Gorgonien aus Ecuador

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Harald schrieb:

      Nein das ist eine andere.
      Also Harrald, hier nochmals ein Foto, gerade eben gemacht, kurz nach einschalten der Beleuchtung. Beinahe alle Polypen offen :)


      Der Pin den du meinst, sieht so aus als wäre er alleinstehend, ist aber echt vom selben Tier. Das Gewebe am Fuss hat sich auch ein bisschen zurückgebildet, desswegen vielleicht.
      Nun bin ich nach ein paar Zeilen mal schauen gegangen und die Ploypen sind schon wieder fast alle geschlossen ?(

      Beste Grüsse
      Peter
    • Klasse Harald!


      Da wäre ich natürlich nicht darauf gekommen dass es auch zu viel Licht sein kann. Bin beim Lesen auch noch nicht bei der Beleuchtung angekommen :dash:


      Wie gesagt habe ich erstmal das Blaulicht reduziert und weiß, rot,grün etwas stärker. Hat nichts gebracht. Da habe ich mich kurzerhand dazu entschieden das gesamte Becken neu zu gestalten und diese Plexaura mal an ein generell weiniger lichtintensives Plätzchen zu stellen. Als ich damit fertig war und nach 30 Minuten schauen ging waren die Polypen schon wieder ein bisschen offen.


      Heute sind sie nach dem Lichteinschalten immer noch ein bisschen offen, noch nicht ganz aber ich denke das kommt noch.


      SUPER HARALD! :freuen:


      Bild kommt dann noch weil ich das Riffchen nochmals zum Teil umbauen will da ich der Anemone die von einem Lebendstein aus dem Meer habe, es ist die einzige. Nun sie ist seit dem November prächtig gewachsen, hat aber kürzlich den Standort gewechselt nachdem ich die Strömungsverhältnisse mit einer zweiten Pumpe erhöht habe, Stichwort: starke laminare Strömung, das war vermutlich an dem Ort wo sie war etwas zu viel und ist ein Stockwerk tiefer gezogen. Jetzt habe ich ihr aber das Licht mit einem zusätzlichen Stein weggenommen. Ich denke das muss ich wieder korrigieren.
      Auch habe ich gestern noch eine andere Gorgonie die am absterben war mal fragmentiert. Aus einer mach zehn. Mal schauen, hoffentlich hat das etwas gebracht das abgestorbene Gewebe zu entfernen. Bin gespannt.


      Beste Grüße

      Peter
    • Hallo Allerseits,

      also ich habe hier mal eine paar Fotos wie es bei mir in meinem „Laden“ so aussieht.
      Der hat nämlich Heute endlich wieder einmal geöffnet…

      Das erste Bild zeigt den Laden aus der Vogelperspektive wie er meistens ist, nämlich überschwemmt…, kein hinkommen auf dem Landweg und zu allem Übel wird das Sortiment immer wieder durcheinander gebracht, generell ist alles unordentlich und nicht schön sortiert. Personal hat es auch keines, und wenn, gibt‘s keine oder ne inkompetente Beratung. Wie schön habt ihr es doch in euren Läden. :lachen: :ironie:





      Der Eingang ist riesig, :lachen: hier mal von der Straße aus.



      Dann, nach überqueren des Flüsschens beginnt das Paradies… :wow:





      Und hier um die Ecke sind Fische, Garnelen und Seeigel, das Angebot wechselt dauernd und ohne Voranmeldung... :brille:





      Da ist die Ecke wo die Gorgonien stehen, 4- 5 verschiedene Spezies habe ich bis jetzt ausgemacht. Da geh ich dann mal mit einer mini Tauchflasche hin um etwas tiefer zu schauen was es noch so hat. : daumen hoch :




      Hier beim Ausgang hat es immer sonst noch weitere Tiere wie; kleine Tintenfische, Knallkrebse, Einis und verschiedene Schnecken (die hat es überall), verschiedenste Schlangenseesterne und natürlich diverse Fangis. Letzteren gehe ich respektvoll aus dem Weg seit mich anfangs mal einer gezwickt hat als ich in seinem Loch nach was suchte was da verschwunden war. Na, danach wusste ich es, meine Güte kann so ein kleiner Kerl, ca. 4 cm, Schmerzen bereiten, kein Blut aber irrsinnig der Schmerz. Dazu muss ich mir dann immer sagen, ist doch herrlich…, wenn der Schmerz dann doch noch nachlässt… :venti:





      So, ich hoffe das hat euch ein bisschen gefallen… : Hut :

      Viele Grüße aus Ecuador
      Peter
    • Hallo,

      Burkhard Ramsch schrieb:

      Der Laden ist ja toll, aber die Beratung lässt leider zu wünschen übrig.
      Ja die Beratung ist sehr schlecht… :lachen: und mit meinen Kenntnissen wurde das zum Teil problematisch mit einigen Tieren die dann wieder aus dem Becken mussten. Zum Beispiel sehr schöne Krabben mit kleinen Zangen, extrem gut getarnt mit Algen, anfangs kaum sichtbar. Ich dachte kleine Zangen geht ok und habe sie mitgenommen. Die keinen Zangen wurden aber dann dazu benutz um die Polypen einer Gorgonien Art abzuknipsen und sich damit zu tarnen. :nein: Da durften sie dann wieder zurück.

      riffstart schrieb:

      wo ist die Kasse?
      Die Kasse, naja. Die Preise sind hier überall versteckt und es kann in gewissen Situationen dann schon sehr teuer werden… :evil:


      amcc schrieb:

      In dem Laden will ich auch mal einkaufen gehen
      Einfach mal Herkommen. Das gute ist ich bin dann ja sehr wahrscheinlich sowieso hier um ein bisschen Ladenführung zu leisten. : daumen hoch :

      So und nun muss ich noch zwei Steine holen, hat gestern nicht geklappt. X( Da muss ich mit dem Boot ein bisschen weiter um die Ecke vom Laden, vom Landweg ist da kein hinkommen… (Privatbesitz). Ist aber gut weil praktisch unberührt. An den Stellen nämlich wo jedermann leicht hinkommt wird alles regelmäßig von den Austern abgeerntet und sieht dann dementsprechend aus. Ich frage mich wie lange eine Auster braucht um zu wachsen? Denen wird alle zwei Wochen über einige Tage intensiv nachgestellt, ich habe nur selten eine gesehen.

      Also, Fische füttern und los geht’s. : fisch :

      Mal schauen ob ich ein Foto hinkriege.

      Beste Grüße
      Peter
    • Verena schrieb:

      Du hast es gut.
      Hallo Verena,


      das und das Klima sind aber auch wirklich das EINZIG Gute hier. :seufz:
      Kommt bloß
      nicht auf die Idee hierher zu kommen. :nein: :nein: :nein:

      Ich hätte lieber Läden wie ihr sie habt, Beratung, große Auswahl und letztendlich viel billiger und einfacher. : daumen hoch :


      Verena schrieb:

      Ganz herzliche Grüsse aus dem kalten Bern

      Wie viele Schweizer hat es denn im Forum?

      Beste Grüße
      Peter