Korallenbestimmung für Alle :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich muss da mal nachfragen,

      das sieht insgesamt sehr gelb/grün aus die Beleuchtung, was ist da jetzt eigentlich drüber ? Wenn ich mit dem Handy Bilder mache ist das einfach nur immer blau ... ohne Filter geht da nix bei mir. Trotz allem geht es doch in die richtige Richtung, aber wie gesagt ich habe das Gefühl das irgendwie etwas blau fehlt für mein empfinden.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Ich muss da mal nachfragen,

      das sieht insgesamt sehr gelb/grün aus die Beleuchtung, was ist da jetzt eigentlich drüber ?
      Servus Ralf,

      Ich beleuchte derzeit mit 1 x JBL LED SOLAR NATUR mit ca. 6.700 K und 1 x JBL LED SOLAR NATUR mit 30.000 K. Ergibt durch die verschiedenen Wattzahlen ca. 7.800 K.

      Derzeit ist die Beleuchtung noch etwas schwach, das liegt daran, dass die richtige Größe nicht lieferbar war und ich statt dessen zwei „zu lange“ LED-Balken über dem Aquarium habe.

      In den nächsten Wochen kommen die passenden LED-Balken, dann beleuchte ich mit

      2 x JBL LED SOLAR NATUR 59W
      2 x JBL LED SOLAR EFFECT 19W

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • ahh OK,

      dann muss ich mich wohl auch in Geduld üben :D ich weiß allerdings nicht ob das die passenden Lampen sind, aber du sagtest glaube ich das es dann passen sollte. Ist echt schwierig wenn man die Leuchten aus der Süßwasser Ecke kennt, kann ich z.b. mir das nicht vorstellen. Bei den Röhren von ATI die ich benutze fängt das Spectrum bei ich glaube 12000k erst an.

      Mach weiter so das wird alles :thumbup:
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo,

      das mit dem Licht wundert mich, verstehe ich das richtig, dass Du da Süßwasser-LED drüber hast? Warum? Aber ok, Lichtexperten sind hier andere...

      Ich wollte mich nur kurz wegen der Cyanos zu Wort melden. Ich benutze, insbesondere zum Start, aber auch immer mal wieder zwischendurch, Special Blend gegen Cyanos. Ich selbst konnte noch keinerlei negative Wirkung feststellen, außer vielleicht auf den Geldbeutel. Und im Zweifelsfall funktioniert dabei die Verdrängung von Cyanos. Ich bin nicht ganz der Meinung, dass man Cyanos am Anfang mit Geduld aussitzen sollte, ich hab's noch nicht erlebt, dass sie allein vom Absaugen weggegangen sind. Aber mit Bakterien-Konkurrenz und eventuell schon entsprechenden Schnecken (Conomurex Luhuanus ist ne Möglichkeit) wird's schon werden.

      Aber das mit dem Licht ist schon ein wichtiger Faktor, denke ich. Wenn Du ein passendes Licht für's Meerwasser hast und dann immer noch Cyanos, dann solltest Du meiner Meinung nach tätig werden.

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Guten Morgen Michael

      riffstart schrieb:

      2 x JBL LED SOLAR NATUR 59W
      2 x JBL LED SOLAR EFFECT 19W
      Dieses Verhltnis ist suboptimal und für die Meerwasseraquarsitik nicht sehr gut.

      Das Spektrum einer Plasma wo im Kelvinwert ähnlich liegt, sieht ganz anders aus als dies der Solar Natur.

      Optimal ist in der Meerwassereaquaristig ein verhältnis Blau : Weiss von ca. 2:1 bis max.1:1.
      Hier kommt es ein wenig drauf an was für Blaue, respektiv weisse Dioden verwendet werden.

      Weiss können einen sehr grossen Anteil im Royal Blau und Rot haben, Blaue hingegen einen Tieferen Anteil und ein Ausgeglichenes Spektrum ab 500 - 650nm.

      Pat_2015 schrieb:

      Aber mit Bakterien-Konkurrenz und eventuell schon entsprechenden Schnecken (Conomurex Luhuanus ist ne Möglichkeit) wird's schon werden.
      Hier würde ich auch mal ansetzen.

      Evtl. auch die Beleuchtungszeit mal für ein paar Tage um 1/3 reduzieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Michael,
      ich hatte vor eineinhalb Jahren auch mal übel Cyanos, die hatte ich wie folgt bekämpft:
      Steffis Nanos

      Der Link bei Whitecorals funktioniert leider nicht mehr.

      Mit Easy Life wurde auch schon öfter ein Erfolg verzeichnet.
      korallenriff.de/artikel/22_Cya…_wir_sie_los_wurden.html#

      Da meine Abziehbild-Cyanos nicht weichen wollen, fange ich jetzt auch wieder an. Da mein Easy life mittlerweile leer ist, nutze ich jetzt Ultra life von Fauna Marin (Timo clear ist immer noch schwierig zu bekommen).

      Hier noch ein Video über Cyanos von Jörg Kokott:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moinsen,

      Harald schrieb:

      kann ich z.b. mir das nicht vorstellen
      Da schließe ich mich an. Das wird auf Dauer mit dem Licht nicht funktionieren Michael.
      Ich habe jetzt die warm-weißen LEDs komplett ausgeschaltet (die hatte ich versehentlich noch zu 30% mit in Betrieb) und beleuchte nur noch mit den kaltweißen und den blauen LEDs, das macht das Licht nochmal deutlich kälter, ich werde das weiter beobachten und berichten.

      Henning schrieb:

      Guten Morgen Michael

      Pat_2015 schrieb:

      Aber mit Bakterien-Konkurrenz und eventuell schon entsprechenden Schnecken (Conomurex Luhuanus ist ne Möglichkeit) wird's schon werden.
      Hier würde ich auch mal ansetzen.
      Kannst Du mir bitte mal einen konkreten Vorschlag für Bakterienkonkurrent geben?

      Henning schrieb:

      Evtl. auch die Beleuchtungszeit mal für ein paar Tage um 1/3 reduzieren.
      Derzeit beleuchte ich von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr, wobei dabei inkl. eine halbe Stunde Sonnenaufgang und eine halbe Stunde Sonnenuntergang ist. Ferner beleuchte ich noch nicht mit voller Kraft, da ich einen Modus eingeschaltet habe, der die Intensität der Beleuchtung über 30 Tage schrittweise von 50% auf 100% hochfährt.

      Soll ich das noch weiter reduzzieren?

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Moin Michael,
      ich habe mir mal die Solar Effect angeschaut, das scheint nur eine Effektleuchte zu sein : gruebel : , sie hat ja rot, grün und blau verbaut, ist also keine blaue LED-Leuchte speziell für Meerwasser. Ich habe auch nichts gefunden, was die verbaut haben.
      Du solltest die dazu noch mal die Passage über Licht und Cyanos anhören (in dem verlinkten Video).

      GHL bietet auch solche eine RGB-Zusatz(!!)leuchte für Farbeffekte an. Ich nutze ja die GHL Mitras Slimline, habe aber nur zwei Leuchtbalken im Einsatz ohne die RGB-Zusatzleuchte.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      Steffi schrieb:

      Da mein Easy life mittlerweile leer ist, nutze ich jetzt Ultra life von Fauna Marin (Timo clear ist immer noch schwierig zu bekommen).
      Ist das die Bakterien-Konkurrenz, auf die auch Pat und Henning verweisen?

      Pat_2015 schrieb:

      Aber mit Bakterien-Konkurrenz

      Henning schrieb:

      Hier würde ich auch mal ansetzen.
      Viele Grüße und Danke
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Easy life, Timo Clear und Ultra life sind feine Zeolithe. Die kombiniert mit Bakterien ließen bei mir (und anderen) die Cyanos verschwinden. Nur muss man dabei die Nährstoffe im Auge behalten, Zeolithe entfernen ziemlich viel :S Von dem Zeolith lagert sich auch einiges im Bodengrund ab (ohne Abschäumer - wie bei mir- noch mehr). Der sollte dann auch mal gereinigt werden (das wird z. B. auch von Jörg Kokott empfohlen).
      Ich habe den Bodengrund während der Cyanobekämpfung nicht wieder reingegeben, sondern gereinigt, als die Cyanos besiegt waren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Heho,

      Steffi schrieb:

      Die kombiniert mit Bakterien
      Ich bin da wirklich überfordert. Was für Bakterien? :/ - ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :dash:

      Sorry, ich bin friedhofsblond :rolleyes:

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Moin Allerseits

      Was mich wirklich wundert ist diese Ungeduld bei manchen Sachen!
      Bei Cyanos drehen viele sofort am Rad, da wird das Lichtspektrum verstellt Produkte ins Becken gegeben und was weiß ich noch alles.
      Dabei sind Cyanos immer da auch wenn man Sie nicht sieht. Wenn ein Aquarium neu gestartet wird sowieso ( reinstwasser cyanos ).
      DaS kann soviel Ursachen haben das,kann man nicht Pauschal analysieren denke ich .
      Es,gibt kein gut oder schlecht das gehortet nunmal dazu auch wenn es nicht schon aussieht.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • riffstart schrieb:

      Ich bin da wirklich überfordert. Was für Bakterien?
      Versteh ich! Du kannst ja die ganzen Produktbezeichnungen noch nicht kennen, sorry.

      Also ich benutze diese Bakterien, Special Blend von Microbe Lift, seit langem, immer wieder und wie ich denke mit Erfolg:

      microbelift.com/product/special-blend/

      Ich kaufe immer brav bei meinem Händler, um ihn zu unterstützen, aber gibt's auch im Internet und zwar hier und da ein gutes Stück günstiger.

      Ich persönlich habe auch andere Produkte von Microbe Lift und finde die gut. Aber das ist wirklich Geschmackssache, der Markt bietet ja doch einiges an Konkurrenzprodukten.

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Stefan P schrieb:

      Bei Cyanos drehen viele sofort am Rad, da wird das Lichtspektrum verstellt Produkte ins Becken gegeben und was weiß ich noch alles.
      Ich finde das trifft hier doch gar nicht zu. Es wird ja nicht an einem dafür vorgesehenen Meerwasser-Lichtspektrum verstellt, sondern es ist aufgefallen, dass Ralf nicht wirklich ein optimales Spektrum hat, auch für die Korallen nicht. Das ist doch schon wert, verändert zu werden, auch im Sinne der Korallen, oder nicht?

      Und beim Start eines Beckens irgendwelche Starterbakterien zuzufügen, um die "gewünschten" Kreisläufe in Schwung zu bringen und die unerwünschten zu hemmen, das ist doch auch gar nicht so ungewöhnlich, oder? So hab ich bisher all meine Becken gestartet, weil ich bisher keinen Vorteil drin gesehen habe, es mal einfach ohne laufen zu lassen und dem ganzen unerwünschten Zeug den Vortritt zu lassen.

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Moin Pat

      Das meine ich allgemein.
      Erst mal muss ich herausfinden wo es den habet und nicht sofort mit Bakterien gegen steuern.
      Auch die Synechococcus.sp hilft nicht gegen Cyanos wie so vieles ein Glaube nicht mehr.

      Das mit den StarterBakterien mache ich so. Das meinte ich auch nicht , sondern dieses ewige reinkippen von Mitteln die gegen was auch immer sind.
      Alle Produkte auf den Markt habe bestimmt Ihre Berechtigung, ich bin bis lang immer ohne ausgekommen.
      Es braucht Zeit und Pflege da sind wir uns bestimmt einig.
      Das ist auch kein Zeug ( cyanos ) gehört mit dazu , auch wenn sie nicht schon sind ( für uns im Aquarium ). Sie gehen ja auch meistens so wieder weg.
      Ist auch egal, habe gute Resultate mit abwarten und nicht viel ins Aquarium dosieren gemacht.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Michael,
      du hast doch Special Blend und Nite Out, die beiden Produkte bieten sich für die Anfangszeit prima an.

      Und für die Beleuchtung müssen einfachbein paar mehr Daten her, welche LEDs verbaut sind. Und ob die RGB-Leuchte überhaupt als bkaue Meerwasserleuchte geeignet ist. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Uaaah, was ist das für ein Verhalten?

      Verdaut die sich selber? :/

      Viele Grüße
      Michael

      Edit: Ich habe keine Panik, möchte eigentlich nur wissen, WAS die da macht :) - ist ja meine erste Anemone und die Bildunterschrift hat eher Bildzeitung-Niveau :)
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.