Percnon Krabbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Percnon Krabbe

      Hi,

      Wir haben eine Krabbe (Percnon) und ihr Name ist Bruno, die wir schon ich weis nicht wie lange in unserem Aquarien halten. Diese Krabbe hat alle Umzüge und Beckenwechsel mitgemacht und ist mit den Nemo's das älteste Tier was wir pflegen (ca 8 Jahre ). Im MW Lexikon steht das sie 4-6 cm groß werden und als Art würde ich sie als Percnon Gibbesi einstufen. Ich habe schon des öfteren gelesen das die Tiere eigentlich keine so lange Lebenserwartung haben, ca 2 Jahre, nun hat sie sich mal wieder am Wochenende gehäutet und ich bin erstaunt das sie dann doch schon ca 8 cm größe hat. Hat von euch jemand schon mal Probleme mit den Tieren gehabt ? denn ich habe auch gelesen das sie ganz gute Räuber sein können, im speziellen Garnelen/Schnecken und sogar auch Fische in der Nacht wenn sie schlafen. Wir haben noch keinerlei Probleme bemerkt, werder beim Garnelenbestand noch beim Fischbestand und die Korallen lässt sie auch noch in Ruhe. Sie ist eher friedlich und wuselt den ganzen Tag an der Steinen rum, hin und wieder krabbelt sie sogar mal am Schacht hoch und putzt augenscheinlich den Überlaufkamm. Zufüttern tun wir die Krabbe nicht sie nimmt alles was sie am Boden finden kann.

      Wie groß können denn solche Krabben werden ? und müssen wir uns denn ab einer bestimmten größe Gedanken machen? mal 2 Bilder .... Das ist nur der Panzer nachdem sie sich gehäutet hat, ist schon verblüffend wie die Tiere das machen.

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      ich hatte in meinen 5,5 Jahren Aquaristik 2 Percnon, d.h. die Lebenserwartung von 2-3 Jahren kann ich bestätigen, länger leider nicht.

      Die letzte habe ich von meiner letzten Messe in SiFi mitgebracht, das muss Dez. 2018 gewesen sein, da war sie sehr klein. Zuletzt hatte ich sie in Verdacht, mein recht groß gewordenes Briareum zu fressen, das ist ne zeitlang nur rückwärts gewachsen und ich hab sie ein paarmal drin sitzen und knabbern sehen. Jetzt ist mir irgendwann aufgefallen, dass das Briareum wieder wächst und ich die Krabbe schon lange nirgendwo mehr gesehen habe. Ist natürlich immer so ne Sache mit so Einzelbeobachtungen.

      Übergriffe auf andere Tiere hab ich nie beobachten können.

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Ok, dann ist Bruno ja schon ein Senior. Wir hatten auch als wir das große Becken gestartet haben eine zweite kleine eingesetzt allerdings ist die auch nach kurzer Zeit nicht mehr aufgetaucht.

      Gut das man nur den Panzer misst das wusste ich nicht dann sind es ja nur ca 4 cm und kann noch wachsen, alles im allen fühlt sie sich dann recht wohl bei uns :thumbup:


      Achso was ich noch anmerken möchte .... warum bekomme ich keinen Geburtstagsgruß. :freuen: so ganz böse war ich doch gar nicht.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<