Doktorfische .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi in die Runde,

      heute ist es nun vollbracht, der Orangefleck Doc ( Acanthurus olivaceus ) hat die Fischfalle mit der Zeit nun akzeptiert und heute haben wir ihn dann wieder relativ entspannt Umsiedeln können. Dieser Fisch hat mächtig in der größe zugelegt und laut meinem Zollstock stolze 22 cm angezeigt. Wir haben ihn vor 2 Jahren mit ca 3 cm gekauft, auch hier bin ich gespannt wie sich der Dicke weiterentwickelt, dem Paletten Doc geht es jedenfalls sichtlich gut und ich gehe davon aus das auch der Orangefleck Doc weiter Fleissig seine Bahnen schwimmt.

      Somit ist der Ausflug mit den großwachsenen Docs erstmal vorbei ...... und ich bin gespannt wie sich mein Becken mit dem restlichen Besatz jetzt verhalten wird, denn ehrlicherweise muss ich sagen das die Tiere schon recht dominant sind gerade auch bei der Fütterung.

      In diesem Sinne euch noch eine schöne Woche
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Ja, ich Denke es ist das mindeste was ich tun konnte für die Tiere ....

      Was ich heute, einen Tag nach der Umsiedlung des Orangefleck, feststellen kann ist das er wohl ein sogenannter Signalfisch gewesen sein muss. Denn die anderen Fische sind sehr verhalten und kommen nicht so recht aus ihren Höhlen. Es ist uns schon längere Zeit aufgefallen das wenn der große gelbe in seine Höhle verschwunden ist haben alle anderen ihm das nachgemacht, hat er entspannt am Riff Algen geerntet dann waren auch alle anderen zufrieden. In irgendeiner Zeitschrift habe ich das schon mal gelesen das es wohl in der Natur auch so ist dass wenn bestimmte Fischarten im Freiwasser nicht zu sehen sind dann verschwinden alle anderen auch im Riff weil sie denken es droht Gefahr von noch größeren Fischen bzw Tieren. Allerdings ist eines immer gleich im Aquarium.... wenn es Futter gibt sind sie alle wieder voll am Start und es gibt kein halten mehr .-)

      Es ist schon anders wenn nur ein solch großer Fisch nicht mehr im Becken ist ......

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi,

      Nun nach ca einem halben Jahr wo die beiden Doktoren ausgezogen sind kann ich Sagen das sich die Situation im Becken wieder etwas entspannt hat was die Schreckhaftigkeit der anderen Tiere angeht. Es ist zwar immer noch nicht wie wir uns das wünschen aber es wird mit der Zeit wohl wieder. Zudem hat sich der Japonicus , den wir ja behalten haben, auch deutlich/sichtlich erholt. Wir dachten ja das die Stellen an seinem Körper durch die Ernährung kommt und sicher spielt das keine unwesentliche Rolle dabei, allerdings scheint es wohl auch Stress mit den anderen Doktoren gegeben zu haben, sei es der Kampf um die Schlafplätze oder aber die Ruhe generell die er jetzt genießen kann und vor allen kann er sich jetzt nach belieben aus dem reichhaltigen Nahrungsangebot bedienen. Wie man auf den Bildern schön erkennen kann verheilen die Stellen scheinbar vollständig. Es ist war noch nicht ganz durchgestanden aber ich finde er ist auf dem richtigen Kurs :thumbup:

      hier mal ein Bild wie er ausgesehen hat als die beiden Doktoren Rüpel (ich nenne sie mal so) noch im Becken waren



      und hier mal Stand Heute ..... ich finde der Aufwand hat sich echt gelohnt

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<