Gorgonien aus Ecuador

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Verena schrieb:

      Sag mal gibt es bei dir auch Seepferdchen.

      Ich habe noch keine gesehen, jemand sagte mir mal dass es welche hat aber geredet wird hier viel ohne es wirklich zu wissen. Laut LEX unter Ecuador hat es Blaustreifen Seenadeln hier, die würden mich auch interessieren habe aber auch noch keine gesichtet. es ist sowieso unglaublich schwer solche Tiere zu fangen weil mit schnorcheln ist nichts weil es immer trüb ist, Sichtweite 10-20 cm. :S

      Das mit dem Angler und den vermeintlichen Doktor, waren ausgesprochene Glücksfälle von extremer Seltenheit.

      Den Angler habe ich nicht mehr gesehen, ;( ich hoffe er hat sich versteckt und ist nicht irgend etwas zum Opfer gefallen.

      Ich konnte mal noch ein etwas besseres Foto machen vom, wie ich vermute, Doktörchen.


      Er frisst Artemias und zupft an den Algen herum, zeigt ein ganz natürliches Verhalten bis jetzt.
      Wäre froh wenn jemand die ID weiß, er ist ca.25 mm groß, vermute dass das sein juveniles Kleid ist was sich noch ändert.


      Burkhard Ramsch schrieb:

      Peter, danke für die schöne Abwechslung.
      Gerne, das ist halt einfach das was es hier so hat und an was ich momentan ran komme.
      Hätte auch gerne etwas andere Korallen, wenn ich den Tauchern aber zu erklären versuche was ich will verstehen sie nur Bahnhof oder wollen gleich ein Monatsgehalt um was zu besorgen, ist mir dann zu Doof das zu bezahlen...
      Ich muss da selber runter und schauen, bald ist es soweit.

      VG
      Peter
    • Wegen der Seepferdchen, ich habe nochmals nachgeschaut im Netz. Es gibt welche, weiß aber wie immer nicht annähernd welche es sein könnten. Mache mich mal auf suche, die sind ja leicht zu fangen wenn man sie denn sieht.

      Ein Chinese wollte letzten Monat mit 213 getrockneten Hippocampus spp., wie sie angeben, nach Holland damit, er wurde Festgenommen. :thumbup:
      Wenn jemand etwas genaueres weiß welche Seepferdchen genau hier vorkommen wäre ich für die Info dankbar, : Hut : ich bekomme hier nur sehr ungenaue Angaben.
      Kann ja die Zucht versuchen und die kleinen dann aus wildern, würde mir Spaß machen. : nicken :

      VG
      Peter
    • Hippocampus ingens Pazifisches-Seepferd (meerwasser-lexikon.de)

      müsste es auch in Ecuador geben.
      Haltung und Zucht?
      Vielleicht baen unsere Pferdchen-Könner was; da die Tiere aber in Westeuropa so gut wie nicht in den Handel kommen wird das wohl schwierig.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      müsste es auch in Ecuador geben
      Danke für die Info! : daumen hoch :

      Habe gleich mal nachgeschaut und bin auf folgende Seite mit Bildern gestoßen:

      alamy.es/imagenes/hipocampo-ingens.html

      Das sind ja Riesen Tiere, ist dann was für das 85 Gallonen Becken vielleicht, mit den 29 Gallonen die ich jetzt habe sind die zu groß, aber gut zu wissen. : nicken :

      Zucht soll auch möglich sein, das wird spannend, sofern ich welche kriegen kann.

      VG
      Peter
    • Dieter.L schrieb:

      wenn ich mich recht dran erinnere auch Erectus und Reidi auch
      Danke Dieter für die Info zu Ingens, die beiden anderen habe ich nachgeschaut, sind angeblich nur im Atlantik anzutreffen, schade, die haben schöne Farben und Zeichnung. Zu Info, Ecuador hat nur Pazifik Küste und die Galapagos Inseln gehören auch dazu.

      Harald schrieb:

      Dürfte gehen Peter da Pferdebecken meist eh nur als Artenbecken betrieben werden.
      Danke für die Info Harald, gut zu wissen. :thumbsup:

      Bin heute nochmals Codepoden fangen gegangen obwohl ich vom kleinen Angler nichts mehr sehe... ;( Es hat allerlei Verstecke, die meisten sind aber von Knallkrebsen besetzt, die verteidigen jedoch ihre Höhlen auch wenn mal eine Garnele in die Nähe kommt, also bin ich skeptisch dass die zusammen wohnen.
      Was mein ihr, ist das normal dass man die nicht sieht?

      Der kleine, ich sag jetzt mal einfach Doktor, hat sich prächtig eingelebt und friss auch schon alles Flockenfutter, Pellets und Sticks was ich gebe, das scheint gut zu klappen. :dance:


      VG
      Peter
    • amcc schrieb:

      soweit ich weiß nicht. Denen dürfte da zu kalt sein
      Sehe das wie Achim. Die großen Pazifischen Pferde sollen dort die einzigen sein. Da sie farblich extrem variabel sind, wird es wohl im Internet die eine oder andere Fehlbestimmung geben.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Freunde,


      Hier mal ein kleines Update zu diesem Thema.

      Ich habe im LEX festgestellt das ich etwas auf dem Holzweg bin mit den Gorgonien die es hier hat, :dash: die sollen nämlich scheinbar grundsätzlich azooxanthellate Gorgonien sein. So bin ich etwas verunsichert wie ich mich darauf einstellen muss um die am leben zu erhalten. Erstens ist das die Fütterung, ich habe eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten so dass ich nicht die geringste Ahnung habe welche ich brauche und was es braucht um diese Tiere erfolgreich zu Pflegen. Kennt jemand vielleicht ein Wunderfutter unter den hier gelisteten was garantiert funktioniert? Es ist sehr aufwändig hier an Futter zu kommen so dass ich froh wäre für Tipps damit ich nicht alles durchprobieren muss…


      Hier mal die Liste:

      Coral Foods


      Dann kann man ja auch einen Mix machen, dazu muss ich aber wissen welche Nährwerte für diese Tier unabdingbar und Notwendig sind.


      Bisher hat sich das Coenenchym jeweils zurückgebildet und ist dann langsam ganz verschwunden bis nur noch die Axial Rod, also der Kern übrig war. Ich habe offenbar zu wenig gefüttert und da ist auch schon das Dilemma. Wenn ich mehr füttere gehen doch die belastenden Wasserwerte hoch wie ich festgestellt habe. : gruebel : Vielleicht lag es auch an der Technik, das ist ja nun anders.


      Wie macht ihr das mit der Haltung dieser Tiere, muss man da einfach einen oder zwei Reaktoren ins Technikbecken hinein stellen, mit verschiedenen Medien vielleicht, und gut ist?


      Hat da jemand konkrete Infos bitte? : Hut :


      VG

      Peter
    • Hallo Peter,

      unter unseren diversen Gorgonien habe ich auch 2 Menella, die wohl zu den azooxanthellen gezählt werden. Diese haben eher Probleme mit Algen, also gern weniger Licht und viel Strömung (und gelegentlich ne Pediküre...) Alle Tiere sind hier seit 4-5 Monaten.
      Ich gebe jeden Tag einen Mix aus 3 verschiedenen Phytoplanktons ins Wasser, zusätzlich füttere ich die Fische mit Frostfutter und meine
      Tubastreas abends noch einmal mit Lobstereiern.
      Das führt nicht zu Wasserwerten, mit denen Acroporas glücklich wären, aber alle anderen Weichen und Gonioporas sehen zufrieden aus.

      Hauptfrage wäre also: kannst du Phytoplankton besorgen und ggf. selbst kultivieren?

      Sonst müsstest Du in den Marken nach einem hohen Anteil von Plankton suchen.

      Liebe Grüße und viel Glück, Bea

      P.S.: bin gerade erst in den Thread eingestiegen, sollte ich jetzt etwas wiederholt haben, scusi.
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...
    • Hallo Peter,

      konkrete Informationen sind immer so eine Sache.

      Von Fauna Marin Ultra LPS Grow and Color bin ich für LPS sehr überzeugt.

      Meine Gorgonien füttere ich mit Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets und bin sehr zufrieden und es ist viel günstiger als Fauna Marin.

      Der Punkt ist vor allem, die Gorgonien lassen hartes Futter sofort fallen.

      Beide oben genannten Arten sind soft, also erst einmal beide geeignet.

      Beide müssen mit einer Pfeffermühle zerkleinert werden.


      Mit Aquaforest-Fischfutter hatte ich eine Anemone gefüttert, diese ging leider ein. Kann Zufall sein, ich weiß es aber nicht.


      Grundsätzlich sind Fisch- oder Garneleneiner als Frostfutter gut geeignet.


      In der letzten Zeit füttere ich auch getrocknete entkapselte Artemiaeier. In einen kleinen Becher mit Wasser geben, Deckel darauf, kurz schütteln, einweichen noch einmal schütteln. Mit Beckenwasser vermischen und mit Pipette aufziehen und direkt den Polypen geben.

      Lass Dich nicht von den Nährstoffwerten verrückt machen, solange es nur Zahlen sind und keine Probleme bereiten.


      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Bea und Freunde,

      vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:

      Es ist ja so dass ich hier in Ecuador bin und es kaum möglich ist an Meerwassertiere ran zu kommen außer ich besorge sie mir selber und das ist mitunter unglaublich schwierig.

      Als ich anfangs dieses Themas nach der ID fragte hat mir Harald gesagt dass es sich bei Foto 2 um eine Plexaura homomalla handelt, was leider vermutlich nicht stimmt. Ich schließe das aus den Beobachtungen die ich auch hier diskutiert habe, bezüglich Licht, (wollen die nicht viel) und nun folgender Aussage im LEX: "Wie alle Gorgonien des Ost-Pazifiks ist auch diese Schönheit azooxanthellat und auf den Fang von Plankton angewiesen." Gelesen im Artikel der Pacifigorgia irene. Super diese neuen Artikel und vielen DANK hier an dieser Stelle an das Team vom LEX, ich bin überaus froh dass ich diese Top Infos nun habe. : Hut : :danke:


      Diese Aussage im LEX ist ziemlich neu wie ich bemerkte, sowie erfreulicherweise auch einige Gorgonien mehr die es hier hat, so dass ich nun, laut LEX genauer sagen kann was es ist. Mit den Fotos von mir ist das schon eher schwierig oder gar nicht möglich. Nun habe ich keine Wahl und muss umdenken. Dafür ist nun endlich alles Klar und kann mich nun auf Azoos einstellen und vergesse einfach das mit den SPS. Es hat hier gewisse Fischer die die Gorgonien dauernd herausholen, dabei leider alles ruinieren, aber so habe ich eher die Möglichkeit etwas schönes aufzubauen und zu Pflegen, ich finde die Gorgonien sowieso alle unglaublich schön, :love: , hatte aber noch keine Erfahrung. Das ändert sich jetzt und die Frage ist, was ertragen Gorgonien, LPS und Anemonen an höheren Nährstoffwerten oder gehen da LPS auch schon nicht mehr und ich muss nur etwas mit Gorgonien machen. :wie geht das denn:


      Zum Futter ist demnach auch Zooplankton notwendig, am besten vermutlich ein Mix vom beidem.
      An Futter herankommen ist seit der neuen Regierung besser geworden, überhaupt ist es etwas einfache geworden Importe zu tätigen, dies nur am Rande, sonst hätte ich ja auch das mit dem erdbebensicheren Unterbau vergessen können :nein: .

      Auch habe ich das mit den Artemien mittlerweile im Griff und ich bekomme auch lebende Mysis, weil sie hier ja Shrimps Farmen haben und ich habe kürzlich von einem Labor welche bekommen, die haben da zuweilen auch Phytoplanton um die Naupillen der Shrimps in einem bestimmten Larvenstadium zu füttern damit sie sich ohne Missbildungen entwickeln. Die Fische hat es unglaublich gefreut, die Mysis waren in wenigen Sekunden alle weg, so ca. 50 Stück. zu 15 mm Länge beim ersten mal, das war ein Fressen...

      Zum Plankton, das versuche ich aus dem Meer zu fangen, weiß aber nicht mit welcher Maschenweite der Plankton Siebe man das macht. Momentan habe ich 100 und 200 Micron Siebe, komme noch relativ günstig an 75er, 300er, 400er, 550er und 1000 Microns heran, die sind hier neuerdings als Meterware erhältlich, super. So fein sind die allerdings nun auch wieder nicht und ich frage mich welche am geeignetsten wären. Das mit dem Planktonfang ist natürlich nur zur Abwechslung gedacht weil ich ja so schön die Möglichkeit habe so nah an der Quelle.

      Ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar weitere Ratschläge wie das genau mit den Azoos ist, denn in der Literatur die ich habe bin ich noch nicht fündig geworden und im Internet ist, zumindest auf Deutsch auch nicht viel los. Klar ist mir nur dass das sehr aufwändig ist und das ist gut, denn Zeit habe ich.

      VG
      Peter
    • Hallo Peter

      Gorpet schrieb:

      Als ich anfangs dieses Themas nach der ID fragte hat mir Harald gesagt dass es sich bei Foto 2 um eine Plexaura homomalla handelt, was leider vermutlich nicht stimmt. Ich schließe das aus den Beobachtungen die ich auch hier diskutiert habe, bezüglich Licht, (wollen die nicht viel) und nun folgender Aussage im LEX: "Wie alle Gorgonien des Ost-Pazifiks ist auch diese Schönheit azooxanthellat und auf den Fang von Plankton angewiesen."
      Ich bin nach wie vor der Ansicht/Meinung das es um eine P. homomalla handelt. Auch kann ich nach meinem Kenntnisstand nicht die Aussage teilen das alle Gorgonien von dort Azooxanthellat sind. (s.u.)
      UNIVERSIDAD ESTATAL PENÍNSULA DE SANTA ELENA
      FACULTAD DE CIENCIAS DEL MAR
      ESCUELA DE BIOLOGÍA MARINA
      “DIVERSIDAD Y ABUNDANCIA DE CORALES EN LA ZONA
      SUBMAREAL DE LA PUNTA DE ANCONCITO DE LA RESERVA DE
      PRODUCCIÓN FAUNÍSTICA MARINO COSTERA PUNTILLA DE
      SANTA ELENA (REMACOPSE), DURANTE EL PERIODO DICIEMBRE
      2014 – ABRIL 2015”
      RESUMEN
      Se estudió la composición de corales en la punta Anconcito durante los meses de
      diciembre 2014 – abril 2015. Mediante el uso de transectos lieneal se obtuvieron
      los datos de abundancia y biodiversidad de 2 zonas denominadas como Zona A y
      zona B, la zona A se encontró 11 especies: Actinia equina, Pocillopora sp,
      Pocillopora damicornis, Eunicea tourneforti, Muricea purpurea, Plexaura
      homomalla, Leptogorgia virgulata, Psammogorgia sp, Muricea sp1, Muricea sp2
      y Zoanthus sp, siendo las más abundantes la Pocillopora sp (68.75 %),
      Pocillopora damicornis (25.10 %) y la Actina equina (4.62%), mientras que en la
      zona B se encontraron un total de 6 especies,: Tubastrea coccinea, Actina equina,
      Muricea purpurea, Psammogorgia sp, Zoanthus sp y Palythoa mutuki, siendo las
      más abundantes: Tubastrea coccinea (91.63 %), Actina equina (7.14 %) Para el
      orden Zoanthidae con el género Zoanthus sp que forman colonias se midió el
      largo y ancho registró el mayor número de individuos. Las zonas de estudio
      presentan diferencias en la estructura y composición de los corales, determinadas
      por la profundidad y la ubicación. Otros factores parecen estar involucrados.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Elisabeth schrieb:

      Lass Dich nicht von den Nährstoffwerten verrückt machen, solange es nur Zahlen sind und keine Probleme bereiten.
      Danke für die Tipps, werde es mal versuchen mit allerlei verschiedenem was es so hat. Die Polypen einiger Gorgonien hier sind winzig klein, z.B. Pacifigorgia irene, da nehme ich an dass ich was mit einem Staubfuttermix und dann verflüssigen was machen muss oder so, andere kommen mit frisch geschlüpften Artemia klar. Da ist nur noch die Frage wie oft muss man die Füttern und wie lange lässt man dann den Skimmer aus, da geht doch schnell wieder alles verloren? :wie geht das denn:

      Harald schrieb:

      Ich bin nach wie vor der Ansicht/Meinung das es um eine P. homomalla handelt. Auch kann ich nach meinem Kenntnisstand nicht die Aussage teilen das alle Gorgonien von dort Azooxanthellat sind.
      Es ist schon verflixt und verwirrend das Ganze. Ich gehe von den Beobachtungen aus und die eigentliche Unsicherheit besteht darin dass sie bei zu viel Licht die Polypen nicht mehr öffnen was irgendwie im Widerspruch zu einem Zooxanthellaten Tier ist. Oder irre ich mich da?
      Zum Licht, ich habe LED's von Current USA. Wir haben das mal besprochen wegen dem Spektrum und Du hast mir empfohlen nur mit dem weißen zu machen und ich bin dann mit der Lichtstärke runter gefahren und die Polypen waren danach fast immer geöffnet, ist gut seit dem. Die Lichtintensität kann ich nur anhand der Prozent angeben und wenn ich mit dem Weißen Licht höher gehe als 35% schließen sie sich zu oft.

      Danke für die Infos der Uni von hier, werde da mal nach einer kompetenten Kontaktperson suchen.

      VG
      Peter
    • wenn wir das Futter (egal welches ) reingeben, stellen wir die Rückförderpumpe, den Skimmer und den Bandfilter für 10 Minuten aus. Bei den lebenden Artemianauplien auch noch die Turbellen, das ist aber den Mandarinfischen geschuldet, damit die herab sinken.

      Das Futter kannst du entweder in Wasser einweichen und vor dem Einfüllen rühren, oder du lässt den Staub in einen Ring fallen, dann sackt das nach und nach ab. Das fangen wir gerade an, damit die sich auch ma nen Tag selbst versorgen können.

      Planktonsiebe..... pfft, die müssten wirklich fein sein. Plankton vermehrt sich aber hier in D gut in Regentonnen, hab ich gelesen, google mal.

      Ich drück die Daumen!

      LG Bea
      : Seepferd : Perfekt ist das Leben nie - aber unter Wasser ist man schon sehr nah dran...