Verdunstung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Morgen zusammen,

      ich weiß, es ist Winter und man heizt viel - dadurch ist die Luft trockener als im Sommer, aber ich bin doch jetzt wirklich etwas verunsichert.

      Gestern Abend habe ich den Osmosevorratsbehälter der Nachfüllautomatik aufgefüllt, nachdem die 12 Liter ca. 4 Tage gereicht haben (es war noch ca. 1 Liter drin, den habe ich ins TB gekippt, also war kein Wasserdefizit vorhanden). Heute morgen waren 5 Liter aus dem Kanister wieder weg - kann das sein?

      Was verdunstet bei euch so?

      Ich wollte generell das TB mit Scheiben abdecken soweit möglich, damit zumindest da nicht mehr viel verdunstet - aber das Hauptbecken möchte ich schon offen lassen ...

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Fellnase schrieb:

      Hallo Michael,
      wird Dein Becken zusätzlich geheizt?
      Hi Burkhart,

      ja - sonst komme ich nur auf 20-21 °C

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Fellnase schrieb:

      Hallo Michael,
      wird Dein Becken zusätzlich geheizt?
      Jetzt beim drüber nachdenken - die oben genannte Temperatur war ohne Technik, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Strömungspumpen, RFP, Abschäumer und die LEDs ein wenig Wärme abgeben - könnte ich mal die Heizer ausschalten und sehen, wo sich die Temperatur einpendelt.

      Unter 22 °C soll sie aber nicht fallen, richtig?

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Bei mir passieren solche Schwankungen in der Größenordnung nur, wenn sich die Kämme zusetzen (Algen, Futterreste oder Weichtiere).
      Dann sind mal 2cm mehr oder weniger Wasserstand im Hauptbecken - was bei meinem (500l) schnell 10l ausmacht. Das TB auffüllen ist dort nur bedingt ein Maß, da es ja auch dauert bis sich der Wasserstand einpegelt.
      Ich tue fast täglich die Kämme mit einer Zahnbürste einmal abschruppen um diese Schwankungen im Zaun zu halten.

      Ich denke nicht, das 5l in 8 Stunden verdunsten (insb. über Nacht, wo ja auch die Beckebeleuchtung aus ist). Aber kamm man ja prinzipiell ausrechnen (Umgebungstemperatur, Wassertemperatur: nur mal erster Link: aq-technik.de/Aquarium-Rechner…verdunstung-berechnen.php)

      Soweit meine Glaskugel dazu. ;)
    • riffstart schrieb:

      Fellnase schrieb:

      Hallo Michael,
      wird Dein Becken zusätzlich geheizt?
      Jetzt beim drüber nachdenken - die oben genannte Temperatur war ohne Technik, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Strömungspumpen, RFP, Abschäumer und die LEDs ein wenig Wärme abgeben - könnte ich mal die Heizer ausschalten und sehen, wo sich die Temperatur einpendelt.
      Unter 22 °C soll sie aber nicht fallen, richtig?

      VG
      Michael
      Das kommt darauf an. Ich halte 22 Grad schon für grenzwertig. Die Korallen wachsen dann wesentlich langsamer.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo

      Bei meiner Anlage kommen mit Becken, TB, Ablegerbecken und Zuchtbecken über 2500 Liter zusammen, nichts ist

      abgedeckt, im Raum sind es ca 21° und das Wasser hat 23°

      Mir ist es schon passiert, das ich morgens einen WW gemacht habe, und danach vergessen die Nachfüllanlage

      wieder einzuschalten.

      Am nächsten Morgen wurde ich durch den Alarm geweckt, Wasserstand zu niedrig.

      Beim auffüllen hat mein Osmosetank 120 Liter gerade so gereicht.

      Nur soviel zur Verdunstung :thumbup:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Mein 57-Liter-Nano verdunstet am Tag ca. einen Liter Wasser. Ich habe auf dem Springschutz jetzt noch eine dünne Acrylglasplatte liegen, die 80% abdeckt, jetzt sind es noch 500ml.

      Da das Haus hier aber eh recht feucht ist (typisch Ostfriesland, das Grundwasser steht hier ja auch sehr hoch, plus Altbau), musste das mit der Abdeckung sein.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Michael

      Das verdunstet schon ordentlich, den Osmose Behälter habe ich im TB abgedeckt das hilfreich bei der Verdunstung.
      Im Winter geht es mit der Raumfeuchtigkeit, im Sommer kann es passieren da wir eine Luftfeuchtigkeit von bis 80% bekommen. Da arbeiten wir schon mit Luftendfeuchter.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: