken in einem seismisch aktiven Gebiet wie der südamerikanischen Pazifikküste zu betreiben birgt wieder ganz andere Herausforderungen :dash:
      Das wird spannend, was dein deutscher Beckenlieferant sagt, wenn du bei ihm "erdbebensicher bis Stärke 7.0" bestellst ?( :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ja das mit den Beben ist schon ein gewisses Risiko. Ich habe 2016, am 16.04., 18:55 um genau zu sein, hier eines von 7,8 erlebt. 55 Sekunden hat es gedauert, eine Ewigkeit. Könnte darüber noch viel erzählen ist aber irgendwie nicht der richtige Ort dafür, denk ich mal so.

      Bin gerade dabei für den Unterbau das notwendige Material zu besorgen… :seufz: ein Teil habe ich schon mir ist aber mit der Zeit, und wenn man das Material in den Händen hat, Zweifel aufgekommen wegen der Stabilität. Ich will das alles ja selber bauen.

      Das ist eine echte Herausforderung, das ganze, so denke ich, kann nicht wie üblich konstruiert werden. Der Schwerpunkt muss so tief wie möglich gehalten werden, ich habe mal 50cm als Höhe genommen. Selbstverständlich alles viel massiver innen im Möbel mit verschiedenen Querverstrebungen aus sowas wie Siebdruckplatten (36mm), die dann alle mit Aluminiumwinkel verbunden werden. Oben und unten je eine Platte montiert sollte reichen. Kennt sich jemand von euch mit Unterbauten vielleicht aus oder hat noch Ideen?

      Das Technikbecken ist nicht unter dem Becken sondern kommt an der Seite zu Stehen in einem separaten Möbel. Wird dann halt etwas komplizierter mit der Verrohrung.

      Ich frage mich die ganze Zeit über wie es denn die Japaner machen, das sollen ja Weltmeister im betreiben von Aquarien sein. Dort hat es ja bekannter weise auch am meisten Erdbeben weltweit. Hat da jemand schon mal jemand was gehört wie die das machen?

      Mein Japanisch ist leider äußerst lückenhaft, vielmehr als ein doso oder arigato ist da nicht sonst würde ich die mal fragen… :ironie:

      Viele Grüße
      Peter
    • Gorpet schrieb:

      Mein Japanisch ist leider äußerst lückenhaft
      Schau' mal in die kalifornischen Reef-Foren; da wirst du denke ich am ehesten fündig, wenn du nicht an deinen Japanisch-Kenntnissen arbeiten willst :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Harald schrieb:

      Habe meinen Unterschrank damals gemauert

      Danke für die Anregung.
      So ähnlich habe ich das damals in der Schweiz auch gemacht, aber ohne die Backsteine zu Vermauern, war super. Ist aber nicht günstig wenn sich der Boden bewegt, auch nicht gemauert, da habe ich eindeutig gesehen dass Holzkonstruktionen sich wesentlich besser verhalten bei Erdbeben, ähnlich wie stahlbeton Bauten wenn die Normen eingehalten werden. Unglaublich was die aushalten denn die sind flexibler und nehmen dadurch einiges an Energie auf. Steine alleine hingegen bekommen risse oder zerbröseln schlichtweg, erstrecht wenn die mit rund 700 kg Belastet sind. Den Unterbau mit armiertem Beton wird dann doch zu schwer, ich will da kein Risiko eingehen.
      Bleibt nur Holz, ich muss es halt mal versuchen, ich tüftle da schon seit Monaten drumrum. :dash:

      Viele Grüße
      Peter