Aquarium 220 x 100 x 90 im Hausbau - als Raumteiler.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarium 220 x 100 x 90 im Hausbau - als Raumteiler.

      Hallo,


      jetzt schaffe ich es einmal ein paar Bilder von unserem Bauprojekt zu posten.


      Wir bauen - dank vieler vieler Komplikationen inzwischen seit 3 Jahren aber es ist nun tatsächlich ein Ende in Sicht. :)


      Das AQ wurde von Anfang an in den Grundriss eingearbeitet (vor 4 Jahren...). Es steht zwischen Wohn- Ess- und Arbeitszimmer in der Wand und dient als Raumteiler.
      Dadurch habe ich bei den Maßen von 220 x 100 (x90 hoch) im Wohnzimmer nur 50cm - also analog dem daneben stehenden Schrank "Einrückung". Im Arbeitszimmer habe ich nur 30cm. 20cm sind Wand.
      An das AQ wird eine Stahl-Lofttür angeschlossen als Raumteiler zum Flur -> so wie hier: (Fremdlink: aquariumwest.de/portfolio_page…rium-muenchen-raumteiler/ )





      Das AQ wird oben geschlossen. Ich plane einen Trockenbau in Form eines umgedrehten "T".




      Das AQ steht auf einer Wand im Keller. Dort ist auch die Technik untergebracht.
      Deckendurchbrüche sind direkt vom Betonwerk mit ausgeführt wurden. (Einfach ein Styroporblock an der richtigen Stelle).
      Weiterhin ist ein Notüberlauf, Wasserzulauf sowie Strom im Rohbau eingearbeitet. Ebenfalls eine Abluft über dem AQ mit Kondensabscheider.
      Das ganze war im Rohbau letztlich nicht mal wirklich teuer - da es sehr einfach zu verlegen ging. (Bsp: Styroporblock an der richtigen Stelle).


      Aktuell bin ich kurz vor der Bestellung des Beckens. Ich war zuletzt noch etwas verunsichert wegen der Höhe - habe mich jetzt aber zu 90% zu 80er Wasserstand entschieden. Das wäre dann ~90cm Beckenhöhe.
      Problem bei höheren Becken ist - neben den Themen Beleuchtung und Wartung - zusätzlich das das Becken dann mit Stahlrahmen oben/unten gehalten werden muss. Da ich ein flächenbündiges Design möchte (wie Eheim Incpiria) sind mir in Summe die Nachteile doch zuviel - für 20 cm mehr Höhe.



      Auch war ich etwas erschrocken als ich die ursprüngliche Größe von 2,5m als Styroporblock aufgebaut hatte - daher wird es jetzt nur 2,2m. Das Haus ist zu klein für ein AQ von 2,5 - muss ich beim nächsten mal berücksichtigen. :P




      Beleuchtung ist natürlich auch ein spannendes Thema - da werde ich mal einen separaten Thread im entsprechenden Forum aufmachen.


      So viel zur ersten Vorstellung :)


      VG. :)
    • Hallo,

      also ich bin jetzt auch beeindruckt und sehr gespannt! Ich liebäugle immer mal wieder mit einem 2 m Becken, aber Stand zur Zeit traue ich mich da nicht dran. Ich werde gern verfolgen, wie das bei Dir klappt!

      Ich frage mich nur, was heißt "Das AQ wird oben geschlossen." - Du musst doch von oben ran können?? Und zwar an jede einzelne Ecke? Es gibt doch ständig was zu werkeln da drin...?

      Und auch das "90 cm hoch" ist was, wofür ich mir für meine Planungen hier auch schon mal Feedback eingeholt habe. Da hieß es für mich sehr überzeugend, alles, was tiefer ist als ein Arm plus vielleicht eine lange Pinzette an jeder Stelle, kann problematisch werden ?(

      Ich glaube das musst Du näher erklären! :haben:

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Ich frage mich nur, was heißt "Das AQ wird oben geschlossen." - Du musst doch von oben ran können?? Und zwar an jede einzelne Ecke? Es gibt doch ständig was zu werkeln da drin...?

      Das AQ ist von allen seiten zugänglich. Es steht ja nirgends an der Wand. Natürlich hat es oben einen aufklappbaren Deckel, außer halt genau in der Mitte.
      Ich kann nicht wirklich besätigen, das man ständig werkeln muss. Alle paar Wochen - eher Monate mal.
      Mit meinem jetzigem Becken habe ich quasi fast null zu machen. (außer der täglichen Kleinigkeiten, ich habe nur wenig automatisiert - eigentlich nur KH/CA - Zugabe).

      Pat_2015 schrieb:

      Und auch das "90 cm hoch" ist was, wofür ich mir für meine Planungen hier auch schon mal Feedback eingeholt habe. Da hieß es für mich sehr überzeugend, alles, was tiefer ist als ein Arm plus vielleicht eine lange Pinzette an jeder Stelle, kann problematisch werden

      Das ist defintiv richtig - je nachdem wie das Becken steht und wie Du es aufbaust. Aber das Problem gehe ich jetzt ein. Dadurch das ich von allen Seiten heran komme, ist das lösbar. Im dümmsten Fall muss ich halt alle paar Monate mal Schnorcheln. Aber daher wird das Becken auch "nur 90".
      Ich habe jetzt noch ein 70er Diskusbecken, an welches ich nur von einer Seite komme - daher kenne ich die Thematik gut.
    • Hallo Daniel

      Tolles Projekt.
      Ich hatte ja mal ein Becken von 2.45 x 0.90 x0.80m.
      Hier habe ich aber nur einen Überlaufschacht erstellt.
      Der Überlauf ein denke ich liegt do optisch irgendwie im Bild und könnte stören.

      Beleuchtung auf die 80cm ist kein Problem.
      Hast du auch zum Aufbau dir schon gedanken gemacht?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Daniel,

      super Projekt! Da freue ich mich auf die Dokumentation :)

      Henning schrieb:

      Hallo Daniel
      Hast du auch zum Aufbau dir schon gedanken gemacht?
      Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er Stühle aufstellt und uns an den Tagen wenn das Becken kommt, wenn die Steine kommen etc. jeweils einlädt, damit wir das sozusagen live verfolgen können. Eine Einweihungsparty steht ja auch an, dass kann man doch alles miteinander verbinden :)

      Helfen kann ich nicht, ich habe Rüüücken ^^

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo

      Ein sehr schönes Projekt. :thumbup:

      Mit den Überläufen wirst Du aber bei der Strömung nicht glücklich werden. :nein:

      Ich würde die Abläufe als zB. 63er Rohr in die beiden Wände legen, sieht besser aus

      Und du hast bei der Strömung keine Probleme. :thumbsup:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hey Daniel,

      Ein tolles Projekt!
      Bin gespannt wie es weiter geht :thumbsup:
      Halte uns bitte auf dem laufenden ;)


      Beim Schacht würde ich auch nur einen nehmen.
      Wenn möglich sogar einen Rucksack - Schacht!
      Du bekommst sonst viele tote Ecken...


      Weiter ganz viel Spaß
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Finde das Projekt auch sehr interessant,

      auch ich bin der Meinung das ein Schacht reicht, würde sogar darüber Nachdenken den in die Mitte des Beckens zu bauen damit kann man dann erreichen das es tatsächlich von allen Seiten toll anzusehen ist ..... und das Riff kann man dann auch toll gestalten. Ach man irgendwie bin ich gerade Neidisch 8)
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo, danke für die ganzen Tipps.

      Die Überläufe sind so plaziert, das sie genau an den Stirnseiten der Wände liegen. Wo also der Algenmagnet sowieso nicht hin kommt.

      Die Dimension von 20cm Breite ist somit durch die Wand sowieso vorgegeben. Ich wollte die Überläufe dann mit Riffstein bekleben.


      Ewald schrieb:

      Ich würde die Abläufe als zB. 63er Rohr in die beiden Wände legen, sieht besser aus

      Diese Idee hatte ich auch gestern erstmals. Aktuell habe ich 2x50er Abläufe in den Überlaufschächten geplant (Rohr). Die Rohre in die Wand zu hacken, würde mir den Überlauf mindestens sehr stark verkleinern. Ich muss das heute nochmal von der Statik prüfen, da es teils Stahlbetonstützen gibt. Daran habe ich tatsächlich auch erst jetzt gedacht - also die Rohre in die Wand zu legen.
      2 Überlaufschächte plane ich, um den Absaugeffekt nicht zu stark zu haben - sowie halt falls mal was verstopft (und da es sowieso durch die Stirnseiten der Wände vorgegeben ist). Am Liebsten wäre es mir aber die wären nur 20 x max 10 cm für Zulauf und Notablauf. Mein Putzer wird mich erschiessen, dann müßte er die Wände das 4. mal neu verputzen.

      Als Förderpumpe habe ich eine Deltec E Flow 16. Die hat ein 40er Druckrohr.
    • dschuch schrieb:

      Die Überläufe sind so plaziert, das sie genau an den Stirnseiten der Wände liegen.
      ^^
      Wenn man den Grundriss des Gebäudes anschaut und nicht nur das Becken ist es klar. : daumen hoch :
      Wirst du da ein Closed loop als Strömung wählen?

      dschuch schrieb:

      So Architekt sagt Betriebsblind. Die Rohre können sämtlich in die Wand. Die Überlaufschächte können komplett entfallen.
      : daumen hoch :
      Wie gelangt es dann in die Röhren?

      dschuch schrieb:

      was ist damit passiert?
      Es hatte sein Alter und vom Händler wo ich hatte, hatte mit seinem Becken wo vom gleichen Lieferanten gekommen ist ein Silikon Problem. Hier sind Würmer rein und haben es undicht gemacht.
      Das mir dies dann in der Stube ausläuft, wollte ich dann nicht mehr Riskieren. ;)
      Becken wurde dann Aufgelöst und klein geschnitten und entsorgt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Wirst du da ein Closed loop als Strömung wählen?
      Hhm ich denke eher nicht. Ich werde über die förderpumpen mit 2-3-4 auslässen über das Becken verteilen, ansonsten habe ich durch die beiden Wände ja einfach die Möglichkeit noch paar Strömungspumpen einzubringen. Letztlich sind alle ecken max 1m von der nächsten potentiell plazierten Strömungspumpe entfernt.

      Henning schrieb:

      Wie gelangt es dann in die Röhren?
      Schon auch Überlauf. Also 90° Winkel. Weiß nicht genau, was Du meinst. ;) Aber halt kein kompletter Schacht sondern nur oben ~10cm unterhalb der Wasseroberfläche ein 6er Rohr-Winkel wäre jetzt der neue Plan.
    • Hallo,

      mal kurzer Status nach 6 Monaten. :P

      Baustelle läuft. Ich denke in 2-4 Wochen habe ich soweit alles fertig, das das Becken kommt. Das Ganze hat mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet und vor allem Erwalds gute Idee:

      dschuch schrieb:




      Ewald schrieb:

      Ich würde die Abläufe als zB. 63er Rohr in die beiden Wände legen, sieht besser aus


      kam in etwa einer Strafarbeit gleich. Habe ich umgesetzt, aber eine Woche Steinbruch ist wohl nichts dagegen. Ich stand 3/4 Tage mit dem Schlagbohrhammer und großem Winkelschleifer um die Kanäle in die Wände zu bekommen. Insb. mit dem Großen Winkelschleifer in die Wände zu fräsen war spitze: Im Haus war Sicht 0 angesagt - soviel Dreck war das (noch im Rohbau gemacht).

      Den Arbeitsaufwand habe ich absolut unterschätzt. Das ist wirklich eine Großbaustelle, insb. da ich fast keine Toleranz habe (1cm) fast man alles 20 mal an wenn irgendwas nicht exakt passt. Letzte Woche nachdem meine PVC Winkel endlich da waren durfte ich nochmal 5 cm tiefer in die beiden Wände mit dem Schlagbohrhammer nacharbeiten. Meine Frau war super begeistert.

      Gestern haben wir die Möbelplatten oben befestigt und zum Glück ist auch nichts mehr runtergekommen.

      Lampen, Filter usw habe ich alles da. Auf meine PVC-Winkel, welche in die Wände verlegt werden habe ich 3(!) Monate gewartet, daher stand das auch so lange alles.

      Viele Grüße an Euch, wenn die Großbaustelle hier mal fertig ist hab' ich sicher auch mal wieder mehr Zeit für das ein- oder andere Posting.

      :)

      Bilder
      • Baustelle 0.png

        718,22 kB, 464×825, 239 mal angesehen
      • RohrVersenkt.png

        1,72 MB, 1.100×825, 231 mal angesehen
    • So, auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Inzwischen sind wir im Hausbau tatsächlich ein Stück weiter. Ein Ende ist nicht wirklich in Sicht, aber es wird ein bissl besser. Tatsächlich wird auch mein Zeitpensum wieder etwas besser :)

      Das AQ hat mir die letzten Monate noch so einige Kopfzerbrechen bereitet. Seit inzwischen 5 Wochen ist es im Testbetrieb.

      Hier ein paar Eindrücke. Besondern spannend (auf den Bildern hier jetzt nicht zu sehen) war der Wasserkreislauf. Ich fahre es jetzt auf ca. 6000-8000l/h durch das Technikbecken im Keller. Was das eigentlich bedeutet, habe ich eindrücklich bei meinen Tests gelernt. (4m Förder = Fallhöhe). Letztlich kommen 1-2l/Sekunde Wasser im Keller mit der entsprechenden Geschwindigkeit&Druck an. Das ist 1 volle Badewanne pro Minute. Das war erstmal ein mittlerer Schock bis ich das alles unter Kontrolle bekommen habe. Inkl. 300 Liter an Notüberlauf usw.
      Mit meinem vorherigen AQ von 500-700 Liter ist das absolut nicht zu vergleichen. Das habe ich alles vollkommen unterschätzt, was bei dieser Beckengröße alles für Dimensionen annimmt. Ich habe in Summe jetzt ein 500 Liter Technikbecken plus 300 Liter Notüberlauf im Keller.

      Ansonsten sind jetzt 4 Straton über dem Becken. Aktuell nur 2 Ecotech MP40, was aber mit der Deltec (16) Hauptpumpe auf 130-150Watt mehr als genug Strömung aktuell bringt. Läuft alles auf 75%. 80kg Sand. Korallestöcke habe ich ja aus meinem 2. Becken und erstmal paar einfache Korallen eingesetzt, die sich aber sehr gut machen.

      Algenblüte ist auch sehr schnell durchgewesen. Die ganzen Zementierstellen sind schon so gut wie nicht mehr sichtbar. Der Riffaufbau gefällt mir für den ersten Wurf ganz gut. Wahrscheinlich werde ich noch etwas ausdünnen, mal schauen.

      Mir ist recht wichtig die Korallen zu trennen und aktuell auch eher die Idee die Größe Wirken zu lassen.