Korallenbestimmung für Alle :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wenn der Anemone Strömung und Licht da passen wird sie dort sitzen bleiben (ich habe immer wieder festgestellt, dass die Tiere eigentlich immer recht "faul" ;) sind und ihren Platz nur dann verlassen, wenn ihnen irgendwas nicht gefällt. Dann aber kennen sie keine Freunde; was nicht passt, wird passend gemacht.
      Aber das wirst du sehen; wenn sie da länger 48 Stunden bleibt sind die Chancen recht hoch.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin,

      Henning schrieb:

      Wie läuft es sonst?
      danke der Nachfrage :)

      Ich denke ganz gut soweit. Die meisten Korallen und Anemonen stehen in meinen Augen gut da und wachsen auch mal mehr und mal weniger :)

      Die Temperatur ist glaube ich etwas zu niedrig, Morgens bin ich bei ca. 23,3 Grad, Abends bei etwas über 24 Grad - ich denke hier könnte ich einen Gradschritt nach oben?

      Die "neue" Sinularia sp. macht keine Anstalten sich zu zeigen. Ich habe sie jetzt gestern mal vom Boden etwas höher gesetzt und hoffe, dass sie sich da wohler fühlt.

      Die Kegelfechterschnecken haben Spaß, aber die Cyanos werden dennoch nicht weniger. Jeden 2. Tag sauge ich ab und den jeweils anderen Tag wühle ich im Bodengrund rum, der eh nur noch wenig vorhanden ist :)

      KH sinkt im Wochenverlauf und ich dosieren dagegen.

      Die regelmäßigen Wasserwechsel sind inzwischen routiniert.

      Kalkrotalgen kann ich noch nicht beobachten.

      Nachdem ich die Anemone aus dem Schwamm geholt habe, habe ich den ins TB gesetzt, ich weiß nicht warum, aber ich mag den nicht und der ist mir unheimlich :)

      amcc schrieb:

      Aber das wirst du sehen; wenn sie da länger 48 Stunden bleibt sind die Chancen recht hoch.
      24 Stunden sind rum, und noch steht sie da, sie war auch gestern deutlich größer als in den vergangenen Wochen in dem Schwamm.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      Die Temperatur ist glaube ich etwas zu niedrig, Morgens bin ich bei ca. 23,3 Grad, Abends bei etwas über 24 Grad - ich denke hier könnte ich einen Gradschritt nach oben?
      So, das habe ich jetzt umgesetzt - ein wenig wärmer ist ja auch für den Korallenwuchs zuträglich :)


      riffstart schrieb:

      24 Stunden sind rum, und noch steht sie da, sie war auch gestern deutlich größer als in den vergangenen Wochen in dem Schwamm.
      72 Stunden sind rum, anscheinend ist der Platz passend :)

      riffstart schrieb:

      Die "neue" Sinularia sp. macht keine Anstalten sich zu zeigen. Ich habe sie jetzt gestern mal vom Boden etwas höher gesetzt und hoffe, dass sie sich da wohler fühlt.
      Ich glaube "Gäsnehaut" an der Oberfläche erkennen zu können, das hatte sie vorher nicht - schauen wir mal, wie es weiter geht ...
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Moin Michael

      Bei der Temperatur bin ich etwas der Natur verbunden und wenn ich da die Daten vom Roten Meer mir vor Augen führe, habe ich mit kein Problem.
      Da geht es auch mal gegen die 20°, wachsen tut es aber auch. :whistling:

      riffstart schrieb:

      72 Stunden sind rum, anscheinend ist der Platz passend
      Super : daumen hoch :

      riffstart schrieb:

      schauen wir mal, wie es weiter geht ...
      Wird sicherlich noch, Geduld ist die Tugend unsers Hobbys. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Heho,

      die Sandanemone hat sich nach 2 Wochen überlegt durchs Aquarium zu wandern 8o - jetzt kann man sie gar nicht mehr übersehen :/ , nun ja, schauen wir mal was sie noch plant :)

      Heute habe ich mal wieder Cyanoteppiche abgesaugt und bald ist der Bodengrund aus dem Aquarium raus ... jetzt mischt sich zwischen die roten Cyanos auch noch grünes Zeug.

      Sind das auch Cyanos?



      Viele Grüße und wie immer danke fürs Feedback
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo zusammen,

      Die Cyanos scheinen auf dem Rückzug zu sein, zumindest ist das was innerhalb von 2 Tagen nachgekommen ist überschaubar.

      Das ist die gute Nachricht.

      Allerdings bildet sich jetzt grün-bräunlicher Belag auf dem Boden ...



      ... und Kolonien von Kugelalgen? Quasi über Nacht (vielleicht auch 2 Nächte) entstanden.



      Wie soll ich die aus dem Becken bekommen?

      Ferner „erfreuen“ mich jetzt auch immer mehr Glasrosen mit ihrer Gesellschaft. Entfernen ist leider nicht an allen Stellen möglich - was mach ich mit denen? Fressfeinde? Wenn ja welche?

      In das AQ kommen in einigen Wochen noch 2 Anemonenfische und 2 kaudernis von Nicklas. Ansonsten ist dann das Becken mit dem Salarias, einer Lysmata und div Schnecken und Krebsen fast voll.

      Viele Grüße
      Michael

      P.S.: Ja, ich bin geduldig :)
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      Allerdings bildet sich jetzt grün-bräunlicher Belag auf dem Boden ...
      Das sieht nach harmlosen Kieselalgen aus; die dürften in ein paar Wochen von selber wieder verschwinden.

      riffstart schrieb:

      .. und Kolonien von Kugelalgen? Quasi über Nacht (vielleicht auch 2 Nächte) entstanden.
      die verschwinden nicht von alleine wieder. Wenn du den Stein rein/rausnehmen kannst würde ich den rausnehmen und die Kugelalgen ausserhalb des Beckens (damit du keine Sporen verteilst) möglichst gut reinigen.

      riffstart schrieb:

      immer mehr Glasrosen mit ihrer Gesellschaft
      prinzipiell gibt es Fressfeinde; das funktioniert aber mit wechselnden Erfolgen. Da ist Gott sie Dank da wenig Probleme mit habe kann ich dir aber ausser der Bekämpfung mit Falterfischen wenig dazu sagen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Wenn du den Stein rein/rausnehmen kannst würde ich den rausnehmen und die Kugelalgen ausserhalb des Beckens (damit du keine Sporen verteilst) möglichst gut reinigen.
      Hmm, ich glaube das ist nicht möglich, der ist Bestandteil des Riffaufbaus und ist verspachtelt.

      Harald schrieb:

      Frage ist nur wo kommen die auf einmal her, normal bei der Standzeit ist es eigentlich nicht. Hast du noch Harz hinter der Osmoseanlage?
      Ja, habe ich und ist lt. Farbindikator, lt. Test und lt. Anzeige an der Osmoseanlage auch noch in Ordnung.

      Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Sandanemone anscheinen noch nicht mit ihrem Platz glücklich ist, denn sie ist zum ersten Mal gewandert. Den Platz, den sie jetzt hat scheint ihr aber auch nicht recht, denn sie streckt sich enorm Richtung Fenster, dabei ist mir aufgefallen, dass sie eine abgeschlossen Ärzte / verdrehte Stelle hat, was hat das zu bedeuten?

      Kann ich da Hilfestellung geben? Soll ich versuchen sie zu lösen und sie auf den Boden setzen? Ich dachte nämlich eigentlich, dass Sandanemonen so heißen, weil sie im „Sand“ sitzen und sich da festhalten - meine hat sich im Stein breit gemacht :)



      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo zusammen,

      die erneute Kieselalgenbevölkerung hat relativ schnell den Rückzug angetreten und momentan hält sich das in Grenzen. Wir haben jetzt schon 5 Tage nicht mehr abgesaugt und anscheinend haben wir sowohl bei den Cyanos, als auch bei den Kiesel den Zenith überschritten :)

      Inzwischen bildet sich gerade an der Frontscheibe innerhalb eines halben Tages eine grüne Algenschicht, die sich sehr leicht mit dem Scheibenreiniger entfernen lässt, dann sieht es aus, als ob ich "Staub" von der Scheibe schabe - nicht dass mich das stört, ich denke eigentlich, dass dies ein gutes Zeichen ist ...

      ... die Kugelalgen sind da, werden aber auch derzeit nicht mehr, das einzige was mir Sorgen macht, sind die Glasrosen, die haben inzwischen Spaß daran gefunden sich an Plätzen nieder zu lassen, an denen man sie nicht entfernen kann :)

      Hier mal die konkrete Frage, ob man es vertreten kann bzw. ob es Sinn macht Fressfeinde einzusetzen? Also Berghia stephanieae oder Fische?

      Wobei wir hier bei der nächsten planerischen Frage wäre: Momentan ist ein Salarias ramosus im Becken, hinzukommen werden dann noch 2 x kauderni und 2 x Clowns (alle 4 von Niklas). Passt dann noch was ins Becken oder ist der Lebensraum damit erschöpft?

      Ferner ist jetzt schon wieder eine Lysmata amboinensis "verschwunden", mit denen haben wir wirklich wenig Glück. Die eine ist "geschreddert" worden, die andere wahrscheinlich von einer Anemone verspeist - was mit der letzten passiert ist, weiß ich nicht - arme Tiere, teurer Spaß. Sind alle Lysmata "schwierig" oder haben wir einfach nur Pech?

      Danke für euer Feedback :)
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael

      riffstart schrieb:

      die erneute Kieselalgenbevölkerung hat relativ schnell den Rückzug angetreten und momentan hält sich das in Grenzen. Wir haben jetzt schon 5 Tage nicht mehr abgesaugt und anscheinend haben wir sowohl bei den Cyanos, als auch bei den Kiesel den Zenith überschritten :)
      Super, das freut mich. : nicken :

      riffstart schrieb:

      Sind alle Lysmata "schwierig"
      Eigentlich nicht. Bist du sicher das eine gefressen wurde und von wem? Der Schleimi frisst keine großen Garnelen, zumindest wäre mir das neu. : gruebel :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Michael

      riffstart schrieb:

      die erneute Kieselalgenbevölkerung hat relativ schnell den Rückzug angetreten und momentan hält sich das in Grenzen. Wir haben jetzt schon 5 Tage nicht mehr abgesaugt und anscheinend haben wir sowohl bei den Cyanos, als auch bei den Kiesel den Zenith überschritten
      Sehr schön, dies macht dann gleich mehr Freude. ^^

      riffstart schrieb:

      Also Berghia stephanieae oder Fische?
      Bei den Schnecken benötigst du ein paar auf dieses Volumen. Wenn dann aber keine mehr da ist, verhungern sie leider. : schnaufen :
      Da wäre die Lösung mit einem Fisch besser.

      riffstart schrieb:

      Sind alle Lysmata "schwierig" oder haben wir einfach nur Pech?
      Eigentlich nicht, liegt wohl im Moment eher am zweiten. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning