Zucht Videolog Elacatinus oceanops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai

      Harald schrieb:

      Torsten81 schrieb:

      Richtig erkannt, setze ich schon ein paar Jahre bei mir ein.
      Mit was einer Pumpe betreibst du den HMF Torsten?
      Ich habe eine Sicce mimouse verbaut, war die einzige die klein genug und die die geringste Leistung hatte:
      shop-meeresaquaristik.de/Pumpe…mpe-500000600::22388.html

      Ich habe sie auf Minimum laufen und im Steigrohr zusätzlich ein Loch drin, damit sie noch weniger ins Larvenbecken zurückfördert.
      Ein TLH wäre sinnvoller gewesen aber da ich keine brummende Luftpumpe direkt neben der Couch wollte, habe ich mich für diese Variante entschieden


      Heute sind es nun genau zwei Wochen bei den Larven:


      Gut die Hälfte der larvalen Entwicklung wäre damit nun geschafft. ^^



      MFG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Ich habe eine Sicce mimouse verbaut, war die einzige die klein genug und die die geringste Leistung hatte
      Danke, klingt gut Torsten.

      Torsten81 schrieb:

      Gut die Hälfte der larvalen Entwicklung wäre damit nun geschafft.
      Super. Weiter gutes Gelingen. : nicken :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen

      Hier könnt ihr euch die vergangene 2. Zuchtwoche nochmal an einem Stück anschauen:



      Heute ist Tag 15, leider hatte ich heute ein paar einzelne Ausfälle bei den Larven.
      Ich denke das es sich noch im normalen Rahmen verhält, von daher bin ich noch nicht beunruhigt darüber.


      MfG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Wir sind bei Tag 16 und ab jetzt wird es auch für mich richtig spannend, denn ab diesem Zeitpunkt waren die Larven bei meinem letzten Zuchtversuch 2014 auf sich alleine gestellt.
      Bislang läuft es jedenfalls ohne nennenswerte Komplikationen:



      MFG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Tag 17 und ich bin etwas geknickt.
      Heute musste ein Wasserwechsel gemacht werden und 10 Larven sind dabei gestorben.
      Die haben irgendwie den langsam sinkenden Wasserstand nicht so gut weggesteckt. Warum die da so heftig drauf reagiert haben, ist mir etwas rätselhaft. ?(

      Jetzt wo alles erledigt ist, scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

      Naja, es ist wie es ist und Larven sind manchmal bei gewissen Veränderungen einfach schnell mal gestresst, kenne ich ja aber es überrascht mich jedes mal aufs neue. :dash: :seufz:

      Hier der heutige kleine Clip:



      MFG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      @Henning
      In Urlaub ist momentan ja leider nicht drin. :whistling:

      Heute ist Tag 18 und irgendwie habe ich heute echt viele Versuche gebraucht um endlich nen brauchbaren Clip zu bekommen.
      Sind ja eigentlich nur 20sek. aber es ist gar nicht so einfach die wuseligen Larven mit der Makrolinse einzufangen und dann von Hand im Schärfebereich zu halten. :S


      MfG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen,

      das Phänomen habe ich bei A.Ocellaris auch beobachten können: je mehr Wasser auf einmal gewechselt wurde, umso mehr hingen die Larven "in der Kurve" oder starben. Kein Ahnung ob Stress, oder zu rapide ändernde Werte...

      Ich habe dann hinter dem Mattenfilter einen Überlauf "versteckt" und das Aufzuchtbecken regelmäßig über eine Pumpe im Technikbecken mit Wasser aus dem großen Kreislauf vom Schaubecken versorgt. Einmal am Tag war das Wasser dann im Aufzuchtbecken ausgetauscht. Das tat prima und hat die Arbeit deutlich reduziert...
      Wenn doch mal Wasser im Zuchtbecken abgesaugt wurde, so habe ich es nicht dort aufgefüllt, sondern vom Technikbecken wieder auf den Stand bis zum Überlauf bringen lassen.

      Eine Frage zum Boden: das sieht in den Videos aus, als läge da eine "schwarze Matte" drinne. Scheint das nur vom Boden durch oder liegt da was? (Was und warum?)

      Grüße,
      Markus

      Torsten81 schrieb:

      Hallo zusammen

      Tag 17 und ich bin etwas geknickt.
      Heute musste ein Wasserwechsel gemacht werden und 10 Larven sind dabei gestorben.
      Die haben irgendwie den langsam sinkenden Wasserstand nicht so gut weggesteckt. Warum die da so heftig drauf reagiert haben, ist mir etwas rätselhaft. ?(

      Jetzt wo alles erledigt ist, scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

      Naja, es ist wie es ist und Larven sind manchmal bei gewissen Veränderungen einfach schnell mal gestresst, kenne ich ja aber es überrascht mich jedes mal aufs neue. :dash: :seufz:



      MFG Torsten
      Grüße,
      Markus
    • Zum Thema Wasserwechsel. Ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber mir sind im Süßwasserbereich bei einem geringen Wasserwechsel, so 20-30% immer wieder die Tiere gekippt, bis ich auf die Idee kam, mindestens 80-90% zu wechseln. Ab da hatte ich beim WW keine Ausfälle mehr. Ich habe zum Teil die Larven in einem Netz aufgefangen und komplett in ein mit natürlich angepasstem Frischwasser gefülltes Becken gekippt.
      Die Erklärung dafür war, dass das alte, versiffte Wasser einen niedrigeren PH-Wert hatte und mit Ammonium belastet war. Hat man nun frisches Wasser mit einem höheren PH dazu gebracht, hat sich das Ammonium im Restwasser sehr schnell in Ammoniak umgewandelt. Das muss dann die tödliche Wirkung gehabt haben.
      Nur so als Denkanstoß.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo zusammen

      Also grundsätzlich sind eure Ansätze ja richtig und so hatte ich das früher bei mir auch schon aber die Larven haben nur auf den sinkenden Wasserstand reagiert, nicht auf das frische Wechselwasser!
      Ich hatte das Wasser hinter der Filtermatte mit nem Luftschlauch langsam abgelassen, also ausschließlich die Wassermenge reduziert und das ohne Streß für die Larven da ich dazu noch nicht einmal den Deckel öffnen muß und nicht im Becken rumhantiere dabei.
      Ich habe also erst Wasser abgelassen, dabei sind die Larven gestorben und dann mit frischem Wasser aufgefüllt, wobei dann nichts mehr weiter an Todesfällen dazu kam.
      In dieser Reihenfolge ist mir das Geschehene nicht erklärbar. :wie geht das denn:

      @Markus:
      Das täuscht, da liegt keine Matte drin. Das ist der blanke Glasboden und außen rum sieht man lediglich den weißen Plastiksockel von unten durchscheinen, auf dem das Becken steht. ;)


      @all:
      Heute sind wir bei Tag 19 und es geht mal wieder eine Planktonblüte durch, das Wasser wird im Moment immer grüner.
      Futter in Form von Artemianauplien, Tisbe und Brachionus ist reichlich vorhanden.



      Im Moment erleben die Tisbe gerade einen ordentlichen Populationszuwachs, was mich etwas wundert da die Larven sie durchaus gut fressen.
      Mir soll es recht sein, könnte eine gute Grundlage für den folgenden geplanten Zuchtversuch mit einer anderen Art werden, wenn die Grundeln durch sind.


      MFG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Fellnase schrieb:

      Hallo Torsten,
      wenn es denn kein Stress war, wäre für mich die einzige Erklärung, dass aus der HMF-Matte das innere Wasser, stark belastet, teilweise in das wenige verbleibende Restwasser im Becken geflossen ist.
      Ich ziehe ja das Wasser hinter der Matte ab und da sollte auch nicht stark belastet sein, denn das Wasser wird ja im normalen Betrieb wieder direkt zurück ins Becken gepumpt.


      Heute ist Tag 20 und es wird gerade immer schwieriger die Larven noch zu sehen, da es immer mehr eingrünt.
      Daher muß ich warten bis ein Larve mal direkt an der Frontscheibe rumschwimmt und nicht direkt wieder vor dem Handy flüchtet, mit dem ich versuche sie zu filmen.


      Diese 20sek. Challenge ist echt nicht zu unterschätzen. :nein: :D


      MFG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen zu Tag 21

      Jetzt ist es so weit eingegrünt, dass ich nun keinen richtigen Überblick mehr über die Larven habe, da die Sichttiefe nun nur noch max. 10cm beträgt.


      Das macht es mir natürlich jetzt auch deutlich schwerer die Larven für euch zu filmen aber ich will gerade nichts ändern, nach dem letzte Wasserwechseldesaster.


      Im Moment futtern sie wieder hauptsächlich Tisbe, weshalb die Bäuche nun nicht mehr orange leuchten, sondern blaß weiß sind.
      Von der Futterversorgung her ist es für mich gerade echt angenehm, es ist von allem reichlich vorhanden.


      MFG Torsten
      Dateien
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Moin Hennig

      Ich weiß ehrlichgesagt nicht warum das so angezeigt wird, wenn man auf "Watch on Facebook" klickt, geht es.
      Alle Rechte sind bei mir, Video eh und die Musik ist frei.
      Wollte nur den Link einbetten aber die Forensoftware macht da in dem Fall automatisch nen Medialink draus. : gruebel :

      Jetzt versuche ich es mal noch so:
      <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?height=314&href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fthor.smith.7311%2Fvideos%2F3726209540781392%2F&show_text=true&width=560" width="560" height="429" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share" allowFullScreen="true"></iframe>

      EDIT: Geht auch nicht. :seufz: :was mache ich nun:


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram