Korallenbestimmung für Alle :)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • riffstart schrieb:

      1 x Protopalythoa
      Du weißt schon, dass die giftig sind?
      Das in den Tieren enthaltene Palytoxin ist ein starkes Nervengift.
      Ich persönlich habe auch (eine ganze Menge sogar) welche im Becken und noch nie Stress damit.
      Solange sie im Becken sind und friedlich vor sich hinwachsen dürfen ist das zumindest meiner Meinung nach kein Problem.
      Trotzdem solltest du die nur mit Handschuhen anfassen, beim Herausnehmen aufpassen, dass die Polypen nicht spritzen und insgesamt einfach vorsichtig damit sein.
      Und falls du oder jemand bei euch zu Hause allergiebelastet ist o.ä. würde ich in Erwägung ziehen, die Tiere wieder abzugeben.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich sehe gerade, dass Achim schon schneller war als ich :)

      Wollte gerade dasselbe schreiben.

      Ich hab auch mal in einem Anfall von "ich will mein Becken mit schnellwüchsigen Korallen füllen" so eine Protopalythoa oder sogar Palythoa in mein großes Becken getan, jemand hat sie mir geschenkt. Ich würde das nie wieder tun! Sie haben ja nicht mal eine besonders spektakuläre Farbe oder so, meine war schlammgrün...

      Wenn Du Pech hast, wächst sie und irgendwann hast Du ein Problem mit der Entsorgung. Meine hat glücklicherweise der Falterfisch zum fressen gern und es tauchen nur immer nochmal hier und da einzelne Polypen auf, ansonsten ist sie weg.

      Ich hoffe Du hast nicht viel bezahlt für sie und würde sie einfach vorsichtig entsorgen (und das dem Verkäufer oder Verschenker auch erzählen). Ich persönlich denke, die sollten gar nicht gehandelt werden.

      Bei den schönen bunten Zoanthus ist das zugegebenermaßen was anderes.... :)
      LG, Pat
    • amcc schrieb:

      Du weißt schon, dass die giftig sind?

      Pat_2015 schrieb:

      Wollte gerade dasselbe schreiben.
      Hallo ihr 2,

      ja, das ist mir durchaus bewusst. Bin jetzt doch nur ein wenig überrascht, dass da direkt drauf hingewiesen wird. =O

      Zoanthus sind doch auch giftig ... wo ist der Unterschied?

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • riffstart schrieb:

      Zoanthus sind doch auch giftig ... wo ist der Unterschied?
      die sind etwas weniger giftig und wenn man nicht gerade allergisch ist i.d.R. kein Problem.

      Aber du siehst ja; Pat und ich sind da schon unterschiedlicher Meinung.

      "Die" Lösung dafür gibt es wahrscheinlich nicht.

      Wenn einem das Risiko bewusst ist soll meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
      Aber du weißt es ja jetzt; die meisten Unfälle passieren eher, weil dem Handelnden überhaupt nicht bewusst war, dass er die Palytoas nicht wie ein Keniabäumchen behandeln sollte.
      Es gibt auch die Theorie, dass sie im Laufe der Zeit in Ermangelung von Fressfeinden, gegen die sie sich wehren müssen, ihre Giftigkeit bei Aquarienhaltung verlieren; verlassen würde ich mich auf solche Theorien aber persönlich eher nicht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hmmm, ja, gute Frage. Ohne dass ich jetzt die Quellen dazu nennen könnte, habe ich im Kopf, dass bei den Zoanthus gar nicht so richtig sicher ist, ob und wieviel Gift die haben. Vorsichtig sein sollte man auf jeden Fall, aber wenn man darüber bescheid weiß und nunmal diese tollen bunten Krusten im Becken haben möchte, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Manche werden ja richtig hoch gehandelt. Ich hab auch schon größere Kolonien mit schönen Farben gehabt und mich gefreut, wenn sie gewachsen sind.

      Bei den Palythoa oder Protopalythoa ist die Giftigkeit, meine ich, viel größer. Ich meine mal in einer englischen wissenschaftlichen Veröffentlichung gelesen zu haben, dass genau die schlammgrünen Palythoa, die ich im Becken hatte, mit großer Wahrscheinlichkeit sehr giftig sind. Falls Dich das interessiert, ich finde das sicher irgendwo noch. Da wurden richtig Giftmengen genau von einer Kolonie gemessen, mit der meines Wissens auch ein Vergiftungsfall aufgetreten war, die Analysen wurden im Naturmuseum in Bozen gemacht, meine ich. Ich weiß noch, dass all die Bestimmungsmerkmale, die diese Kolonie hatte (z.B. weiße kleine Pünktchen, Sandeinlagerungen im Fuss der einzelnen Polypen) bei meiner Kolonie auch sichtbar waren.

      Das war mir damals als Anfängerin alles nicht so klar und ich fand, der erfahrene Aquarianer, der mir die Dinger geschenkt hat, hätte mir das besser mal sagen sollen. Deshalb dachte ich, lieber einmal Dich als Anfänger auch drauf hinweisen. Und dieses Risiko dann für etwas, das ich nicht mal wirklich besonders hübsch und farbenprächtig finde? Da gibt es doch dann einfach genug andere Korallen, die völlig unproblematisch sind.

      Aber natürlich stehe es am Ende jedem selbst frei!! Wie Achim auch sagt, wenn die einfach im Becken friedlich vor sich hin wachsen dürfen und Du ihnen nicht irgendwann mit der Zahnbürste oder Stahlbürste auf den Pelz rückst, wird nix passieren...
      LG, Pat
    • Hi Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      Falls Dich das interessiert, ich finde das sicher irgendwo noch.
      ja, sehr gerne wenn es nicht zu viele Umstände macht.

      Pat_2015 schrieb:

      Deshalb dachte ich, lieber einmal Dich als Anfänger auch drauf hinweisen.
      Ja, dafür bin ich auch dankbar. Dass die soo giftig sind hatte ich ehrlicherweise auch nicht auf dem Radar, dachte halt die brennen ein wenig und gut ist :) - hab die eher aus praktischen Gründen mit der Pflanzzange ins AQ gesetzt und nicht wie sonst üblich mit meinen Patschehänden :S

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hai

      Bislang sind Giftunfälle ja nur von Palythoaarten bekannt wie von der hier gezeigten.
      Mit den ganzen Zoanthusarten gab es meines Wissen nach noch nie ernsthafte Zwischenfälle und die sind ja mittlerweile sehr verbreitet in den Aquarien. (Hab selbst mittlerweile 19 Arten im Aquarium)

      Grundsätzlich gab es bei den Unfällen eigentlich fast immer eine Gemeinsamkeit, die Krustenanemonen fingen an zu wuchern, irgendwann war es dem Aquarianer zu viel und er hat versucht auf einen Schlag alles zu entfernen und war dabei nicht besonders vorsichtig.
      Ergo kleinere Kolonien sind erstmal als weniger Gefährlich einzustufen.
      So lange sie nicht fest in den Riffaubau geklebt werden oder ganze Rückwände in Beschlag nehmen können ist das Gefahrenpotential also eher gering.

      Im Umgang gilt zu beachten, und das mache ich immer auch bei Zoanthusarten so:
      - Niemals quetschen.
      - Nicht mit offenen Wunden direkt an oder mit den Korallen arbeiten.
      - Gesichtsschutz beim fragmentieren verwenden.

      Ich arbeite regelmäßig mit meinen Krustenkolonien um Ableger zu machen, hatte früher auch die pösen Palys :D und noch nie irgendwelche Probleme damit.

      Geht man also mit etwas Bedacht zur Sache, ist es eine einfache Geschichte ;) .


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • riffstart schrieb:

      ja, sehr gerne wenn es nicht zu viele Umstände macht.
      Hi Michael,

      das hier ist der Artikel:

      An aquarium hobbyist poisoning: Identification of new palytoxins in Palythoa cf. toxica and complete detoxification of the aquarium water by activated carbon

      Unter dem Link ist leider nur der Abstract frei verfügbar, ich hatte den Artikel damals über eine Unibibliothek mir schicken lassen. Wenn Du mir über PN Deine Email Adresse schickst, kann ich ihn Dir schicken. Wegen Copyright nur für Deinen privaten Gebrauch, leider nicht zum Teilen hier.

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Michael


      Habe auch noch interessantes PDF über Palytoxin, lade es mal als Dateinanhang hoch.

      Es steht auch dort das Zoanthus pulchellus Palytoxin enthält. Es sind dann wohl auch Zoanthus betroffen.
      Dateien
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      PS: Michael, hat sich Deine Anemone inzwischen wirklich geteilt?
      ich war Dir noch das Video schuldig, dank @Torsten81 und @Harald weiß ich jetzt, wie das mit dem Video einbinden funktioniert ... :)



      https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15751-Sandane-mp4/

      VG
      Michael

      Edit (nach dem Absenden): Oder auch nicht :) - Was mach ich falsch?
      Dateien
      • Sandane.mp4

        (16,78 MB, 540 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Sorry,

      muss das jetzt nochmal mit weniger als 20 Sekunden probieren ...



      https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/15752-Sandane-18-mp4/

      Sandane_18.mp4

      VG
      Michael

      @Harald
      Zu Hilf ;( 8o
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo zusammen,

      in Anbetracht, dass ich momentan Probleme habe Videos richtig enzubinden und ich daher ein Screenrecording vom EInstellen mache, muss ich was hochladen :)

      Anbei eine weitere Zeitrafferaufnahme meiner Sandanemone ...



      Viel Spaß damit
      Michael
      Dateien
      • Sandane.mp4

        (19 MB, 342 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.