Welcher Mysis könnte das sein?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welcher Mysis könnte das sein?

      Hallo,
      letzten Sonnabend war ich bei einen befreundeten Händler.
      In einigen der Becken in denen niedere Tiere gehalten werden sah ich kleine Kommata herumflitzen.
      Bei genauerem hinschauen erkannte ich kleine Mysis. Auf meine Bitte hin fing er mir einige heraus.
      Es war gar nicht so einfach,denn sie sind ziemlich flink.
      Es sind die kleinen Mysis, die die aufmerksame Betrachter sicher schon mal im Filterbecken gesehen haben.

      Leider sind die Bilder nicht besonders gut.



      die Tiere sind ca. 2 bis 4 mm lang. Auf jeden Fall ist ein Weibchen dabei.
      Ich hoffe am Sonnabend kann ich noch einige Tiere bekommen.
      Ich möchte den Versuch wagen diese kleinen Mysis zu züchten,da wäre ein Name sehr hilfreich.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      ich glaube die Bestimmung wird schwierig.

      haus-des-meeres.at/de/Ueber-Uns/News/iNewsId__689.htm

      Dr. Daniel Abed-Navandi vom Haus des Meeres ist zuversichtlich in Aquarien noch weitere unbeschriebene Arten finden zu können.

      Er rechnet mit vielen noch unbekannten Arten und würde sich über Proben aus verschiedenen Becken freuen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Ewald schrieb:

      Hallo Ralf

      du weißt, das Mysis Kanibalen sind, ich hatte es mal versucht, hab es wieder aufgegeben.
      ja, aber diese kleinen Mysis sind es wohl nicht. Die größeren die wir als Futter beziehen sind es unter bestimmten Bedingungen, zum einen wenn der Platz zu gering ist und zum anderen wenn das Futter knapp wird. Dann kommt es vor daß sie die Jungen verspeisen. Letzten Sommer hatte ich je ein Becken mit Mysis und Felsengarnelen auf den Balkon. Die Becken waren durch Netze geteilt, so konnten die Jungtiere überleben. Die Ausbeute war aber ziemlich gering. Derzeitig habe ich 80 Liter Behälter mit Felsengarnelen, die Tiere halten sich bis zu einer bestimmten Dichte, von Tieren, sehr gut. Die Weibchen haben immer wieder Eier, doch die Jungen kommen nicht hoch. Da teste ich jetzt mal eine andere Variante.
      Die kleinen Mysis um die es mir geht scheinen nicht solche Kanibalen zu sein.
      Sie vermehren sich in Technikbecken scheinbar sehr gut.
      Ich teste es einfach mal, mehr als schiefgehen kann es nicht.
      LG
      Ralf