Korallen werden weiß

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Korallen werden weiß

      Hallo zusammen,
      ich beobachte seit etwa 2 Wochen, dass sich bei mir zwei Korallen an einigen Stellen weiß werden es ist mal etwas weniger aber gesamt gesehen sieht das nicht gut aus.

      Meine Wasserwerte müssten soweit passsen.
      pH 8,2
      KH 8,5
      Magnesium 1210
      Calcium 410
      N²0,05
      N³ 5,0
      PO4 0,05
      SIO <0,1
      Salität 1,022

      ich gebe alle 2 Tage 0,5 ml Min S von Fauna Marin hinzu und 2 ml Organic ebenfalls von Fauna Marin , die Dosagen sind nach Anweisung .

      Die Strömung habe ich in den letzten 2 Wochen nicht geändert und ist nicht Turbolent im dem Bereich

      Ich hofe , dass ihr mir da ein paar Tipps geben könnt was ich hier tun kann .

      Gruß
      Uwe
      Bilder
      • 20210205_172246.jpg

        1,16 MB, 3.024×4.032, 342 mal angesehen
      • 20210205_172237.jpg

        1,27 MB, 3.024×4.032, 314 mal angesehen
    • Hallo Uwe,
      an den gezeigten Werten ist eigentlich nichts außergewöhnliches. Ich würde die KH auf 7,5 senken und CA etwas anhebe. Eine ICP wäre hilfreich, vor allem um den Jodgehalt zu sehen. Ein Gesamtüberblick über das Becken wäre hilfreich.
      Gruß
      Burkhart
    • Hier habe ich ein Gesamtbild ,
      und den Jodgehalt habe ich auch noch gemessen der war bei 0,02-0,03
      Natürlich lasse ich wieder eine ICP machen aber das dauert auch wieder eine Woche biss die gemacht und zurück ist.
      So wie es hier zu sehen ist ist es nun seit November da habe ich es von meinem 200er auf dieses 300er umgeuiogen und habe da dann alles mitgenommen um nicht komplett von 0 zu beginnen, ich habe im Moment auch noch ein Thema mit so grau grünen Algen die irgendwie nicht weniger werden wollen.
      Gruß
      Uwe
      Bilder
      • 20210205_174805.jpg

        2,15 MB, 4.032×3.024, 283 mal angesehen
    • Hallo Uwe,

      ich finde den Mg-Wert zu niedrig.

      Meiner Meinung nach sollte er wenigstens 1280 betragen, besser 1350.

      Siehe: mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf
      Seite 44, 52 und 79


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Bei einem Iodgehalt von 0,02 bis 0,03 brauchen wir erst mal nicht weiter suchen. Der liegt an der Grenze vom kritischen zum absolut kritischen Bereich. Ausbleichen ist ein typisches Symptom dabei.

      Erhärtet wird die Diagnose auch durch das Weißwerden von der Spitze her. Bei Nährstoffmangel ist das Ausbleichen mehr vom Fuß her zu beobachten.

      Bei gutem Korallenwuchs gehen wir bei Sangokai von einem zusätzlichen Iodbedarf von ca. 20µg/100l wöchentlich aus. Eine völlige Abdeckung mit einem Versorgungssystem ist nahezu unmöglich, da auch eine Überversorgung problematisch sein kann.
      Gruß
      Burkhart
    • Vielen Dank für die Tipps,
      der Link zu den Wasserparametern ist klasse, das habe ich in so einer Zusammenfassung noch nicht gesehen .
      mit welchem Jodtest messt ihr denn ich habe den von Salifert und der Zeit mir diese Werte ist bei dem Test sehr schwiedig abzulesen .

      Ja ich werde solbald ich das alles im Griff habe auch noch einige Korallen einsetzen nur so ein Thema macht mich halt auch gleich wieder sehr vorsichtig dan das AQ noch nicht so lange steht .

      Gruß
      Uwe
    • Gerade weil das Aquarium noch nicht lange steht, ist es dringend geboten, den Bestand an Korallen zügig aufzustocken. Ein Einfahren des Beckens wie zu Stübers oder Wilkens' Zeiten wird kaum noch praktiziert. Es soll sich ja möglichst schnell die Biologie des Beckens in Gang kommen. Mit nur wenig Korallen ist das nicht möglich. Grob gesagt werden erst die Verbraucher wie Korallen eingesetzt, wenn notwendig zusätzlich ernährt (FM Organic/MinS), und kurz danach die Produzenten wie Fische, Garnelen etc. Beide profitieren voneinander Dieses Zusammenspiel gilt es stark vereinfacht zu etablieren.
      Ich verwende den Jodtest von Read Sea, der deckt sich in der Reges mit der ICP ganz gut. Das Ablesen ist bei allen Jodtests nicht einfach. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür. Das ist wie mit allem. man muss es erst lernen. Ich hatte da anfänglich auch meine Probleme.
      Gruß
      Burkhart