Biotopaquarium Nordpolarmeer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Biotopaquarium Nordpolarmeer

      Hai

      Ich bräuchte mal eure Hilfe.
      Bin gerade dabei mein neues Biotopaquarium mit dem Themenschwerpunkt Nordpolarmeer einzufahren.

      Bislang läuft alles Bilderbuchmässig ab , das erste anfrieren hat gut geklappt und nach nun knapp 8 Tagen ist jetzt der Höhepunkt erreicht in dem es einmal komplett durchgefrieren muss.

      Ich bin zuversichtlich in den nächsten Tagen mit dem Besatz beginnen zu können und hätte diesbezüglich gern ein paar Vorschläge von euch.

      Dann bräuchte ich noch eine Empfehlung zu einem Eisbohrer um die Tiere natürlich auch einsetzen zu können.
      Wie Leistungstark muss der bei einer ca. 30cm starken Eisdecke sein und welchen Bohrdurchmeser sollte ich da verwenden?

      Mfg Torsten
      Bilder
      • 20210213_122921.jpg

        5,22 MB, 3.451×2.588, 151 mal angesehen
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Das wär wirklich mal ein Hammer. Aber was muss da alles beachtet werden?
      - Doppelglassystem zur Isolierung (soll ja im Wohnzimmer stehen), zwischen den Glasscheibe getrocknete Luft oder besser Argon
      - Abdeckung aus Hohlkammerplatten
      - Licht wird nur zum Anschauen benötigt
      - redundante Kühlung, so +1°C sollte reichen, sonst friert der Abschäumer zu
      - viel, viel Zeit, denn im Kalten läuft alles sehr langsam ab. Bis die Biologie steht vergeht gern 1 Jahr
      - die Tiere wird man wohl selbst in Nordnorwegen sammeln müssen. Für eine Antarktisexpedition reicht das Geld nicht, auch wenn das ganze Forum zusammenmeißt.
      - für Korallen würde ich bei ebay ein günstiges U-Boot suchen (aber den dicken Wollpullover beim Sammel nicht vergessen)

      Torsten, wann geht's los?
      LG Burkhard