Doktorfische .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Doktorfische .....

      und ich bin mir nicht sicher,

      uns war von Anfang an bewusst das wir irgendwann eine Entscheidung treffen müssen, denn unsere Truppe Doktoren wachsen, und das nicht zu knapp. Nun hat unser Freund und Händler uns gefragt ob wir uns in den nächsten drei bis vier Monaten Vorstellen könnten den Doktoren ein neues zu Hause zu geben, zugegeben unser Becken ist schon groß aber eben nicht wirklich riesig mit knapp 800 L und da kommt eventuell eine Gelegenheit die man sicher nicht all zu oft bekommt. Der Kunde von ihm möchte ein 3500L in seinem Haus aufstellen und da sollen dann auch Doktoren rein. Da kam ihm der Gedanke, und auch deswegen weil wir darüber gerade gesprochen haben, ob es nicht sinnvoll wäre den Doc's ein neues zu Hause zu geben. Der Kunde hat die Bilder von den Tieren schon gesehen und möchte sie aufnehmen. Dabei Handelt es sich um einen Paletten Doc, einen Orangefleck Doc, einen Orangeflossen Doc (Terrenti oder so ähnlich) und unserem absoluten Liebling Japonikus Doc.

      Ihr könnt euch ja sicher vorstellen wie schwer uns das fällt, haben allerdings dadurch die Gelegenheit den Tieren auf lange Sicht gesehen, eine bessere Ausgangssituation zu schaffen. Im Moment haben wir mit den Tieren in unserem Aquarium absolut keine Probleme, sogar der Japonicus hat angefangen grünzeug zu futtern hat aber nach wie vor Mangel Erscheinungen am Körper der er schon hatte als wir ihn damals gekauft haben.

      OK ich musste das einfach mal loswerden :) ich denke wir wissen alle das es die beste Lösung ist für die Tiere und 3500L hört sich doch auch schon mal besser an als 800L

      Meine Frage dazu wäre, wie bekommen wir sie aus dem Aquarium gefangen wenn es denn soweit ist ? Sollten wir jetzt schon anfangen die Tieren an eine Fischfallen zu gewöhnen? Zum anderen würde ich dann zu gegebener Zeit mein Quarantäne Lido200 reaktivieren denn ich glaube nicht das wir sie alle vier auf einmal rausbekommen, und dort könnten wir sie zumindest erstmal zwischen Parken ( hört sich blöd an aber ihr wisst sicher was ich meine) und sie dann für das große Becken vorzubereiten. Was meint ihr dazu ? Im ungünstigsten Fall müssen wir wohl das Riff auseinander nehmen und die Tiere dann abkäschern .... das wäre vorerst allerdings eine absolute Notlösung. In diesem Fall würde ich es dann anders rum machen .. Die Korallen in das Lido Steine raus aus dem Becken Fische fangen und am Schluss alles wieder zurück. Das schöne ist das wir noch etwas Zeit haben denn das Haus ist in der Bauendphase und das Aquarium wird gerade geplant, das einzige was sicher ist das das Aquarium kommt.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Meexx schrieb:

      ich denke wir wissen alle das es die beste Lösung ist für die Tiere und 3500L hört sich doch auch schon mal besser an als 800L
      Ich persönlich habe da eine sehr gespaltene Meinung und möchte das auch nicht weiter vertiefen. Nur so viel, wenn man vorher weiß das die Tiere für das eigene Aquarium zu groß werden dann kaufe ich sie nicht erst. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • haben tue ich die Ausgabe nicht, aber bestellen kann ich sie sicher :thumbup:

      Danke für den Tip ..... Sind da auch einige Fallen vorgestellt ? Ich habe schon mal etwas gesucht und festgestellt es gibt wieder mal zu viele .

      Tja Harald, da bin ich voll bei dir, nun sind sie aber nun mal da und in die Pfanne hau ich die sicher auch nicht. Und genau deswegen werden wir auch alles mögliche versuchen sie Umzusiedeln.

      Im übrigen wenn wir denn uns alle einig sind dann schaffen wir uns gar nicht erst Aquarien an denn das ist alles schon grenzwertig ...... aber ich möchte diesbezüglich keine Diskussion übers Knie brechen und mich nun erstmal um die beste Möglichkeit des Fangens der Fische kümmern und sie sicher umsiedeln.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Sind da auch einige Fallen vorgestellt ? Ich habe schon mal etwas gesucht und festgestellt es gibt wieder mal zu viele .
      Ich habe die von Aqua Medic und die funktioniert recht ordentlich.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Ralf,

      ich habe diese Fischfalle:

      shop-meeresaquaristik.de/Zubeh…enius-Fischfalle::28.html

      Wenn man sich noch 2-3 doppelte Saugnäpfe dazu bestellt, dann kann man sie auch wunderbar etwas weiter oben (z.B. an der Futterstelle) von innen an der Scheibe befestigen. Dann bekommt man sie mit dem "Fang" wieder gut aus dem Becken.

      Viel Geduld und Erfolg,
      Ina
    • Hallo Ralf,

      so ganz genau kann ich gerade auch nicht nachvollziehen, warum hier Dislikes verteilt werden.

      Du hast die Möglichkeit, deine Fische in einem schönen großen Zuhause unterzubringen und machst dir Gedanken, wie man sie möglichst schonend fängt. Jemand, dem die Tiere egal wären, der würde sie einfach behalten und das war's.

      Kleine Geschichte am Rande:

      Ich habe vor ungefähr einem Monat einem Paar Zwergkaiser ein neues Zuhause geben wollen (und das dann auch gemacht). Der Tag der Abholung war ausgemacht und alles war klar. Drei Tage vorher meldet sich der Vorbesitzer, dass er es irgendwie gerade furchtbar eilig damit hätte, die Fische loszuwerden und ob er mir sie denn auch schon vor dem verabredeten Termin selber bringen könnte. Klar, kein Problem, ich bin zu Hause.

      Als er dann abends vor der Tür stand, stellte sich heraus, dass er die Fische den ganzen Tag mit einem Kescher durch das Becken gejagt hatte. Außerdem hat er mir einfach noch zwei weitere Fische mitgebracht, die er auch nicht mehr "gebrauchen" könnte. Für den Transport (bei um die 0 Grad) waren die Fische in einer offenen Styro-Box ohne Deckel und ohne irgendwelches dämmendes Material untergebracht. ;(

      Wenn ich das mit deiner Herangehensweise vergleiche, dann ist das doch ein ziemlich großer Unterschied.

      Viele Grüße,
      Ina
    • "Im übrigen wenn wir denn uns alle einig sind dann schaffen wir uns gar nicht erst Aquarien an denn das ist alles schon grenzwertig ..."

      Hallo,
      Ralf wird selber wissen, dass diese Aussage falsch ist. Sie kommt immer wieder aus der gleichen Richtung und wird deshalb nicht wahrer. Es ist gut, dass Ralf für seine Doktoren ein größeres zu Hause suchte und gefunden hat. Aber es gibt eine unüberschaubare Zahl an Fischen, die für unsere Aquarien geeignet sind und Doktoren gehören eben nicht dazu. Für die obige Aussage hat er den Dislike verdient. Nun hoffe ich, dass er die Döktoren auch erwischt. Ich habe mal einen Palettendoktor aus einem Aquarium entfernen müssen und habe das am späten Abend geschafft. Wenn die schlafen, dann kann man sie mit der Hand greifen. Dazu muss man wissen wo sie schlafen und vorsichtig sein. Die Rückenflossen haben Giftdrüsen. Ob der P. hepatus zu blöd war weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber wert.
      Viel Glück Ralf!
      LG Helmut
    • Beim Herausfangen bei Nacht haben wir mal ganz böse Erfahrungen gemacht. Ein kompletter Besatz wurde nach ein paar Stunden nach Anbruch der Nacht herausgefangen, einzeln in Tüten über eine nur kurze Strecke transportiert und vorsichtig an das neue Wasser angepasst.
      Am nächsten Tag hat die Hälfte der Tiere nicht überlebt, dabei alle Doktorartigen. Ob wir zu blöd waren oder ob ein Schock den Tieren den Garaus gemacht hat, weiß ich bis heute nicht.
      LG Burkhard
    • Hallo Ralf,

      ich hab's ja auch schon getan, Doktoren klein gekauft und dann umgesiedelt. Ist nicht toll, ich weiß, aber wie gesagt, ich bin auch schuldig im Sinne der Anklage.

      Finde es gut und wichtig, dass die Tiere dann "sanft" gefangen und umgesiedelt werden.

      Mir ist es immer mit Geduld und einer Fischfalle gelungen. Fuchsgesichter, Paletten-Doc, das waren die größten. Klar, die Fischfalle muss groß genug sein für den Fisch. Ich hab eine von JBL, Du findest hoffentlich was passendes.

      Ich denke, das richtige Futter in der Falle und Hunger lassen früher oder später jeden Doc in die Falle gehen. Die sind ja in der Regel recht verfressen, bei mir zumindest. Es hat zum Teil nicht am Wunschtag direkt geklappt, aber irgendwann schon. Kescher sollte ausfallen, finde ich.

      Ich drücke Dir und den Doktoren die Daumen!

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Ina F. schrieb:

      Hallo Ralf,

      ich habe diese Fischfalle:

      shop-meeresaquaristik.de/Zubeh…enius-Fischfalle::28.html

      Wenn man sich noch 2-3 doppelte Saugnäpfe dazu bestellt, dann kann man sie auch wunderbar etwas weiter oben (z.B. an der Futterstelle) von innen an der Scheibe befestigen. Dann bekommt man sie mit dem "Fang" wieder gut aus dem Becken.

      Viel Geduld und Erfolg,
      Ina
      ach, vielleicht noch eine praktische Ergänzung dazu, ich benutze immer den Magnet Scheibenreiniger, um die Falle an der Stelle an der Scheibe zu befestigen, an der die Strömung mir günstig erscheint, um das Futter auch in der Falle zu halten.
      LG, Pat
    • Helmut schrieb:

      Ralf wird selber wissen, dass diese Aussage falsch ist. Sie kommt immer wieder aus der gleichen Richtung und wird deshalb nicht wahrer.
      So ganz gehe ich da nicht mit Helmut, trotz allem keine Diskussion mehr wert.....

      Heute hatte ich Besuch von dem 3500L Projekt Besitzer und er ist natürlich total angefixt jetzt. Am liebsten würde er direkt alles nehmen was natürlich nicht in Frage kommt. Das Aquarium wird voraussichtlich im Juli gestartet, bis dahin bleiben die Doc's bei mir. Die Fischfalle in form von Aquamedic wird mir sogar gesponsort, ist nicht die Welt aber er hat drauf bestanden .... OK in diesem Sinne wird also alles gut und ich habe genug Zeit die Tiere an die Box zu gewöhnen.

      Es wird wirklich ein mächtig prächtiges Aquarium werden, wird vor Ort Verklebt mit einem Closeloop System und eigenem Technikraum im Keller ich bin echt beeindruckt von solch einem Projekt. Und das ganze dann auch noch als Raumteiler zum Essbereich und Wohnzimmer perfekt integriert das ganze. Der Rohbau steht schon vom Haus und auch das ist ein Traumpalast. Im Technikraum im Keller wird er ein 600L Quarantäne Becken installieren was dann Später als Ablegerbecken fungieren soll. Das ist in sofern interessant das wir die Tiere vorher eventuell in Quarantäne setzen können zumal er sowieso noch mehr Fische besorgen möchte und diese dann auch über das Quarantäne Becken in das Hauptbecken setzen. Sein Ansatz ist recht gut, denn er möchte gerne viele Fische aufnehmen die für andere zu groß werden, ihm ist aber auch bewusst das auch 3500L nicht unendlich besitzt werden können.

      So ich wünsche euch einen Sonnigen Start in die Woche .....
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi,

      hier mal ein kleines Update, das Becken wo die Doktoren einziehen steht und auch die Quarantäne Becken ( zwei Stück a 200L ) sind schon am laufen. Ich hatte die letzte Zeit immer mal wieder die Fischfalle in mein Becken gehängt damit sie sich daran gewöhnen können. Heute ist mein Paletten Doc schon mal Umgezogen. Mit einem Tränenden Auge und mit einem lachenden Auge haben wir ihn nun Abgegeben. Augenscheinlich hatte er relativ wenig Stress, nur als wir die Falle aus dem Becken gehoben haben hat er etwas Rabatt gemacht. Ich bin wirklich gespannt wie er sich im 3500L Becken entwickelt, nun Schwimmt er im Quarantäne Becken und wird wohl wenn alles gut geht nächste Woche in das große einziehen. Und wir werden dann mal den anderen Orange Fleck Doc versuchen in die Falle zu bekommen .... mit Geduld wird das aber auch was.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • wir wollen nun erstmal schauen das wir die Doktoren umsiedeln und ja wir sind froh diese Möglichkeit zu haben um unseren Fehler den wir damals gemacht haben zu korrigieren und wie man sehen kann ist das auch ein sehr langwieriger Prozess. Wie es mit dem Fischbesatz weiter geht steht noch nicht fest Harald, und es wird der Japonicus und der Orangeflossen Dok im Becken bleiben, zudem sind ja auch noch etliche andere Fische im Becken 18 Fahnenbarsche, 14 Chromis, 1 Perlippfisch, 2 Mandarinfische ( ein Paar ) 2 Grundeln ( auch ein Paar ), 1 Feilenfisch , etliche Garnelen , 1 Perron Krabbe ( sehr groß ) und nicht zu vergessen unser Pärchen Ocelaris ( die mit Abstand ältesten Tiere im Becken ca 10 Jahre ) und ich glaube das ist dann auch schon genug. Wir hätten gerne ein paar Zweigkeiser Fische auf lange Sicht aber da wird es schwierig welche zu bekommen .... Centropyge Loricula Flammen Zwergkaiser sind eine Option, allerdings sehr Teuer und sehr wahrscheinlich gehen sie an Korallen, mal sehen erstmal eins nach dem anderen da haben wir keine Eile was den Besatz angeht.

      @Dieter.L ich würde euch sehr gerne Bilder Zeigen von der großen Anlage, nur möchte der Besitzer das nicht, da ist er sehr eigen. Ich versuche ihn schon fast ein halbes Jahr dazu sich hier im Forum mal anzumelden aber er verlässt sich da komplett auf seinen vertrauten Aquabauer der auch die Wartung und Pflege übernimmt, ich sage nur wo Geld keine Rolle spielt ...... nein ist auch OK so muss man halt drüber wegsehen wenigstens durfte ich mir seinen Orangenen Porsche mal ansehen, ein Model welches in der Stückzahl limitiert ist und sehr wenig gefahren wird. Was mir am wichtigsten ist das er sich um die Tier kümmert und da habe ich ein sehr gutes Gefühl :thumbup:
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<